1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anordnung der geöffneten Tabs und Ordnerbaum

• 140 ESR
  • SaBiene
  • 20. November 2025 um 11:45
  • Unerledigt
  • SaBiene
    Mitglied
    • 20. November 2025 um 11:45
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    W10/11

hallo, einen schönen guten Tag wünsche ich, meine Frage betrifft eigentlich bereits145esr

momentan sieht Thunderbird bei mir so aus: links habe ich den Konten/Ordnerbaum und rechts daneben den Inhalt des geöffneten Ordners und direkt darüber die Tabs mit den geöffneten Nachrichten. eingestellt: Nachricht öffnet in neuem Tab.

Wenn ich nun eine weitere Nachricht öffne, wird dieser Tab rechts von den bereits geöffneten einsortiert.

Ich hätte ihn aber gerne links davon, also direkt neben dem Kopf/Reiter für den Ordnerbaum. Wie stelle ich das ein?

falls das nicht möglich ist - alternativ: kann ich das Konten/Ordnermenü nach rechts versetzen? und hätte dann den Tab der zuletzt geöffneten Nachrich auch rechts und somit direkt neben dem Konten/Ordnermenü?

für Hilfe danke schonmal im voraus

SaBiene

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    712
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2025 um 14:03
    Zitat von SaBiene

kann ich das Konten/Ordnermenü nach rechts versetzen?

Nein. Dieser Tab ist immer ganz links und läßt sich weder nach rechts verschieben, noch kann man einen anderen Tab links davon platzieren.

Aber alle anderen Tabs lassen sich verschieben, da sollte es eigentlich möglich sein, neue Tabs gleich rechts vom Haupttab zu platzieren. Ein entsprechendes Add-on habe ich allerdings nicht gefunden. Mal sehen, ob ich was basteln kann...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.089
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 20. November 2025 um 14:10

Hallo,

ich weiß nicht welchen Vorteil du dir davon versprichst, dass die Tabs der neu geöffneten Mails sich links in der Tab-Leiste einreihen anstatt am rechten Ende. Wenn du eine Mail per Doppelklick öffnest, steht das neue Tab ohnehin sofort im Fokus, d. h. der Inhalt wird angezeigt und du brauchst nicht erst in der Tab-Leiste zu suchen.

Und wenn du so viele Tabs geöffnet hast, dass sie nicht mehr alle in das Fenster passen, kannst du ganz einfach durch einen Klick auf den abwärts gerichteten Pfeil ∨ ein Dropdown-Fenster öffnen. in dem sämtliche in Tabs geöffneten Mails als Liste aufgeführt werden.

• SaBiene
    Mitglied
    • 20. November 2025 um 15:43

Mapenzi

Zitat von Mapenzi

ich weiß nicht welchen Vorteil du dir davon versprichst

Menschen sind halt unterschiedlich strukturiert. Für mich würde es so besser zu mir und meiner persönlichen Art zu arbeiten passen. Ich lege auch Akten so ab, daß das Aktuelle obendrauf abgeheftet wird und nicht ganz unten. Nachrichten in Thunderbird sind bei mir standardmäßig so sortiert, daß das jüngste Datum oben ist.

Ich lasse mail-Tabs so lange offen, bis sie bearbeitet sind, also ja, manchmal sind dann so viele offen, daß die Leiste nicht mehr ausreicht, zudem ich die minimum-Tabbreite fest voreingestellt habe.

Wie es Standard ist, muß mein Focus muß von links nach rechts und zurück nach links gehen, wenn ich die mail offen lassen will - entweder ist der OrdnerTab aus dem Blickfeld verschwunden oder die aktuelle mail... anders bleibe ich links, öffne, lese, schließe an einer Stelle oder lasse sie einfach offen, da wo sie ist. kurz gesagt, es würde weniger Gehirnleistung verbrauchen ;) und mit dem dropdown benötige ich jeweils 2 klicks, anders nur 1 ;)

Zitat von ggbsde

Mal sehen, ob ich was basteln kann...

ggbsde also wenn Du das tust, das wäre großartig :thumbsup:

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    712
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. November 2025 um 15:48
    Zitat von SaBiene

wenn Du das tust,

Kann etwas dauern, denn a) habe ich gerade noch zwei andere Projekte und b) steht ein physikalischer Ortswechsel an.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.089
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 20. November 2025 um 17:25
    Zitat von SaBiene

Für mich würde es so besser zu mir und meiner persönlichen Art zu arbeiten passen.

Ich will keinesfalls deine Arbeitsroutine ändern.

Zitat von SaBiene

entweder ist der OrdnerTab aus dem Blickfeld verschwunden oder die aktuelle mail...

Falls du den Mail-Tab (ganz links mit der Ordnerliste) aus den Augen verlieren solltest: mit dem Tastenkürzel Ctrl + 1 bist du blitzschnell wieder drin...

Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle | Hilfe zu Thunderbird

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me