1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• 140 ESR
  • Jup23
  • 26. Februar 2026 um 11:57
  • Unerledigt
  • Jup23
    Mitglied
    • 26. Februar 2026 um 11:57
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    45.8.0
    Betriebssystem
    arch linux

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Baustelle:

Ich habe ein uralt TB auf meinem Uralt MacBook - mit mehreren Email-Konten und (WICHTIG!) vielen Filtern und Ordnern in welche meine Mails automatisch sortiert werden. Zusätzlich gibt es ein altes importiertes Mailarchiv. Da die alte Klappkiste nicht mehr will (sie will noch, aber die Programmierer des Internetzes oder wer auch immer machens unmöglich), habe ich von einem Bekannten auf einem anderen moderneren Computer ein Linux aufgesetzt bekommen. Dort möchte ich jetzt TB einrichten und zwar so, dass ich das alte TB "kopiere" und auf dem neuen Rechner habe, um dann dort wieder auf "Download" klicken zu können und mir TB die seit Monaten noch nicht heruntergeladenen Mails herunterläd und in meine bekannte Struktur sortiert und ich einfach da weiterarbeiten kann, wo ich aufgehört hatte. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstelle. Ein TB auf dem neuen Rechner einzurichten bekomme ich hin, aber wie kann meine Datenstruktur samt Inhalt umziehen und wieder starten ohne Daten- und Ordnerapokalyse? Hat da jemand ein für Laien verständliches Kochrezept?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    769
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. Februar 2026 um 20:01

Dein TB ist fast 10 Jahre alt, seitdem hat sich viel getan und teilweise sind Daten in andere Formate migriert worden, z.B. die Adressbücher. Es empfiehlt sich, auch auf dem Linux-System mit der Version 48 zu starten und dieses mit dem Profil vom Mac zum laufen zu bringen. Dann mit dem Update-Mechanismus sukzessive TB updaten.

• Jup23
    Mitglied
    • 27. Februar 2026 um 11:13

Ok, klein anfangen.....verstehe. Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich die Daten vom Mac (nur Emails, KEINE Adressbücher oder Kalender) umziehen lassen kann. Wie geht so ein Umzug?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.109
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 27. Februar 2026 um 13:04
    Zitat von Jup23

Wie geht so ein Umzug?

Ich kann in deinem ersten Beitrag nicht erkennen, ob die Konten auf dem Uralt-Mac gemäß dem POP- oder dem IMAP-Protokoll eingerichtet worden sind.
    Vermutlich als POP-Konten, denn wenn du IMAP verwendet hättest, würdest du die Frage des Umzugs wahrscheinlich nicht stellen.
    Es geht in deinem Fall also um lokal gespeicherte Nachrichten.

Standardmäßig werden unter macOS die Nachrichten im Ordner "Thunderbird" gespeichert, der sich in der Benutzer-Library befindet. Letztere ist seit einigen Mac-Generationen versteckt. Um sie vorübergehend anzuzeigen bringt man ein Finder-Fenster in den Vordergrund, drückt die Alt ⌥ Taste und wählt "Library" im "Gehe zu" Menü.

Danach diesen Pfad weiter gehen ... /Library/Thunderbird/Profiles/ bis zu einem Profilordner, der absc3456.default oder so ähnlich lauten könnte.
    Im Profilordner findest du einen Ordner "Mail", in dem die Nachrichten deiner alten POP-Konten in Unterordnern wie "pop.xxx.xx." gespeichert sind. Wobei jeder dieser Kontenordner einer E-Mailadresse entspricht. Außerdem befindet sich ein Ordner "Local Folders" in Mail. Dieser ist sehr wichtig, wenn du in deiner alten Thunderbird Installation die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt hast.

Diesen Ordner "Mail" kannst du also komplett in dein Thunderbird Profil unter Linux übernehmen. Du musst dann allerdings noch für jede deiner E-Mailadressen ein neues POP-Konto anlegen und dieses anschließend mit dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail verknüpfen.
    Das geht so: via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher auf den Button "Ordner wählen" klicken, zum entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail navigieren, ihn markieren und TB neu starten.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    769
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 27. Februar 2026 um 15:45

Wenn du nur Mails umziehen willst könnte es klappen, auf dem Linux-System direkt zu einer aktuellen TB Version umzuziehen. Aber! Auf dem Mac wurde mal das Format der Mailbox Dateien geändert. Es ging um die Zeilenenden, CR vs. CR/LF. Wenn dort noch das alte Format vorhanden ist, kann aktuelles TB damit möglicherweise nicht umgehen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me