1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Synchronisierung via MyPhoneExplorer endet im Chaos

    • 140 ESR
  • JocMet67
  • October 28, 2025 at 5:07 PM
  • Thread is Unresolved
  • JocMet67
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    28. Oct. 2025
    • October 28, 2025 at 5:07 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    144.0.1
    Operating system
    Win 10

    Ich weiß nicht, wie ich das Programm in Sachen Synchronisierung via MyPhoneExplorer bewerten soll - bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos. Aber wehe man will mit Thunderbid synchronisieren - ein einziges Wirrwarr im Kalender und bei den Kontakten. Doppelungen, Verdreifachungen und derlei Ungemach... wie schon vor 10 Jahren. Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Aufgaben synchronisieren geht gar nicht - die wirren Anleitungen über Extensions, die man dafür einsetzen muss, waren nicht verständlich.

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender, Windows VIrenschutz, Windows Firewall

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

  • Thunder October 28, 2025 at 5:18 PM

    Approved the thread.
  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    145
    Posts
    465
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 28, 2025 at 5:38 PM
    • #2
    Quote from JocMet67

    bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos.

    Genau - mal mehr und auch mal weniger oder auch gar nicht.

    Quote from JocMet67

    Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Da könntest Du recht haben, Thunderbird synchronisiert über das CalDav-Protokoll.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    707
    Posts
    1,479
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 28, 2025 at 5:51 PM
    • #3
    Quote from JocMet67

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender,

    Wozu dann MyPhoneExplorer?

    Läuft alles einwandfrei ohne, aber niemand wird von Mozilla gezwungen. Bei MS sieht das schon anders aus, jeder wie er mag.

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 28, 2025 at 6:04 PM
    • #4

    Vor allem was und wenn willst du miteinander synchronisieren?

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ghgpl
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    113
    Member since
    8. Mar. 2023
    • October 28, 2025 at 6:18 PM
    • #5
    Quote from JocMet67

    Ich weiß nicht, wie ich das Programm in Sachen Synchronisierung via MyPhoneExplorer bewerten soll - bei Outlook funktioniert das mehr oder weniger reibungslos. Aber wehe man will mit Thunderbid synchronisieren - ein einziges Wirrwarr im Kalender und bei den Kontakten. Doppelungen, Verdreifachungen und derlei Ungemach... wie schon vor 10 Jahren. Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Aufgaben synchronisieren geht gar nicht - die wirren Anleitungen über Extensions, die man dafür einsetzen muss, waren nicht verständlich.

    IMAP, u.a. Gmail, Google Kalender, Windows VIrenschutz, Windows Firewall

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

    Das hat wohl eher mit den von Ihnen getroffenen Einstellungen bei MyPhoneExplorer (Datei/Einstellungen/Synchronisierung/Synchronisieren) zu tun, als mit den Programmen Thunderbird oder MyPhoneExplorer. Ich habe die Synchronisierungsvorgaben in MPE vor eher mehr als zehn Jahren getroffen, habe in dieserer Zeit mit Pocomail, The Bat!, Mailbird, Thunderbird gearbeitet und benütze jetzt Betterbird, und habe, trotz täglicher Synchronisierung von 3 Systemen, nie irgendwelche Probleme dieser Art.

    Wichtig, also entscheidend! ist, dass Sie bei den Einstellungen für Synchronisieren die richtige Datenbank auswählen (mit Linksklick öffnet sich die Liste). Ich würde, so lange Sie nicht sicher sind die richtigen Einstellungen getroffen zu haben, nie Multi-Sync machen, sondern alle Elemente - Kontakte, Termine und Aufgaben, Notizen - separat synchronisieren. Sollten Sie hierbei Probleme haben, wenden Sie sich doch an Herrn Wechselberger, er oder sein Assistent sind äusserst hilfsbereit.

    ghgpl

    Mein Profil: Betterbird 140.4., 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    381
    Posts
    1,133
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 28, 2025 at 6:54 PM
    • #6
    Quote from JocMet67

    Ich bin erstmal wieder für 10 Jahre bedient. Zeitverschwendung. So braucht man sich nicht zu wundern, dass Outlook beliebter ist.

    Warum versuchst du es dann mit TB, wenn Outlook doch so beliebt ist?
    Hattu Probleme mit Outlook? ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    413
    Posts
    583
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    7
    • October 28, 2025 at 6:55 PM
    • #7
    Quote from JocMet67

    Vielleicht ist das Problem ja auch MyPhoneExplorer.

    Vielleicht sitzt das Problem auch vor deinem Bildschirm... :/

    Ich nutze MyPhoneExplorer schon seit längerer Zeit und habe noch nie Doppelungen oder dergleichen erlebt.

  • _C-E_
    Member
    Reactions Received
    44
    Posts
    157
    Member since
    2. Jan. 2021
    Helpful answers
    5
    • October 29, 2025 at 11:10 AM
    • #8

    Ich finde MyPhoneExplorer super - allerdings hatte ich Probleme, da ich mehrere Profile und TB-Versionen habe, da ist MPE durcheinander gekommen, deshalb habe ich die Nutzung im Zusammspiel mit TB beendet. (Für mein Handy nutze ich MPE täglich ohne Probleme.)

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Fragmente der Einstellungen (prefs.js) nachladen

    • fwidmann_dav
    • March 3, 2025 at 9:22 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™