1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• 102.*
  • herbi
  • 25. Februar 2026 um 11:35
  • Unerledigt
  • herbi
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2026 um 11:35
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    148
    Betriebssystem
    WIN11 Enterprise

Moin zusammen,

seit dem Update von Thunderbird 147.0.2 auf 148 kann ich mein Yahoo-Mail-Konto nicht mehr einrichten bzw. anmelden. Vor dem Update lief alles problemlos.

Symptome

• Beim Einrichten bzw. Authentifizieren des Yahoo-Kontos erscheint im eingebetteten Login-Fenster folgende Yahoo-Meldung (auf Deutsch sinngemäß):
      „Anmeldung fehlgeschlagen. Ändern Sie Ihre Browsereinstellungen, um fortzufahren. Versuchen Sie Folgendes: 1. Deaktivieren Sie Werbeblocker 2. Aktivieren Sie JavaScript. Wenn Sie sich immer noch nicht anmelden können, versuchen Sie es von einem anderen Gerät.“
    • Starte ich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, erscheint zusätzlich eine Seite mit
      SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf https://api.login.yahoo.com (Secure Connection Failed).
    • In den Entwickler-Tools (JSON-Antwort) von Yahoo sehe ich außerdem:

Code
      jsonerror: {
        localizedMessage: "not found",
        errorId: "NOT_FOUND",
      }

Bisherige Schritte

• JavaScript geprüft/aktiviert:
      Über den Konfigurations-Editor (about:config → javascript.enabled) ist JavaScript auf true gesetzt.
    • Add-ons/Blocker:
      Im normalen Betrieb und auch im Fehlerbehebungsmodus (wo Add-ons deaktiviert sind) tritt der Fehler auf, d.h. es sollte kein Add-on wie uBlock/NoScript dazwischenfunken.
    • Neues Profil:
      Über thunderbird.exe -P ein komplett neues Profil angelegt und Yahoo dort frisch eingerichtet → exakt dasselbe Verhalten, also offenbar kein defektes altes Profil.
    • Programme/Ordner:
      Mir ist klar, dass Zugangsdaten und Konten im Profilordner (logins.json, key4.db, cert9.db usw.) liegen und nicht im Programmordner – daher habe ich Thunderbird nicht „brutal“ deinstalliert, sondern mit neuen Profilen getestet.

Umfeld / weitere Beobachtungen

• Die Yahoo-Webseite zeigt im eingebetteten Fenster immer diese JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, obwohl JavaScript aktiv ist und im Fehlerbehebungsmodus keine Add-ons laufen.
    • Es gab zwischendurch auch die Fehlermeldung SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED beim Zugriff auf api.login.yahoo.com, was auf ein TLS-/Zertifikatsproblem oder ein Blocken durch Yahoo bzw. Zwischeninstanzen hindeutet.
    • Wichtiger Hinweis: Wenn ich Yahoo Mail ganz normal im Firefox-Browser aufrufe und mich dort anmelde, funktioniert alles ohne Probleme – keine JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, kein SSL-Fehler. Das Problem tritt ausschließlich im Zusammenhang mit Thunderbird 148 (eingebettetes Login-Fenster / OAuth-Flow) auf.
    • Zusätzlich laufen in derselben Thunderbird-Installation meine Gmail-, Outlook- und GMX-Konten ohne Probleme; nur Yahoo ist betroffen.

Fragen an euch

1. Ist dieses Verhalten (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung + SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED bei Yahoo) in Verbindung mit Thunderbird 148 bekannt?
    2. Hat sich beim Yahoo-OAuth-Flow zwischen 147.0.2 und 148 etwas geändert, das bestimmte TLS-Versionen, Cipher Suites oder Zertifikatsketten erfordert?
    3. Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten AV-Programmen, DNS-Filtern oder Providern, die genau diesen Handshake-Fehler mit api.login.yahoo.com verursachen?
    4. Welche konkreten Einstellungen in Thunderbird 148 (z.B. security.tls.*, Zertifikatsspeicher, OAuth-bezogene prefs) sollte ich prüfen oder zurücksetzen?
    5. Gibt es einen empfohlenen Workaround: Downgrade auf 147.0.2, bestimmter Config-Patch, manuelles Löschen bestimmter OAuth-/Cookie-Dateien im Profil o.Ä.?

Über jeden Hinweis freue ich mich – insbesondere, welche Logs/Debug-Ausgaben ich noch liefern kann, um das Problem genauer einzugrenzen (z.B. Netzwerk-Log des eingebetteten Browsers, TLS-Logs, about:support-Auszug etc.).

Vielen Dank im Voraus!

Der Computer rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. - Dieter Hildebrandt

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    767
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 25. Februar 2026 um 17:34

Ich muss gestehen, ich habe deinen etwas länglichen Report nicht gelesen. Was ich sagen kann ist, das das Login bei Yahoo u.a. Providern auf deren Wunsch hin überarbeitet wurde. Vielleicht hilft dieser Beitrag dir weiter.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    473
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 25. Februar 2026 um 18:06
    Zitat von herbi

seit dem Update von Thunderbird 147.0.2 auf 148 kann ich mein Yahoo-Mail-Konto nicht mehr einrichten bzw. anmelden. Vor dem Update lief alles problemlos.

Hier verlief die erneute Anmeldung bei "yahoo!" nach dem Update auf TB/148.0 (release) völlig problemlos. Nach Eingabe meiner Benutzerdaten bekam ich per SMS einen Code, welcher während der Anmeldung anzugeben war. Danach wurde die erneute Anmeldung per Mail von "yahoo!" bestätigt.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me