1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

LOKALE ORDNER LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN

    • 140 ESR
  • Rettungstaucher1980
  • 3. November 2025 um 16:18
  • Unerledigt
  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 3. November 2025 um 16:18
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    WIN11

    Hallo, habe das Problem seit längeren, dass sich bestimmte lokale Ordner nicht löschen lassen. Sie tauchen spätestens beim nächsten Start wieder auf!

    T-online email

    Habe Avira Antivirus

    POP Konto

    Wer weis wie es geht, kenne mich nicht so gut aus! Vielen dank

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    5.050
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. November 2025 um 16:23
    • #2

    Hallo, geht es dabei um sog. Systemordner oder um selbst angelegte Ordner?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. November 2025 um 16:28
    • #3
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Avira Antivirus

    Bitte vollständig deinstallieren und danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder einschalten). Danach übernimmt der Windows Defender zuverlässig und ohne Probleme den Schutz Deines Rechners.

    Avira Antivirus ist, wie die meisten anderen Programme aus dieser Kategorie, mehr als flüssig - nämlich überflüssig.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 3. November 2025 um 16:28
    • #4

    Selbst angelegt

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. November 2025 um 11:12
    • #5

    ordner sind leer abe man kann sie nicht löschen!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2025 um 12:54
    • #6
    Zitat von Rettungstaucher1980

    ordner sind leer abe man kann sie nicht löschen!

    Hast Du #3 erledigt (Avira ersatzlos und vollständig deinstallieren)?

    1. Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus (keinerlei Haken setzen, nur im Fehlerbehebungsmodus starten).

    2. Versuch es mal im Fehlerbehebungsmodus.

    3. Danach Thunderbird wieder normal starten.

    Nachfrage: Du hast den Eintrag "Löschen" im Kontextmenü oder nicht? Du kannst die Ordner löschen, aber sie werden neu erstellt? Zeig uns mal einen anonymisierten Screenshot.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    705
    Beiträge
    1.471
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 4. November 2025 um 12:59
    • #7
    Zitat von Rettungstaucher1980

    bestimmte lokale Ordner nicht löschen lassen. Sie tauchen spätestens beim nächsten Start wieder auf!

    Also was nun? Du kannst sie doch löschen, sie kommen halt wieder. Prüfe deshalb in deinen Einstellungen und Filtern, ob diese Ordner in TB verwendet werden. Denn dann ist das schon richtig das die wiederkehren.

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. November 2025 um 13:42
    • #8

    Einige Ordner konnte ich im abgesicherten Modus löschen andere bleiben. Es kommt Abfrage wirklich löschen, aber nach dem Bestätigen passiert nichts Ordner bleibt. Auch aus dem Papierkorb lassen sich einige nicht löschen. Was heist Rechner neu starten, ich fahre in runter und er schaltet aus, dann schalte ich ihn wieder ein und er fährt hoch!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2025 um 15:25
    • #9
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Was heist Rechner neu starten

    Das heisst genau "Neu starten" - "Herunterfahren" und dann wieder einschalten ist nicht das gleiche, insbesondere nicht nach Deinstallationen oder Installationen von Software. Normalerweise hast Du im Menüpunkt "Ein - Aus" mindestens die zwei Einträge "Herunterfahren" und "Neu starten".

    Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:

    shutdown /r /f /t 10
    [mit <Enter>, Eingabetaste, Zeilenvorschub/Wagenrücklauf abschicken]

    -> Der Rechner wird nach 10 Sekunden neu gestartet.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. November 2025 um 15:52
    • #10

    Rechenr ist jetzt neu gestartet, Avira deinstalliert. Ändert aber nichts, wenn ich Ordner anklicke den ich löschen will und auf entfernen drücke passiert gar nichts. Wenn ich mit rechter Maus auf löschen gehe wird zwar löschen angezeigt aber wenn ich raufklicke passiert auch nichts!

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    413
    Beiträge
    583
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 4. November 2025 um 15:57
    • #11
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Avira deinstalliert.

    Nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet??

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2025 um 17:11
    • #12
    Zitat von Rettungstaucher1980

    löschen angezeigt aber wenn ich raufklicke passiert auch nichts!

    Sind diese selbst erstellten Ordner mit dem "normalen" gelben Ordnersymbol dargestellt oder mit einem anderen "Systemsymbol"?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 5. November 2025 um 10:57
    • #13

    sie sind mit dem normalen gelben Ordnersymbol dargestellt, Rechner neu gestartet

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2025 um 15:12
    • #14
    Zitat von Rettungstaucher1980

    normalen gelben Ordnersymbol dargestellt

    Versuchs mal bei den zickenden Ordnern mit

    1. Rechtsklick auf den Ordner -> im Kontextmenü Linksklick auf Komprimieren

    2. Rechtsklick auf den Ordner -> im Kontextmenü Linksklick auf Eigenschaften -> Klick auf den Button Reparieren

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 5. November 2025 um 15:54
    • #15

    Ändert leider nichts!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    458
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2025 um 17:28
    • #16
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Ändert leider nichts!

    Dann habe ich jetzt auch erst mal keine Idee mehr.

    Zitat von dErzOnk

    Prüfe deshalb in deinen Einstellungen und Filtern, ob diese Ordner in TB verwendet werden.

    Hast Du das mal überprüft?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachichten im Posteingang lassen sich nicht löschen

    • Bencotto
    • 17. Oktober 2025 um 16:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten.

    • Hankar
    • 25. August 2025 um 19:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalendermeldungen lassen sich nicht mehr löschen

    • holtzwurm
    • 20. März 2025 um 12:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Vodafonemamils lassen sich nicht löschen

    • Monza
    • 10. Dezember 2024 um 16:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten in "Gesendet" lassen sich nicht löschen

    • Ulli-E
    • 26. November 2024 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten im lokalen Ordner lassen sich nicht löschen

    • FrankOB
    • 9. Oktober 2024 um 09:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™