1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlerhafte Synchronisation / Fehlende Unterordner

    • 140 ESR
  • G-H-L
  • 1. Dezember 2025 um 12:45
  • Erledigt
  • G-H-L
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 1. Dezember 2025 um 12:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.1
    Betriebssystem
    macOS Tahoe 26.1

    Hallo,

    Habe bei meiner Thunderbird-Konfiguration ein paar Probleme, finde aber keine Lösung!

    Ich habe bei einem E-Mail-Anbieter zwei Postfächer. Diese werden auf verschiedenen Geräten bearbeitet. Der E-Mail-Anbieter ist "Fen-net".

    Auf einem MacBook werden die Mails im Programm Thunderbird bearbeitet. Auf anderen Geräten jedoch überwiegend in der Web-Anwendung. D.h. auf Geräten, die ich Unterwegs benutze (iPad, oder Smartphone) arbeite ich immer über die Web-Oberfläche des Mail-Anbieters. Wobei auf dem iPad die beiden Postfächer von Thunderbird zu einem Postfach verschmolzen wurden, weswegen ich auch hier auf der Web-Oberfläche arbeite.

    Eine Besonderheit des E-Mail-Anbieters ist, dass ich nur max. 10 MB Speicherplatz für die Postfächer habe. Daher muß ich die Postfächer auch regelmässig ausmisten.

    Beide Postfächer habe ich in Thunderbird-Mail auf einem MacBook als POP3 angelegt, jedoch die Option "Nachrichten auf dem Server löschen" deaktiviert.

    Beim ersten Postfach wird jedoch nur der Posteingang, aber nicht der Ordner Entwürfe oder Gesendet synchronisiert.

    E-Mails, die ich in der Web-Anwendung schreibe tauchen somit im Thunderbird-Programm gar nicht auf.

    Beim zweiten Postfach fehlen die Ordner Entwürfe und Gesendet völlig.

    In den Einstellungen ist aber die Synchronisation aller Ordner und Verzeichnisse für beide Postfächer aktiviert.

    Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Herzliche Grüße

    Gerhard

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    712
    Beiträge
    1.491
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 1. Dezember 2025 um 13:15
    • #2
    Zitat von G-H-L

    als POP3 angelegt,

    Zitat von G-H-L

    aber nicht der Ordner Entwürfe oder Gesendet synchronisiert.

    Warum kein IMAP? POP3 geht hier so nicht.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.707
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 1. Dezember 2025 um 13:15
    • #3

    Bei POP wird ausschließlich der Posteingang vom Server synchronisiert. Wenn du weiter Ordner synchronisieren willst, mußt du IMAP verwenden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.092
    Beiträge
    12.238
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    126
    • 1. Dezember 2025 um 16:54
    • #4
    Zitat von G-H-L

    Eine Besonderheit des E-Mail-Anbieters ist, dass ich nur max. 10 MB Speicherplatz für die Postfächer habe.

    Mal ernsthaft: sind das wirklich nur 10 MB Speicherplatz? Oder ist das ein Tippfehler?
    Das würde ja bedeuten, dass du kaum Nachrichten mit Anhängen empfangen kannst.

    Da bin ich ich ja mit 100 MB Speicherplatz für mein historisches POP-Konto aus dem letzten Jahrhundert geradezu verwöhnt.... :)

  • G-H-L
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 3. Dezember 2025 um 08:49
    • #5

    Danke für die Hinweise.

    Die Einrichtung als Pop3 hatte ich deshalb gewählt, weil alle Mails auf einem Gerät gespeichert werden sollten. Auf anderen Geräten würde nur per Web-Anwendung auf die Mails zugegriffen.

    Mich wundert allerdings, dass nur der Posteingang bei POP3 synchronisiert werden soll?

    Die Verzeichnisse Entwurf und Gesendet sind doch Bestandteil des Posteingangs. In den Einstellungen ist auch angegeben, dass die Entwürfe, bzs. die gesendeten Mails in den entsprechenden Verzeichnissen abgelegt werden sollen. Beim Junk-Verzeichnis funktioniert dies ja auch.

    Bei früheren Versionen von Thunderbird unter Windows oder Linux hatte ich das Problem nie. Nur auf dem Mac ist es ein Problem.


    Okay, werde es bei Gelegenheit mal mit IMAP versuchen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.918
    Beiträge
    5.082
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. Dezember 2025 um 09:25
    • #6
    Zitat von G-H-L

    Mich wundert allerdings, dass nur der Posteingang bei POP3 synchronisiert werden soll?

    Du fragst, ob du dich wunderst? ;-)
    OK ernsthaft: ja, bei POP3 wird nur der Posteingang abgerufen.

    Zitat von G-H-L

    Die Verzeichnisse Entwurf und Gesendet sind doch Bestandteil des Posteingangs.

    In der Regel nicht. Sie sind Teil des Postfachs, aber i.d.R. nicht des Posteingangs.

    Ausnahmen sind Anbieter, welche intern ohnehin alles in einem einzigen Ordner belassen und dies nur virzuell aufteilen in Posteingang, Spam(verdacht), Entwürfe etc.

    Zitat von G-H-L

    Bei früheren Versionen von Thunderbird unter Windows oder Linux hatte ich das Problem nie.

    Wenn du mit diesem Problem noch immer die "fehlenden" Ordner meinst, dann kann ich dir den Grund veraten: Du hattest das Postfach zuvor mit IMAP-Abruf eingerichtet (statt POP).

  • G-H-L
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Feb. 2007
    • 3. Dezember 2025 um 10:47
    • #7

    Hallo,

    tja, was soll ich sagen Ihr hattet Recht! :thumbup:

    Habe nun die Konten neu als IMAP eingerichtet und die POP3 gelöscht. Jetzt scheint alles so zu funktionieren, wie es soll.

    In jedem Postfach gibt es nun die Verzeichnisse Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Spam.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Gerhard

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

    • TBforMac
    • 2. Februar 2025 um 13:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™