1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zugriff von Windows11 und LinuxMint auf gleiches E-Mail-Verzeichnis?

• Release Channel
  • juergenz
  • 11. Februar 2026 um 19:06
  • Unerledigt
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 11. Februar 2026 um 19:06
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro Ver 25.H2

Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: t-online, web.de
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    Firewall: Betriebssystem-intern

Ist es eigentlich mittlerweile problemlos möglich, mit Thunderbird sowohl aus der Windows-Umgebung, als auch aus der Linux-Umgebung (Mint 22 Cinnamon) auf das gleiche E-Mail-Verzeichnis zuzugreifen? Ich habe mein Profil auf ein separates Laufwerk gelegt. Es wäre praktisch, auf E-Mails (incl. der lokale Ordner) aus beiden Umgebungen zuzugreifen. Vor etlichen Jahren habe ich dazu gehört, daß dies Probleme mache, aber die Zeit ist ja nicht stehengeblieben.... :)

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    16
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Februar 2026 um 04:34

Wenn du das Profilverzeichnis für Thunderbird meinst, so sollte ein Mischung zwischen diversen Betriebssystemem unterbleiben. Jede Installationen für ein System hat ganz eigene spezielle Einträge was die Konfiguration angeht. Ebenso wie bei dem Browser Firefox. Das kann gut gehen, allerdings führt dies früher oder später mal zu irgendwelchen Fehlern im Profil.

Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und verbleiben dort, somit kannst du von verschiedenen System problemlos drauf zugreifen und hast immer überall den gleichen Stand.

IMAP-Synchronisierung | Hilfe zu Thunderbird

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• Berni-0815
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2026 um 12:09

Ich habe jahrelang einen Thunderbird-Ordner mit Mails auf einer Windows-Partition liegen gehabt und auf diesen von meiner Linux-Partition problemlos zugreifen können! Es kam nie zu Problemen!

Den Windows-Ordner habe ich per Verknüpfung für Linux verfügbar gemacht:

/windows/C/Users/<username>/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/<profil>/Mail/Local Folders/xxxx.sbd (Das ist ein Verzeichnis)

und

/windows/C/Users/<username>/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/<profil>/Mail/Local Folders/xxxx

nach

/home/<username>/.thunderbird/<profil>/Mail/Local Folders/

verknüpfen.

So konnte ich auf diese Mails vom jeweils gebooteten Windows und auch Linux zugreifen.

---

Munterbleiben... Bernhard

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2026 um 12:59

Berni-0815 und AngelOfDarkness, vielen Dnk für die Hinweise.

Ich war vor 5-6 Jahren so vorgegangen, daß ich auf beiden Systemen den Pfad zum Profilordner auf das gleiche Ziel festgelegt hatte. Das hat "im Prinzip" (Radio Eriwan...) funktioniert, wenn ich aber nach den Linux-Sitzungen wieder zu Windows ging, wurden alle Erweiterungen deaktiviert, was zumindest lästig war. Nun hoffte ich, daß die Entwicklung etwas weiter vorangeschritten sei.

Bezügl. IMAP: klar, ich kann - von welchem Betriebssystem auch immer - auf alle Mails zugreifen, die auf dem Server liegen, wenn ich aber meine Mails in lokale Verzeichnisse verschiebe (nicht kopiere), sind sie dort weg.

Elegant wäre ja eine gewisse Trennung zwischen dem Teil des Profils, der Einstellungen und Erweiterungen beinhalte und dem Teil, der die lokalen Mailverzeichnisse enthält.

• Berni-0815
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2026 um 13:09
    Zitat von juergenz

daß ich auf beiden Systemen den Pfad zum Profilordner auf das gleiche Ziel festgelegt hatte

Das habe ich und würde ich auch immer wieder vermeiden! Wie AngelOfDarkness bereits schrieb, das könnte (laut Murphy wird es das auch! [Anything that can go wrong will go wrong]) zu Problemen führen! Ich hatte stets pro Betriebssystem einen eigenen Profilordner.

Die Mail-Ordner hingegen habe ich mit einer Verknüpfung teilen können.

---

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2026 um 13:22

Ach so.

Dank dieser Idee habe ich jetzt erst mal in den Einstellungen den Eintrag zum Pfad der lokalen Ordner gemacht, wo ich in der Windows-Umgebung die lokalen Ordner definieret hatte (natürlich ohne Laufwerksbuchstaben...). Das scheint zu funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von juergenz (12. Februar 2026 um 15:16)

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2026 um 17:16

Da hatte ich mich leider zu früh gefreut:

Mein Windows-Profilordner für Thunderbird liegt unter (Laufwerksbuchstabe):\TBird\Mail\Local Folders\Post.sbd, was ich via Dateimanager in der LinuxMint-Umgebung auch in Thunderbird für die Lokalen Ordner auch festlegen konnte (von Hand kann ich dieses Feld nicht editieren). Das Ergebnis sah erst mal sehr gut aus, alle lokalen Ordner waren samt Inhalt sichtbar. Leider war das aber alles nach dem nächsten PC-Start verschwunden. Da war zwar der Pfad weiter eingetragen, aber kein Inhalt unter "Lokale Ordner" mehr, dafür eine Fehlermeldung, daß dies ein ungültiger Pfad sei.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    463
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. Februar 2026 um 18:09
    Zitat von juergenz

Mein Windows-Profilordner für Thunderbird liegt unter (Laufwerksbuchstabe):\TBird\Mail\Local Folders\Post.sbd,

Na DAS möchte ich mal in einem Bild deines vertrauenswürdigen Datei-Managers sehen! Zudem hätte ich dann auch noch gerne eine Erklärung dazu, was dieser "Unfug" bezwecken soll!

Warum arbeitest du nicht einfach mit "Soft‑Links" (siehe #3), welche dir zumindest die Sicherheit zum richtigen Verzeichnis geben könnten?
    "Verrückt" wird es allerdings auch in solch einer Situation, wenn beide Installationen dann gleichzeitig auf das Profil zugreifen wollen/sollen/müssen! Die Zerstörung des Profils mit allen erdenklichen Konsequenzen wäre also schon vorprogrammiert!
    Bestimmt hast du "all DAS" aber schon durchschaut!

Zitat von juergenz

Leider war das aber alles nach dem nächsten PC-Start verschwunden. Da war zwar der Pfad weiter eingetragen, aber kein Inhalt unter "Lokale Ordner" mehr, dafür eine Fehlermeldung, daß dies ein ungültiger Pfad sei.

<Stimme Loriot> Ach ... ! </Stimme Loriot>
    Wie kann denn SO ETWAS nur passieren(?), zumal doch TB für solche Konstellationen auch gar nicht vorgesehen ist!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2026 um 18:35

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage bezügl. des Pfades richtig verstanden habe, habe aber mal screenshots der beiden Datei-Manager (Windows=Explorer, Mint=Nemo) angehängt.

Mein "Unfug" soll bezwecken, daß ich mit den E-Mails arbeiten kann, egal, ob ich meinen PC in der Windows- oder Linux-Umgebung nutze.

Mit "Soft‑Links" habe ich bislang nicht gearbeitet, weil sie mir bislang unbekannt waren :/... Falls nicht vorher ein netter Mensch hier im Forum mir dazu eine Kurzanleitung postet, muß ich mich dazu mal durch die Linux-Hilfen arbeiten.

Die Wahrscheinlichkeit, beide Installationen gleichzeitig auf das Profil zugreifen geht m.E. gegen Null, da ich meinen PC zu einem Zeitpunkt entweder mit Windows oder mit Linux hochfahre. Mein TB-Profil liegt auf einer lokalen HD und nicht auf einem Server, zumindest "DAS" hatte ich schon durchschaut! ;)

Bilder

• Verzeichnis_Explorer.jpg
      • 30,39 kB
      • 779 × 405
    • Verzeichnis_Nemo.jpg
      • 39,65 kB
      • 1.594 × 313
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    463
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. Februar 2026 um 19:28
    Zitat von juergenz

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage bezügl. des Pfades richtig verstanden habe, habe aber mal screenshots der beiden Datei-Manager (Windows=Explorer, Mint=Nemo) angehängt.

Ich sehe in beiden Darstellungen deines bzw. deiner Datei‑Manager nicht einen einzigen Profil‑Ordner!

Zitat von juergenz

Mit "Soft‑Links" habe ich bislang nicht gearbeitet, weil sie mir bislang unbekannt waren :/ ... Falls nicht vorher ein netter Mensch hier im Forum mir dazu eine Kurzanleitung postet, muß ich mich dazu mal durch die Linux-Hilfen arbeiten.

Warum arbeitest du eigentlich mit Linux und nicht durchgängig mit Windows?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.050
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Februar 2026 um 19:33
    Zitat von ThoBa

Kann man auch andersrum fragen, warum (noch) mit Windows und nicht durchgängig mit Linux, so herum wäre es vermutlich sogar zeitgemäßer ;-) :D
    Aber da die Antwort ohnehin oft lautet, dass jemand umsteigt und in der Übergangsphase noch das bisherige System weiter nutzt, während er/sie sich ins neue System hinein fuchst, muss man so eine Frage auch nicht wirklich stellen - hat ohne weiteren Kontext ein klein wenig von Rechenschaft fordern, auch wenn das selbstredend nicht so gemeint war.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2026 um 19:38
    Zitat von ThoBa

Ich sehe in beiden Darstellungen deines bzw. deiner Datei‑Manager nicht einen einzigen Profil‑Ordner!

Der Punkt hat sich (hoffentlich dauerhaft) erledigt. Nach etwas Suchen und Lesen habe ich einen symbolischen Link /eine Verknüpfung auf mein lokales (Windows)- Postverzeichnis im (Linux)-Verzeichnis "/Local Folders" angelegt. Das scheint zu funktionieren.

Zitat von ThoBa

"Eigentlich" will ich mich schon lange aus der Windows-Abhängigkeit zurückziehen, leider bin ich aber auf ein paar Anwendungen angewiesen, die (noch??) ausschließlich für Windows existieren. Mal sehen, ob die Trump-Schocks des letzten Jahres die entsprechenden Hersteller aufgeweckt und motiviert haben, sich doch langsam in Richtung "digitale Souveränität" zu bewegen. .... aber das ist jetzt OT

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    463
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. Februar 2026 um 21:09
    Zitat von Drachen

Kann man auch andersrum fragen, warum (noch) mit Windows und nicht durchgängig mit Linux, so herum wäre es vermutlich sogar zeitgemäße

Diese Aussage ist nichts weiter als "extremer Blödsinn", denn Linux war noch nie gleich Linux!
    Das Dumme daran ist nur, dass alle unwissenden Linux-User genau an diesem "extremen Blödsinn" glauben und plötzlich bemerken, dass es eine Vielzahl von Distributionen gibt, welche völlig unterschiedlich arbeiten!

Wenn wir hingegen von Windows-11 reden, dann reden wir weltweit über Windows-11!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.050
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Februar 2026 um 11:47

Ist es dann mal wieder gut?
    Du hattest mit "Linux" angefangen, ich habe es lediglich aufgegriffen.
    Übrigens hattest du auch nur "Windows" geschrieben und nicht Windows 11.
    Lass also "extremen Blödsinn" stecken, denn du schießt dir damit wirklich nur ins eigene Knie. Wenn du weiter auf dem Kriegspfad wandeln willst, schreib mich bitte direkt an.

• Berni-0815
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2026 um 11:59
    Zitat von Drachen

warum (noch) mit Windows und nicht durchgängig mit Linux

Gute Frage! Weil Du es nicht schaffen wirst, Schafe davon abzubringen, Gras zu fressen? ;)

Zitat von juergenz

"Eigentlich" will ich mich schon lange aus der Windows-Abhängigkeit zurückziehen, leider bin ich aber auf ein paar Anwendungen angewiesen, die (noch??) ausschließlich für Windows existieren.

Ganz genau das ist auch hier das Anwendungs-Szenario: Für zwei/drei Anwendungen bin ich auf Windows angewiesen, weil diese Anwendungen nicht vernünftig in einer VM laufen (wollen).

Mein "daily driver" ist Xubuntu-Linux!

---

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    794
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 13. Februar 2026 um 15:16
    Zitat

Thunderbird hat eine gute Plattformkompatibilität. Es ist möglich, von verschiedenen Betriebssystemen auf die gleichen Profildaten und E-Mails zuzugreifen, vorausgesetzt man hat auf beiden Systemen die gleiche Programmversion von Thunderbird installiert.

Obiges Zitat stammt aus der deutschen Wikipedia und wiederspricht dem was hier die tatsächlichen Anwender sagen. Ich finde die Aussagen hier sehr interessant und schenke denen mehr Glauben als dem schlechten und teilweise völlig falschen Wikipediaartikel. Gibt es vielleicht belastbare Quellen für oder gegen diese Aussagen?

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nur ein Mailorder in zwei Profile eingebunden, spielt dabei mbox/mdir nicht eine wesentliche Rolle? Oder ist das Format egal, so lange es in beiden Profilen gleich ist?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.050
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Februar 2026 um 16:32
    Zitat von dErzOnk

Und wenn ich das richtig verstanden habe wird ja nur ein Mailorder in zwei Profile eingebunden

Dieser Weg dürfte vermutlich recht reibungsarm funktionieren;
    meinem Eindruck nach gingen die Bestrebungen in mehreren Fällen jedoch dahin, jeweils den gesamten Profilordner einzubinden und nicht nur die eigentlichen Mailordner oder mbox-Dateien.

Und auch dazu gibt es verschiedene Aussagen und Berichte - mal ist die unterschiedliche Syntax für Pfadangaben ein Problem und mal nicht .... ich lese weiter interessiert mit, aber werde dieses Experiment nicht selber wagen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™