1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Synchronisierung via MyPhoneExplorer endet im Chaos

    • 140 ESR
  • JocMet67
  • 28. Oktober 2025 um 17:07
  • Unerledigt
  • JocMet67
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Okt. 2025
    • 28. Oktober 2025 um 17:07
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    144.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich weiß nicht, wie ich das Programm in Sachen Synchronisierung via MyPhoneExplorer bewerten soll - bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos. Aber wehe man will mit Thunderbid synchronisieren - ein einziges Wirrwarr im Kalender und bei den Kontakten. Doppelungen, Verdreifachungen und derlei Ungemach... wie schon vor 10 Jahren. Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Aufgaben synchronisieren geht gar nicht - die wirren Anleitungen über Extensions, die man dafür einsetzen muss, waren nicht verständlich.

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender, Windows VIrenschutz, Windows Firewall

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

  • Thunder 28. Oktober 2025 um 17:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    429
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2025 um 17:38
    • #2
    Zitat von JocMet67

    bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos.

    Genau - mal mehr und auch mal weniger oder auch gar nicht.

    Zitat von JocMet67

    Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Da könntest Du recht haben, Thunderbird synchronisiert über das CalDav-Protokoll.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    693
    Beiträge
    1.438
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 28. Oktober 2025 um 17:51
    • #3
    Zitat von JocMet67

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender,

    Wozu dann MyPhoneExplorer?

    Läuft alles einwandfrei ohne, aber niemand wird von Mozilla gezwungen. Bei MS sieht das schon anders aus, jeder wie er mag.

  • AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    66
    Mitglied seit
    6. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Oktober 2025 um 18:04
    • #4

    Vor allem was und wenn willst du miteinander synchronisieren?

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    113
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2023
    • 28. Oktober 2025 um 18:18
    • #5
    Zitat von JocMet67

    Ich weiß nicht, wie ich das Programm in Sachen Synchronisierung via MyPhoneExplorer bewerten soll - bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos. Aber wehe man will mit Thunderbid synchronisieren - ein einziges Wirrwarr im Kalender und bei den Kontakten. Doppelungen, Verdreifachungen und derlei Ungemach... wie schon vor 10 Jahren. Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Aufgaben synchronisieren geht gar nicht - die wirren Anleitungen über Extensions, die man dafür einsetzen muss, waren nicht verständlich.

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender, Windows VIrenschutz, Windows Firewall

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

    Das hat wohl eher mit den von Ihnen getroffenen Einstellungen bei MyPhoneExplorer (Datei/Einstellungen/Synchronisierung/Synchronisieren) zu tun, als mit den Programmen Thunderbird oder MyPhoneExplorer. Ich habe die Synchronisierungsvorgaben in MPE vor eher mehr als zehn Jahren getroffen, habe in dieserer Zeit mit Pocomail, The Bat!, Mailbird, Thunderbird gearbeitet und benütze jetzt Betterbird, und habe, trotz täglicher Synchronisierung von 3 Systemen, nie irgendwelche Probleme dieser Art.

    Wichtig, also entscheidend! ist, dass Sie bei den Einstellungen für Synchronisieren die richtige Datenbank auswählen (mit Linksklick öffnet sich die Liste). Ich würde, so lange Sie nicht sicher sind die richtigen Einstellungen getroffen zu haben, nie Multi-Sync machen, sondern alle Elemente - Kontakte, Termine und Aufgaben, Notizen - separat synchronisieren. Sollten Sie hierbei Probleme haben, wenden Sie sich doch an Herrn Wechselberger, er oder sein Assistent sind äusserst hilfsbereit.

    ghgpl

    Mein Profil: Betterbird 140.4., 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    344
    Beiträge
    1.052
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2025 um 18:54
    • #6
    Zitat von JocMet67

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

    Warum versuchst du es dann mit TB, wenn Outlook doch so beliebt ist?
    Hattu Probleme mit Outlook? ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    411
    Beiträge
    578
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 28. Oktober 2025 um 18:55
    • #7
    Zitat von JocMet67

    Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Vielleicht sitzt das Problem auch vor deinem Bildschirm... :/

    Ich nutze MyPhoneExplorer schon seit längerer Zeit und habe noch nie Doppelungen oder dergleichen erlebt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fragmente der Einstellungen (prefs.js) nachladen

    • fwidmann_dav
    • 3. März 2025 um 09:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™