1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von einer alten Version

• 60.*
  • bagira
  • 16. Dezember 2025 um 13:07
  • Unerledigt
  • bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2025 um 13:07
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    60.9.0
    Betriebssystem
    win10

Hallo,

ich bin jahrelanger Nutzer von Thunderbird und habe ein uralte Version 60.9.1 - Der Grund war damals, daß lightning mit neueren Versionen nicht kompatibel war. Jetzt will ich endlich mal upgraden, weil ich gelesen habe, das lightning nun integriert ist. :thumbup:Dazu würde ich das Programm (Version 140ESR) herunterladen und installieren.

Ist das okay, oder sollte ich über thunderbird aktualisieren?

Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?

Vielen Dank!

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    426
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 16. Dezember 2025 um 15:30

Beim Upgrade von einer derart alten Version würde ich immer die Automatik von TB arbeiten lassen! Damit ist am ehesten sichergestellt, daß notwendige Änderungen an internen Datenstrukturen auch durchgeführt werden.

Natürlich vorher (und evtl. auch zwischendrin) Sicherungen vom gesamten Profilordner machen... ;)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    17
    • 16. Dezember 2025 um 15:54
    Zitat von bagira

Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?

Was für Konten sind es denn - POP3 oder IMAP?
    Wenn du deine Kalenderdaten exportieren kannst, dann kannst du sie natürlich auch wieder importieren.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2025 um 16:18

Okay, gut das ich vorher hier gefragt habe.

Den Profilordner Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles habe ich kopiert und die Kalendereinträge sind exportiert (.ics Dateien). Also sollten Termine und mails damit gesichert sein. Viel dürfte jetzt nicht mehr schief gehen. :/

Meine Konten sind übrigens POP3 und IMAP.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.934
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 16. Dezember 2025 um 16:27
    Zitat von bagira

Meine Konten sind übrigens POP3 und IMAP.

... und wieviele Konten sind es?
    Wieviele Kalender und Adressbücher, und gibt es Filter in nennenswerter Anzahl?

Möglicherweise ist es einfacher, gleich komplett neu zu instalieren ohne Verwendung oder Mitnahme des alten Profils, und die Konten neu aufzubauen.

Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server, für POP-Konten wie auch die Lokalen Ordner kann man die jeweiligen ordner ins neue Profil kopieren ....

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    161
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 16. Dezember 2025 um 16:29
    Zitat von bagira

Dazu würde ich das Programm (Version 140ESR) herunterladen und installieren.

Ich fürchte, das geht schief. Ich hatte kürzlich eine Version 128.10.1esr und die ließ sich nicht durch "überinstallieren" auf Version 140.5.0esr aktualisieren. Wir mussten erst auf Version 128.14.0esr aktualisieren (die letzte Version der 128er Reihe) und danach konnten wir auf Version 140.5.0esr aktualisieren.

Als allererstes solltest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners anfertigen (%AppData% -> Ordner Thunderbird) und die letzte Version der 60er Reihe herunterladen (60.9.1), wenn Du sie nicht schon hast.

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

Achte auf die Bit-Version (win32 oder win64) und die Sprache (de).

Dann würde ich auf jeden Fall "manuelle Updates" einstellen, damit Dich die Update-Automatik von Thunderbird nicht "überfährt" und Du Zeit hast, nach jedem Update für Dich wichtige Funktionen zu testen.

Dann kannst Du ja mal versuchen, ein Update über die Thunderbird-interne Update-Funktion durchzuführen.

Der Knackpunkt wird Lightning sein, denn das gibt es ja gar nicht mehr. Mit Version 68.0 wurde Lightning automatisch auf die passende Version angehoben. Das Update wird vermutlich gleich auf die letzte Version der 68er Reihe erfolgen (68.12.0).

Kontrolliere sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege danach eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.

Danach sollte es schrittweise weitergehen mit Version 78.14.0 - 91.13.1 - 102.15.1 - 115.18.0esr - 128.14.0esr - 140.6.0esr

Kontrolliere nach jedem Update-Schritt sofort die Einstellung "manuelle Updates", lege eine zusätzliche Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners an und vermerke die Version, zu der diese Datensicherung gehört. Teste die für Dich wichtigen Funktionen und fertige vor dem nächsten Update-Schritt noch eine Datensicherung an.

Natürlich kannst Du auch alle genannten Versionen herunterladen und der Reihe nach manuell installieren, wenn das mit der integrierten Update-Funktion von Thunderbird nicht klappt. Aber ich weiss nicht, ob Thunderbird nicht vielleicht doch in irgend einer Reihe einen Zwischenschritt braucht.

Tipp: Sollten "unterwegs" Add-ons ihre Funktion einstellen, würde ich darauf keine Zeit und Mühe verschwenden. Wenn Du die aktuelle Thunderbird-Version erreicht hast, kannst Du diese Add-ons in passender Version neu installieren.

Zitat von bagira

Hoffen wir mal, ja.

Konten sollten in der Regel immer übernommen werden. Bei Mails kommt es auf das Abruf-Protokoll an. IMAP ist da unkritisch, denn bei IMAP liegen alle Mails auf dem Mailserver. POP3 ist da kritischer, denn hier liegen die Mails nur auf Deinem Rechner. Die Kalender-Einträge sollten auch übernommen werden, aber da gab es in der Vergangenheit immer mal Probleme. Allerdings waren diese Probleme dann mit der letzten Version einer Reihe definitiv behoben.

Falls unterwegs etwas schief geht, kannst Du mit Hilfe der Datensicherungen und der dazu passenden Version (lade immer die .exe herunter) zur letzten funktionierenden Vorversion zurückkehren.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    161
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 16. Dezember 2025 um 16:47
    Zitat von bagira

Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Besser ist eine Stufe höher.

Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird

oder ganz kurz: %AppData% -> Ordner Thunderbird

Noch ein Hinweis zu Adressbüchern: Falls in Adressbüchern Verteilerlisten enthalten sind, unbedingt in das .ldif Format exportieren. Nur in .ldif sind auch Verteilerlisten enthalten.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• bagira
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2025 um 17:18

Danke für die ausführliche Anleitung. Die beiden Adressbücher sind jetzt auch exportiert (.csv). Verteilerlisten habe ich nicht. Der Ordner Thunderbird ist jetzt komplett kopiert und die Dateiversion 60.9.1 habe ich zur Sicherheit auch nochmal gespeichert, falls alle Stricke reißen.

Ich habe mir jetzt mal den Profilordner angesehen. Da ist ein imapMail und ein Mail Ordner zu sehen. Darin sind dann wohl alle Nachrichten enthalten. :/ Falls das gebraucht wird, ist das selbst für einen Laien wie mich relativ leicht zu finden. Zeigt mir aber wieder, wie wichtig ein back up ist.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me