1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Shrunked Image Resizer

• 140 ESR
  • Markus11
  • 13. Februar 2026 um 12:28
  • Unerledigt
  • Markus11
    Mitglied
    • 13. Februar 2026 um 12:28
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.6.0
    Betriebssystem
    Linux Mint

Liebe Profis,

Im alten Thread Mitte 2025 steht, dass das AddOn noch nicht aktualisiert sei.
    Unter AddOns steht, die "aktuelle" Version sei von 8.2024 ;-)

Wie ist der aktuelle Stand?
    Was wäre ggf. die neue Alternative?

Meine TB-Version ist 140.6.0esr (64-Bit) - aber damit bekomme ich im Eingabefeld eine Fehlermeldung.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 13. Februar 2026 um 13:33

Hallo,

ich habe die Version 5.10.1 des Add-ons von der github Seite https://github.com/memeller/shrunked/releases herunter geladen und in TB 140.7.0esr getestet.
    Sie funktioniert hier einwandfrei (übrigens auch im Profil meiner v147.0.1):

• Markus11
    Mitglied
    • 13. Februar 2026 um 14:18

Superschnell - danke...

Habe das gerade versucht runterzuladen, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass das AddOn "nicht verifiziert" sei.
    Als unerfahrener Nutzer . wie vermutlich die meisten TB-Anwender - mag ich das nicht blind umgehen...

Klingt nach einem noch zu behebenden Bug...?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 13. Februar 2026 um 15:53
    Zitat von Markus11

bekomme aber eine Fehlermeldung, dass das AddOn "nicht verifiziert" sei.

Du hast einen Fehler begangen beim Herunterladen der .xpi Datei des Add-ons:
    wenn du meinen Link in Firefox geöffnet hast, darfst du nicht versuchen, per L-Klick auf "shrunked_image_resizer-5.10.1.xpi " die Installationsdatei herunter zu laden. Denn bei diesem Klick versteht Firefox, dass du das Add-on in Firefox installieren möchtest und reagiert zu Recht mit der von dir zitierten Fehlermeldung.

Du musst einen R-Klick auf shrunked_image_resizer-5.10.1.xpi machen und im Kontextmenü den Befehl "Ziel speichern unter..." wählen. Dadurch wird ein Dialogfenster geöffnet, der es ermöglicht die *.xpi Datei im von dir gewählten Verzeichnis zu speichern.

Im übrigen habe ich volles Vertrauen in diese Erweiterung, deren Code von dem Thunderbird-Entwickler jobisoft an die modernen TB Versionen angepasst wurde.

• Markus11
    Mitglied
    • 13. Februar 2026 um 16:54

Ok danke, also mit Rechtsklick "Speichern unter" - aber wohin?
    Und wie sage ich dann TB, dass das aktuelle AddOn dort liegt und es bitte von dort aus installiert werden soll?
    Oder ist das wie eine EXE, die bei Doppelklick einfach losrödelt, den TB sucht und dort das AddOn installiert?

XPI sei - so verstehe ich Wikipedia - eine Installationsdatei, bzw. eine ZIP-Datein in der eine Installationsdatei liegt.
    Und in diesem Fall also eine Installationsdatei für das gewünschte AddOn und vermutlich auch das AddOn selbst?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 13. Februar 2026 um 17:05
    Zitat von Markus11

Ok danke, also mit Rechtsklick "Speichern unter" - aber wohin?
    Und wie sage ich dann TB, dass das aktuelle AddOn dort liegt und es bitte von dort aus installiert werden soll?

Hast du noch nie ein Add-on über eine *.xpi Datei installiert?
    Du speicherst die Datei wo du willst. Ich selber speichere in solchen Fällen die .xpi Datei auf meinem Desktop, denn dann sehe ich sofort, wo sie ist und brauche sie nicht ewig lange in irgend welchen Download-Verzeichnissen zu suchen (es macht mich bei Fernwartungen immer fassungslos, wie wenig Windows-User mit dem Desktop als provisorischem Speicherplatz arbeiten).

Danach öffnest du in TB die "Add-ons Verwaltung " in einem Tab und ziehst mit derMaus die .xpi Datei in das Add-ons Tab. Einfacher geht's nimmer ....

• Markus11
    Mitglied
    • 14. Februar 2026 um 12:57

Danke für deine Geduld :): nein, ich habe noch nie ein XPI von GitHub verwendet. Bisher installierte ich direkt in der Anwendung über das Menü "Add-ons" > "Empfehlungen" aus einer Liste ausgewählt bzw. hier über "Suche"

Nun stosse ich auf zwei Probleme:

1. Der Workflow für die Installation ist nicht Anwenderfreundlich.
    2. Das Sicherheitsmanagement scheint (oder ist?) eine Katastrophe.

Da ich beide als kritisch verstehe und vermute, dass das Tool eines der meistbenutzten ist und hoffe, damit die Entwickler unterstützen zu können, schreibe ich etwas ausführlicher:

Zu 1:

Unter "TB-Add-ons" > "Erweiterungen" war Shrunked deaktiviert, sei inkompatibel zur Version.
    Unter "Ersatz für" gab es keine Treffer.
    Auch die erweiterte Suche dort gab keinen Treffer.
    Unter "TB-Addo-ns" > "Empfehlungen" gab es "shrunked" nicht, auch nicht über Suche.
    Über die Suchmaschine fand ich den alten Forum-Thread (2025).
    Dort fand ich die TB-Shrunked-Versions-Liste mit der veralteten: v 5.1.3 (2024).
    Also startete ich obige neue Frage im Forum,
    und du kanntest den GitHub-Link zur aktuellen Version (2025) :-)

Nun habe ich die XPI-Datei mit Rechtsklick in den Ordner Download und ein zweites Mal in in Desktop gespeichert. Von beiden Orten konnte ich die Datei aber nicht mit der Maus in den Add-on-Tab von TB ziehen.
    Funktioniert hat: XPI kopieren und im Tab einfügen.

Verbesserungsvorschlag zu 1

• Shrunked Image Resizer in die addons.thunderbird.net (ATN) übernehmen
      (und dort redigieren und mit Zertifikat versehen)
      oder besser:
    • Shrunked Image Resizer in den TB-Core aufnehmen

Zu 2:

Nun kommt wieder die Fehlermeldung: Die Datei / das Add-on benötige "vollständigen Zugriff auf Thunderbird und meinen Computer" - es könne "private Informationen stehlen" oder "meinen Computer übernehmen" :-(
    Unter "Weitere Informationen" sind gut zwei Dutzend Varianten von Datenschutzverstössen auffgeführt und dass der Computer unkontrolliert beliebig verwendet werden könne.

Nun weiss ich natürlich nicht, ob das bei der bisherigen Version auch schon so war? und nur nicht offengelegt wurde? Oder ob diese lange Gefahren-Beschreibung vielleicht gar nicht zu diesem Add-on passt, sondern nur ein "generischer Beipackzettel" ist, mit dem jemand generell alle denkbare Haftung ausschliessen will?
    Aber das wirft viele Fragen auf...

Das Tool soll ja lediglich folgendes tun:
    1. alle von mir ausgewählten Bilder-Dateianhänge auf Grösse prüfen,
    2. in der von mir gewünschten Weise verkleinern.

Dazu braucht das Tool weder meinen Standort, noch beliebige Zugriffe auf andere Dateien, noch Zugriff auf andee Geräte, etc. etc.

Nun schreibst du, dass du "volles Vertrauen" in den Entwickler hast. Und auf der Warn-Seite steht: "Auf addons.thunderbird.net (ATN) erhältliche Add-ons wurden vorher sorgfältig von einem Menschen überprüft." - wo dieses Add-on aber nicht verfügbar ist.

Der Benutzer hat nun zwei Möglichkeiten - die aber beide katastrophale Folgen haben:

1. Er klickt die Warnung weg und installiert
      ...und lernt, Warnungen zu ignorieren - und stimmt jedem Datenklau zu und installiert jeden Trojaner
    2. Er verzichtet auf Shrunking
      ...und produziert grossee Datenmengen und Ressourcenverbrauch

Mir macht das grosse Sorgen! In einer Welt, in der Autonomie zunehmend unmöglich wird, ist Selbstermächtigung umso wichtiger. Freie SW (FOSS) hat hier eine bedeutende Aufgabe. - Und das passt so gar nicht zu dem, über das ich bei meiner einfachen Frage gerade stolpere...

Verbesserungsvorschlag zu 2

• Alle wichtigen (oft genutzten) Add-ons ausschliesslich in ATN anbieten (Review und Zertifikat)
    • Dafür sorgen, dass Add-ons Datenschutzkonform sind und nie die HW missbrauchen können.
    • Beschreibungen müssen spezifisch zum beschriebenen Add-on passen und für Benutzer verständlich sein.

Vielleicht kann das jemand weiterleiten? An die Produktplaner und an die Add-on Entwickler. Oder an passender Stelle in GutHub verlinken.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    767
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. Februar 2026 um 13:17
    Zitat von Markus11

vollständigen Zugriff auf Thunderbird

Moderne Add-ons verwenden ein API. Da können sehr fein granulierte Rechte angefordert werden. Das API deckt aber nicht alles ab. Dann müssen sich Add-ons in TB einklinken (sogenannte Experiments), und können dann alles, was TB auch kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Siehe dazu auch hier.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    767
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. Februar 2026 um 13:27
    Zitat von Markus11

Shrunked Image Resizer in die addons.thunderbird.net (ATN) übernehmen

Dafür ist der Add-on Entwickler zuständig. Beschwere dich dort.

Zitat von Markus11

Shrunked Image Resizer in den TB-Core aufnehmen

Diesen Vorschlag kannst du hier anregen. Gibt es genügend Daumen hoch, bestehen Chancen.

• Markus11
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 22:40

Danke für deine Erklärungen. Aber - hm - bei aller Liebe zu "Crowd" und verteilter Verantwortung: für die Themen Datenschutz/-Sparsamkeit, Rechtevergabe/-Anforderung und Netz-politische Benutzeransprache und -Verfahren sollte es übergeordnete oder zumindest spezialisierte Gremien geben.
    Den von diesem Add-on geforderten Freibrief für alles finde ich unverantwortlich - für FOSS-Projekte sowieso.
    Solche Pauschalforderungen kenne ich nur aus Profit- oder Datensammel-getriebenen Projekten.

Von der Technik (API) habe ich wenig Ahnung (den Beitrag von Thunder verstehe ich nicht). Aber falls die Technik für den Freibrief verantwortlich sein sollte, sollte die Technik geändert werden.

Wenn ich die Historie richtig verstehe, hat der Enwickler sich zurückgezogen. Da aber das Tool essentiell für alle Bildanhänge ist - und damit für alle Benutzer, haben sich 2023-2025 "memeller" und "jobisoft" dafür eingesetzt, dass das Tol wieder mit der aktuellen TB-Version funktioniert - aber nicht mehr. Das muss man m.E. respektieren (für mich gibt es da nichts zu "reklamieren") - und gleichzeitig muss eine nachhaltige Lösung gefunden werden.
    Deshalb meine Idee, das Tool in den Core einzubinden.

Danke für den Link zur Mozilla-TB-Ideen-Schmiede - aber da muss ich passen: mir fehlen die technischen Hintergründe und die erforderlichen Sprachkenntnisse. Deshalb die Bitte, den Bedarf weiterzuleiten ...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 15. Februar 2026 um 23:40
    Zitat von Markus11

Da aber das Tool essentiell für alle Bildanhänge ist

Ist es nicht! Es ist praktisch, aber nicht essentiell.
    Man kann Höhe und Breite eines Fotos mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm dergestalt ändern, dass sie in ungefähr in das Verfassenfenster passen.
    So habe ich die ganzen Jahre gearbeitet, seit das Add-on nicht mehr aktualisiert wurde. Ist etwas umständlich, aber bei mir dauert es mit dem Schweizer-Taschenmesser-Programm "Vorschau" von Apple nur ein paar Sekunden.
    Außerdem ist es in der Regel so, dass ein "überdimensioniertes" Foto beim Empfang der aktuellen Größe des Nachrichtenbereichs angepasst wird.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. Februar 2026 um 07:28

Moin Markus,
    du steigerst dich da ein klein wenig in eine überzogene Empörung hinein :-/
    Erst "katastrophal", nun "Freibrief" .... in Kombination mit "von der Technik habe ich wenig Ahnung" ....

WIe schon Mapenzi schrieb, ist ausgerechnet dieses Tool nur ein Hilfsmittel für Leute, die es gern bequem haben, also wahrlich nicht "essentiell". Und nein, sowas gehört auch nicht in "den Core"!

Für mich persönlich bin ich in Jahrzehnten nie auf die Idee gekommen, solche (wenn auch nur rudimentäre) Buldbearbeitung ausgerechnet in einem E-Mail-Programm erledigen zu wollen.
    Schon weil ich da gern mehr Kontrolle über die Abmessungen und fallweise auch Codierung und Farbtiefe haben will, nutze ich unter Windows Paint.net und unter Linux Krita. Es gibt genug weitere Tools, mamche sogar mit Stapelverarbeitung. Jedenfalls habe ich dann auch verschiedene Versionen meiner Bilder in den entsprechenden Ordner liegen - und zum Versenden füge ich nur noch die passende Version ein.

Nochmal konkret:

Zitat von Markus11

Der Benutzer hat nun zwei Möglichkeiten - die aber beide katastrophale Folgen haben:
    Er klickt die Warnung weg und installiert
    ...und lernt, Warnungen zu ignorieren - und stimmt jedem Datenklau zu und installiert jeden Trojaner

Deiner Schlussfolgerung / Behauptung widerspreche ich entschieden!
    Warnungen sollte man ohnehin lesen und einzeln betrachten!
    Ich mache das seit fast 40 Jahren und habe bis heute nie "gelernt", sie zu ignorieren. Wenn jemand solche Warnungen ignoriert, hat das mit Thunderbird oder diesem AddOn ohnehin nichts zu tun, das hat dann WEIT vorher begonnen.

Zitat von Markus11

Er verzichtet auf Shrunking
    ...und produziert grossee Datenmengen und Ressourcenverbrauch

Auch das ist eine völlig konstruierte Behauptung. Denn die Warnung dieses AddOns hat ja nunmal keinerlei kausalen Zusammenhang mit Bildgrößen!
    Wie schon geschrieben gibt es SEHR VIELE Tools für Bildverkleinerung und keinerlei logischen Grund, weshalb das zwingend im Mailprogramm passieren müsste.
    Dass man generell überlegen sollte, ob und was man versendet, hat zudem weit mehr Einfluss auf versendete Datenmengen, als wenn man mal vergessen hat, ein Bild zu verkleinern .... z.B. lieber ein gut überlegtes Bild mit viel Aussagekraft als mehrere (unscharfe) Bilder, die wenig vom Anliegen zeigen, oder mehrere fast identische Bilder ... usw. usw. usw.

Freundliche Bitte an dich: Sachlichkeit statt maßloser Übertreibung oder unbelegten Behauptungen tut der Diskussion ganz gut ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Woche :)
    Drachen

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    767
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 16. Februar 2026 um 17:05
    Zitat von Markus11

Freibrief für alles

Die Formulierung bei Installation solcher Add-ons mag das suggerieren. Tatsache ist aber, das diese Add-ons Teil von Thunderbird werden, und du ihnen alle Rechte gibst, die du Thunderbird bei der Installation des Programms bereits gegeben hast.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me