1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

LOKALE ORDNER LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN

    • 140 ESR
  • Rettungstaucher1980
  • November 3, 2025 at 4:18 PM
  • Thread is Unresolved
  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 3, 2025 at 4:18 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.4.0
    Operating system
    WIN11

    Hallo, habe das Problem seit längeren, dass sich bestimmte lokale Ordner nicht löschen lassen. Sie tauchen spätestens beim nächsten Start wieder auf!

    T-online email

    Habe Avira Antivirus

    POP Konto

    Wer weis wie es geht, kenne mich nicht so gut aus! Vielen dank

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,888
    Posts
    5,051
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • November 3, 2025 at 4:23 PM
    • #2

    Hallo, geht es dabei um sog. Systemordner oder um selbst angelegte Ordner?

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 3, 2025 at 4:28 PM
    • #3
    Quote from Rettungstaucher1980

    Avira Antivirus

    Bitte vollständig deinstallieren und danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder einschalten). Danach übernimmt der Windows Defender zuverlässig und ohne Probleme den Schutz Deines Rechners.

    Avira Antivirus ist, wie die meisten anderen Programme aus dieser Kategorie, mehr als flüssig - nämlich überflüssig.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 3, 2025 at 4:28 PM
    • #4

    Selbst angelegt

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 4, 2025 at 11:12 AM
    • #5

    ordner sind leer abe man kann sie nicht löschen!

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 4, 2025 at 12:54 PM
    • #6
    Quote from Rettungstaucher1980

    ordner sind leer abe man kann sie nicht löschen!

    Hast Du #3 erledigt (Avira ersatzlos und vollständig deinstallieren)?

    1. Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus (keinerlei Haken setzen, nur im Fehlerbehebungsmodus starten).

    2. Versuch es mal im Fehlerbehebungsmodus.

    3. Danach Thunderbird wieder normal starten.

    Nachfrage: Du hast den Eintrag "Löschen" im Kontextmenü oder nicht? Du kannst die Ordner löschen, aber sie werden neu erstellt? Zeig uns mal einen anonymisierten Screenshot.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    707
    Posts
    1,475
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • November 4, 2025 at 12:59 PM
    • #7
    Quote from Rettungstaucher1980

    bestimmte lokale Ordner nicht löschen lassen. Sie tauchen spätestens beim nächsten Start wieder auf!

    Also was nun? Du kannst sie doch löschen, sie kommen halt wieder. Prüfe deshalb in deinen Einstellungen und Filtern, ob diese Ordner in TB verwendet werden. Denn dann ist das schon richtig das die wiederkehren.

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 4, 2025 at 1:42 PM
    • #8

    Einige Ordner konnte ich im abgesicherten Modus löschen andere bleiben. Es kommt Abfrage wirklich löschen, aber nach dem Bestätigen passiert nichts Ordner bleibt. Auch aus dem Papierkorb lassen sich einige nicht löschen. Was heist Rechner neu starten, ich fahre in runter und er schaltet aus, dann schalte ich ihn wieder ein und er fährt hoch!

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 4, 2025 at 3:25 PM
    • #9
    Quote from Rettungstaucher1980

    Was heist Rechner neu starten

    Das heisst genau "Neu starten" - "Herunterfahren" und dann wieder einschalten ist nicht das gleiche, insbesondere nicht nach Deinstallationen oder Installationen von Software. Normalerweise hast Du im Menüpunkt "Ein - Aus" mindestens die zwei Einträge "Herunterfahren" und "Neu starten".

    Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:

    shutdown /r /f /t 10
    [mit <Enter>, Eingabetaste, Zeilenvorschub/Wagenrücklauf abschicken]

    -> Der Rechner wird nach 10 Sekunden neu gestartet.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 4, 2025 at 3:52 PM
    • #10

    Rechenr ist jetzt neu gestartet, Avira deinstalliert. Ändert aber nichts, wenn ich Ordner anklicke den ich löschen will und auf entfernen drücke passiert gar nichts. Wenn ich mit rechter Maus auf löschen gehe wird zwar löschen angezeigt aber wenn ich raufklicke passiert auch nichts!

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    413
    Posts
    583
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    7
    • November 4, 2025 at 3:57 PM
    • #11
    Quote from Rettungstaucher1980

    Avira deinstalliert.

    Nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet??

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 4, 2025 at 5:11 PM
    • #12
    Quote from Rettungstaucher1980

    löschen angezeigt aber wenn ich raufklicke passiert auch nichts!

    Sind diese selbst erstellten Ordner mit dem "normalen" gelben Ordnersymbol dargestellt oder mit einem anderen "Systemsymbol"?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 5, 2025 at 10:57 AM
    • #13

    sie sind mit dem normalen gelben Ordnersymbol dargestellt, Rechner neu gestartet

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 5, 2025 at 3:12 PM
    • #14
    Quote from Rettungstaucher1980

    normalen gelben Ordnersymbol dargestellt

    Versuchs mal bei den zickenden Ordnern mit

    1. Rechtsklick auf den Ordner -> im Kontextmenü Linksklick auf Komprimieren

    2. Rechtsklick auf den Ordner -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    61
    Member since
    4. Oct. 2013
    • November 5, 2025 at 3:54 PM
    • #15

    Ändert leider nichts!

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    144
    Posts
    460
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 5, 2025 at 5:28 PM
    • #16
    Quote from Rettungstaucher1980

    Ändert leider nichts!

    Dann habe ich jetzt auch erst mal keine Idee mehr.

    Quote from dErzOnk

    Prüfe deshalb in deinen Einstellungen und Filtern, ob diese Ordner in TB verwendet werden.

    Hast Du das mal überprüft?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nachichten im Posteingang lassen sich nicht löschen

    • Bencotto
    • October 17, 2025 at 4:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten.

    • Hankar
    • August 25, 2025 at 7:29 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalendermeldungen lassen sich nicht mehr löschen

    • holtzwurm
    • March 20, 2025 at 12:29 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Vodafonemamils lassen sich nicht löschen

    • Monza
    • December 10, 2024 at 4:41 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten in "Gesendet" lassen sich nicht löschen

    • Ulli-E
    • November 26, 2024 at 10:50 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten im lokalen Ordner lassen sich nicht löschen

    • FrankOB
    • October 9, 2024 at 9:26 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™