1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Release Channel
  • micha110
  • 11. Mai 2026 um 12:18
  • Unerledigt
  • micha110
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Mai 2026 um 12:18
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    150.0.2
    Betriebssystem
    win11

Hallo,

von jetzt auf gleich sind bei mir alle eMail-Konten auf dem Notebook verschwunden - die lokalen Ordner sind alle noch da. Da ich einen Tag vorher eine MozBackup-Sicherung auf dem PC gemacht habe (hier funktioniert noch alles und die Konten sind vorhanden) habe ich diese auf dem Notebook eingespielt. Aber auch hier fehlen die Konten. Ich hab das Profil auch über den Profilmanger gestartet - gleiches Ergebnis, Konten weg.

Ich würde jetzt TB mal deinstallieren und über MozBackup neu einspielen - spricht etwas dagegen?

Kontenarten: Imap

Postfachanbieter: Telekom, gmx, web, arcor...

AVS: G-Data Total-Security (Ja, wird hier immer als kritisch angesehen. Ich hab aber bisher keine darauf zurückzuführenden Probleme gehabt)

Firewall: über G-Data

Programmversion 150.0.2

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.049
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Mai 2026 um 12:41

Moin,

sofern du auf dem PC und auch auf dem Notebook den normalen Thunderbird installiert hast und nicht etwa via MS Store, würde ich persönlich keinen Umweg über ein zusätzliches Tool wie dieses MozBackup machen.

Zuerst: Thunderbird auf beiden Kisten beenden!

Gehe auf dem PC zum Ordner %AppData% (tipp' das mal exakt so ein in die Adresszeile des Dateimanagers inkl. der Prozentzeichen und ohne Leerzeichen dazwischen und hau dann auf die Enter-Taste).

Du findet da einen Ordner namens Thunderbird
    Den kopierst du.

Dann auf dem Notebook ebenfalls nach %AppData% gehen.
    Den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen (z.B. zu TB_Alt o.ä. - Löschen kannst du auch später, wenn alles ok ist!)
    Nun den Ordner vom PC kopierten Thunderbird dort einfügen (also noch imemr direkt im %AppData%)

TB auf dem Notebook starten und berichten

Zitat von micha110

AVS: G-Data Total-Security (Ja, wird hier immer als kritisch angesehen. Ich hab aber bisher keine darauf zurückzuführenden Probleme gehabt)

Nur weil du Probleme nicht damit in Verbindung bringst ....merkste selbst, oder? ;-)

Mein Rat: schau an, ob und wlechen MEHRwert du von dem Tool hast. Viren scannen und so weiter kann die interne Lösung ebenso gut, das wäre also wirklich kein Grund pro G-Data und Konsorten. Auch "hab mich dran gewöhnt" oder "hab eine Lizenz" oder "bisher nie Probleme" sind keine relevanten technischen Gründe, um das Zeugs zu behalten.
    Aber wenn du sehr konkrete Vorteile siehst, behalt es - ist deine Kiste und du musst es ausbaden :-P

Du kochst nicht mehr mit Holz wie deine Oma, bist im Straßenverkehr anders unterwegs als deine Eltern - warum aber diese sog. Drittanbieter-"Sicherheitstools" wie zu XP-Zeiten? Damals sinnvoll, heute überflüssig.

Ergänzung: %Appdata% ist eine schnellerere Möglichkeit, zum Zielordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ zu gelangen - aber beide Wege führen zum gleichen Ziel ;)

• micha110
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Mai 2026 um 12:53

Ich hab "früher" den Profilordner vom PC auf das Notebook kopiert als MozBackup nicht mehr weiter entwickelt wurde. Seitdem es wieder gepflegt wird nutze ich es ohne Probleme.

Zu G-Data: Was sollte denn ohne frisches G-Data Update passiert sein, dass von einem auf den anderen Tag die TB-Konten weg sind?

• micha110
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Mai 2026 um 13:28

Könnte es ein Problem zwischen der 140er und 150er Version mit den Konten geben?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    484
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2026 um 14:02
    Zitat von micha110

Was sollte denn ohne frisches G-Data Update passiert sein, dass von einem auf den anderen Tag die TB-Konten weg sind?

G-Data kriegt (wie jedes AV-Programm) mehrmals am Tag Updates. Davon kriegst du (in der Regel) nichts mit. Ich empfehle dir auch nachdrücklich, dich von diesem völlig unnötigen Ballast zu befreien - egal, ob es in diesem Fall schuldig oder unschuldig sein sollte...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.049
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Mai 2026 um 14:09
    Zitat von micha110

Was sollte denn ohne frisches G-Data Update passiert sein, dass von einem auf den anderen Tag die TB-Konten weg sind?

es könnte an einem der Signaturupdates liegen, welche je nach Anbieter mindestens täglich, oft sogar mehrfach tägölich kommen ...

Zitat von micha110

Ich hab "früher" den Profilordner vom PC auf das Notebook kopiert als MozBackup nicht mehr weiter entwickelt wurde. Seitdem es wieder gepflegt wird nutze ich es ohne Probleme.

Nun hast du aber Probleme und bisher ist unbekannt, woran es liegt.

Wie weit bist du mit ...

Zitat von micha110

Ich würde jetzt TB mal deinstallieren und über MozBackup neu einspielen - spricht etwas dagegen?

Probier es doch aus. Dein Probleme können nämlich auch von einem fehlerhaften Kopierprozess herrühren.
    Glaube ich aber kaum, denn ich rechne ganz fest damit, dass du auch das bisher ohne Probleme gemacht hast.

• micha110
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. Mai 2026 um 14:40

Auch eine Neuinstallation und anschließendem MozBackup brachte keine eMail-Konten ans Licht...

Wenn ich in die Profilordner schaue sehe ich aber ein oder mehrere Unterordner die wahrscheinlich den einzelnen Konten (imap und pop) entsprechen. Sie werden aber wie gesagt leider nicht in TB angezeigt. Sie scheinen aber auch keine email zu enthalten da die einzelnen Dateien in den Ordnern nur 0-2kB groß sind....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.083
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Mai 2026 um 15:05
    Zitat von micha110

Könnte es ein Problem zwischen der 140er und 150er Version mit den Konten geben?

Ja, aber nicht mit den Konten, sondern mit dem Profil, was sich natürlich indirekt auch auf die im Profil enthaltenen Benutzerdaten auswirkt.
    Falls du ein Backup des Profils gemacht hattest, das mit der Version 140-esr-release lief, dann wird eine Thunderbird-Version 150-default-release dieses Profil nicht erkennen. Das ist die Regel "ein gesondertes Profil für jede Thunderbird Installation. https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…-installationen , die seit der v68 gilt.

Allerdings habe ich Mozbackup nie testen können, das es davon keine macOS Version gibt. Die Fehlerursache ist für mich also nicht ganz klar.
    Deshalb ist die von Drachen vorgeschlagene, immer noch gültige Standardmigration ohne Benutzung von Mozbackup immer noch die einfache und sichere Methode, ein Profil zu übertragen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me