1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wird nicht übernommen

• 140 ESR
  • optimfish
  • 18. Februar 2026 um 08:36
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.107
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von optimfish

die behauptet niemand hat etwas gemacht am Thunderbird.

Du glaubst nicht, wie oft ich das in meiner inzwischen etwas längeren Karriere als Helfer in verschiedenen Thunderbird Foren gelesen und gehört. Da wird Stein und Bein geschworen oder hoch und heilig beteuert, man habe nie etwas umgestellt, wo anders hin verschoben oder sonst welche unbedachten Aktionen vorgenommen zu haben.
    TB macht solche Sperenzien nicht von allein, und da bestimmte Sachen nur im Profilordner selbst vorgenommen werden können, kann es nur das hilfreiche Händchen gewesen sein. Leider kann ich nur selten jemand überzeugen, helfen lassen sich natürlich alle gerne.....

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von optimfish

Aber eben, ich schaffe das nicht. Ich hoffe das pdf im Anhang hilft euch?Mail im Profil.pdf

Und wenn du deinem Profil-Umzug mit Hilfe der anderen Helfer nicht schaffst, biete ich dir eine Lösung per Fernwartung an. Immer neue Beiträge lesen und schreiben und dazu noch Bilder erstellen und einfügen strengt mich nämlich inzwischen so an, dass es keinen Spaß mehr macht.

Bis dahin ciao, aber bitte kein noch größeres Chaos...

EDIT (wichtig):

mir fällt in deinem Bild mit dem Inhalt der Lokalen Ordner auf dem alten PC auch noch auf, dass sich darin die Systemordner Posteingang, Gesendet, Vorlagen und Entwürfe mitsamt Nachrichten befinden, was bei standardmäßigem Einrichten von POP-Konten nicht der Fall ist.
    Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass du für deine POP-Konten in den erweiterten Konteneinstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt hast. Auch diese Besonderheit wird deinen Umzug nicht vereinfachen...

Alles anzeigen

danke! Deine Vermutungen sind aber nicht ganz richtig! Das Profil wurde mindestens schon auf 3 PC's weitergereicht! Ich habe nie den Ort gewechselt, immer einfach den Profilordner kopiert. Jetzt ist aber ihr Sohn erwachsen und hat wohl gedacht: uhh, wenig speicher auf C, ich lagere mal was aus. Ich habe schon viele TB gemanagt und hatte nie Probleme mit dem Profil kopieren, bis auf diesen einen Fall eben. Wenn ich es aber nicht schaffe, komme ich gerne auf den Angebot zurück! Danke!

Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast! :-) von daher kommt das, was du bemängelt hast am Schluss!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    888
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 18. Februar 2026 um 18:28
    Zitat von optimfish

Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast!

Ähm, nein.

Vielleicht vor 20 Jahren, kann ich mir aber auch nicht sinnvoll zusammenreimen, warum das mal so gewesen sein soll.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.107
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 18:32
    Zitat von optimfish

Ich habe schon viele TB gemanagt und hatte nie Probleme mit dem Profil kopieren, bis auf diesen einen Fall eben.

Das wundert mich jetzt allerdings! Wenn du nämlich nimmer nur "das Profil" kopierst und einfügst hast, wirst du öfter Schiffbruch erleiden.
    Nur den Profilordner 1:1 auf den neuen PC kopieren und dort in "Profiles" einzufügen funktioniert nämlich nicht, denn TB weiß ja gar nicht, dass du ihm einen zusätzlichen Profilordner untergeschoben hast. Und wenn du den schon vorhandenen jungfraülichen Profilordner löschst, wir TB ihn trotzdem bei jedem Start suchen und nicht finden ("missing profile").
    Es gibt nämlich noch die unscheinbare, aber ungeheuer wichtige Datei namens "profiles ini", in der steht welche Profile vorhanden sind und wie die Pfade zu den Profilen lauten. Beim Start liest TB immer zunächst die Datei profiles.ini und öffnet dann das entsprechende Profil, wie es in der Datei beschrieben ist.

Natürlich kannst du diesen Fehler vermeiden, indem du den kompletten Ordner "Thunderbird" mitsamt der Datei profiles.ini und dem Ordner Profiles kopierts und in Roaming einfügst.

Und wenn du nur den Profilordner transferierst, muss du zumindest noch die Datei profiles.ini editieren und den Namen des Profilordners ändern, aber davon rate ich ab, wenn man keine Erfahrung mit solchen Dingen hat.

• optimfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2026 um 18:38

danke euch! als ich mit Thunderbird angefangen habe, so ca 2007 hat Thunderbird alle Mails von allen Konten einfach in den Posteingang "geworfen". So bin ich "gross" geworden. Aber ich habe tatsächlich nur die Profilordner kopiert, jedoch eben schon länger nicht mehr gemacht, ich musste nie den ganzen Ordner kopieren. Das Profil ist wirklich uralt (siehe Ordnder AB Fotos, der wurde standardmässig gemacht, so wie ich es in Erinnerung habe)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.107
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. Februar 2026 um 18:42
    Zitat von optimfish

Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast!

Das ist kompletter Unsinn!
    Ich arbeite mit Thunderbird seit der ersten Version (und davor mit Netscape Communicator und um die Jahrhundertwende mit der Mozilla Suite) und hatte meine damaligen POP-Konten immer getrennt, also unabhängig von den Lokalen Ordnern. Es ist mir allerdings ein einziges Mal passiert, dass ich für ein POP-Konto den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern eingestellt hatte. Aber Standard? Nein!

Die älteste TB Version, die ich auf meinem Mac testen konnte, ist die v17.0.2. In dieser Version gab es schon eigenständige POP-Konten.

Vielleicht schaffe ich es doch noch meinen iMac von 1999 anzuwerfen..... :D

Bilder

• Thunderbird 17.png
      • 200,97 kB
      • 806 × 345

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (18. Februar 2026 um 19:33)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me