1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunterbird

• 140 ESR
  • Rempi1953
  • 14. Mai 2026 um 08:22
  • Unerledigt
  • Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Mai 2026 um 08:22
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    149.0.1
    Betriebssystem
    Windows11

Hallo

Pop3

Telekom

Windows Defender

Firewall Windows

Fritz Box 6670

War heute in Einstellungen, merkte dass Junk Ordner fehlt, stattdessen nur Spam Ordner. Dieser verschiebt nicht in den

Papierkorb, muss alles manuell machen. Habe pop3 Konto

Andreas

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 14. Mai 2026 um 08:53
    Zitat von Rempi1953

nur Spam Ordner

Thunderbird ändert die Bezeichnung "Junk" in "Spam".

Nach Angabe Deiner Versionsnummer bist Du im Release-Kanal, da wäre jetzt Version 150.0.2 aktuell. Bitte mal updaten (z.B. -> Hilfe -> über Thunderbird).

Junk-Filter bei POP3? Da bin ich überfragt.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 14. Mai 2026 um 12:16
    Zitat von Rempi1953

War heute in Einstellungen, merkte dass Junk Ordner fehlt, stattdessen nur Spam Ordner.

Wo genau in "Einstellungen" hast du gesucht?
    Wenn du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Spam gehst, findest du die globalen Einstellungen für Spam-Nachrichten. Im folgenden Bild zeige ich meine persönlichen globalen Einstellungen, die allerdings kaum von den Standardwerten abweichen. Hier sollte ein Haken gesetzt werden vor "Wenn Nachrichten als Spam markiert sind", damit sie bei automatischem oder auch manuellem "als Spam Markieren" sofort in den für Spam bestimmten Ordner verschoben oder gelöscht werden:

Wie schon RR512 bemerkt, wurde kürzlich in den deutsch- und englischsprachigen TB default-release Versionen der Begriff "Junk" durch "Spam" ersetzt. Im Thunderbird-Profil heißt die entsprechende Mbox-Datei allerdings weiterhin "Junk", und zwar in allen lokalisierten Versionen.

Zitat von Rempi1953

Dieser verschiebt nicht in den

Papierkorb, muss alles manuell machen.

Hier kommen die Konten-Einstellungen ins Spiel. Gehe ins Konten-Einstellungen > Kontenname > Spam-Einstellungen ....
    Unter Speicherplatz muss man einen Haken setzen bei "Neue Spam-Nachrichten verschieben in" und den Zielordner auswählen.
    Ganz oben sollte der "selbstlernende Spamfilter für diese Konto" aktiviert werden, wenn man nicht den Kopfzeilen von Spam-Assassin oder einer anderen Antispam-Plattform vertrauen will:

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Mai 2026 um 13:13

Hallo!8)

Danke für Antworten, Junk existiert bei mir nicht mehr nur noch Spam Ordner. Genau wie Mapenzi beschrieben, war in Einstellungen und Konteneinstellungen. Hier war der Fehler bei Kontoeinstellungen Speicherplatz, anderes Konto Spam ausgewählt. Heute Morgen habe ich Konto von Pop3 auf Imap umgestellt, für mich übersichtlicher. Nachrichten die älter als 2Tage löschen, hoffe dass diese dann auch in den Papierkorb verschoben werden.

Andreas

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Mai 2026 um 20:04

Hallo!

Jetzt kenne ich das Problem, habe Email Account bei meinen Provider Telekom gekündigt. Habe jetzt bei Telekom Free mail Account eingerichtet. Da ich nur diesen PC für Thunderbird benutze, habe ich mich für pop3 entschieden. Mit Free mail wurde auch Spam Filter ausgedünnt, er heißt jetzt Spam und nicht mehr Junk. Bedeutet Emails die für Spam gekennzeichnet sind, landen nicht mehr im Papierkorb. Die werde ich dann manuell löschen, habe 2Tage Pop3 und Imap getestet. Habe Imap wieder entfernt, weil ich mich zuerst mit Telekom Free auseinander setzen musste.

Andreas

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 17. Mai 2026 um 09:05
    Zitat von Rempi1953

heißt jetzt Spam und nicht mehr Junk.

Fürs Erste solltest Du einfach zur Kenntnis nehmen Spam = Junk.

Zitat von Rempi1953

Imap wieder entfernt,

Als Zweites solltest Du Dich nun mal entscheiden, ob Du mit POP3 oder mit IMAP weitermachen willst. Denn bei den beiden Protokollen werden Spam/Junk unterschiedlich behandelt. Lies mal diesen Artikel zu POP3/IMAP https://support.microsoft.com/de-de/office/w…09-af3318b194a8

Meine Empfehlung wäre ja IMAP.

Zitat von Rempi1953

Spam Filter

T-Online hat einen eigenen Spam-Filter und legt Spam-Mails im (T-Online-Ordner) Spam ab. Bei Einrichtung als IMAP-Postfach verwendet Thunderbird genau diesen T-Online-Ordner Spam, um Spam-/Junk-Mails ebenfalls darin abzulegen. Bei T-Online kannst Du in der Webverwaltung eine Aufbewahrungsfrist für den Spam-Ordner (und auch andere Ordner) einstellen. Mails werden nach Ablauf dieser Frist automatisch gelöscht, unabhängig davon, ob sie von T-Online oder Thunderbird in den Spam verschoben wurden.

Bei Einrichtung als POP3-Postfach hat Thunderbird nur Zugriff auf den Posteingang (INBOX). Alles andere (Gesendet = Sent, Entwürfe = Drafts, Papierkorb = Trash, Spam = Junk) wird lokal auf Deinem Rechner gespeichert. Hier hast Du also gar keinen Zugriff auf den T-Online-Spam-Ordner.

Das ist einer der Gründe, warum ich Dir IMAP empfehle.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Empfehlung IMAP: Es gibt bereits einige Provider, die gar kein POP3 mehr anbieten (z.B. Google Mail) und es ist davon auszugehen, dass das POP3-Protokoll irgendwann aussterben wird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Mai 2026 um 10:01

Hallo!

Wie immer sagenhafte Infos, Danke dafür.:thumbsup: habe immer gesagt dass ich auf eure Meinung höre. Heißt dass ich heute noch auf Imap umstellen werde. Bekomme ich noch eine Anleitung, wie ich Pop3 entfernen kann. Öffne Thunderbird, neu Emails dann Imap anklicken Installieren ist dies der richtige Weg?

Andreas

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Mai 2026 um 11:15

Hallo!

Wollte imap als neu hinzufügen, beim ersten mal vor einigen tagen klappte dies auch. Danach habe ich Imap wieder entfernt, heute Morgen wollte ich es umgekehrt machen Imap hinzufügen und Pop3 entfernen. Hier trat Fehler ein. Passwort wurde nicht Akzeptiert, hatte es notiert habe auch gleich im Passwort Manager nachgeschaut Valles richtig. Im Fenster steht Fehler bei der Authentifizierung.

Andreas

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 17. Mai 2026 um 16:29
    Zitat von Rempi1953

Im Fenster steht Fehler bei der Authentifizierung.

Bei T-Online musst Du zuerst im Webinterface ein E-Mail-Passwort einrichten und dann dieses E-Mail-Passwort bei der Einrichtung in Thunderbird verwenden.

Wenn Du schon mal im Webinterface bist, solltest Du Dir die Einstellungen zur Speicherdauer (-> Speicher -> Speicherdauer) ansehen und eventuell anpassen.

Meine Empfehlung: Posteingang -> Nie löschen; Entwürfe -> Nach 14 Tagen löschen; Gesendet -> Nie löschen; Spam -> Nach 14 Tagen löschen; Papierkorb -> Nach 90 Tagen löschen.

Hinweise: Löschen bei T-Online bedeutet "sofort und unwiderruflich löschen", die E-Mails werden nicht in den Papierkorb verschoben. Bei T-Online FreeMail ist die längste mögliche Speicherdauer im Papierkorb 90 Tage, Nie löschen ist hier nicht möglich.

Zur Umstellung von POP3 auf IMAP gibt es diese Anleitung: RE: Postfach von POP zu IMAP migrieren

Du musst dem IMAP-Konto unter Umständen einen geänderten Namen geben, damit Du es einrichten kannst.

Zur Junk- bzw. Spam-Behandlung im Thunderbird empfehle ich Dir folgende Einstellungen:

Den Spamfilter von Thunderbird musst Du auf Deine Bedürfnisse trainieren.

Du solltest mindestens einmal wöchentlich prüfen, ob im Spam-Ordner E-Mails liegen, die für Dich kein Spam sind und diese "entspammen" (Klick auf die rote Flamme -> Flamme wird ausgegraut -> E-Mail wird in den Posteingang verschoben und als ungelesen markiert).

Ist die Flamme ausgegraut, dann hat der Spamfilter von T-Online diese E-Mail als Spam erkannt. Ist das für Dich kein Spam, kannst Du die Flamme rot klicken, danach wieder ausgrauen und die E-Mail wandert in den Posteingang. Dabei lernt auch der Spamfilter von T-Online.

Erhältst Du im Posteingang eine E-Mail, die für Dich Spam bzw. Junk ist, kannst Du sie durch anklicken der ausgegrauten Flamme als Spam kennzeichnen. Diese E-Mail wird sofort in den Ordner Spam verschoben und als gelesen markiert.

Bitte beachte: Auf Grund der Speicherdauer bei T-Online (14 Tage) werden E-Mails im Spam-Ordner nach 14 Tagen automatisch und unwiderruflich gelöscht. Sollen diese E-Mails in den Papierkorb verschoben werden, dann musst Du die Einstellung in Thunderbird auf weniger als 14 Tage setzen - also z.B. 12 Tage. Dann werden Junk-Mails im Spam-Ordner durch Thunderbird nach z.B. 12 Tagen in den Papierkorb verschoben. Bei T-Online FreeMail werden E-Mails im Papierkorb spätestens nach 90 Tagen automatisch und unwiderruflich gelöscht.

Viele Grüße

Reinhard

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Mai 2026 um 17:31

Hallo RR512!

Habe es geschafft, POP3 gehört der Vergangenheit an, habe dieses entfernt und Imap gespeichert. Telekom Free ist nicht das, was ich erwartet habe. Muss noch überlegen, Alternative dazu wo man Thunderbird imap verwenden kann. Eventuell Tip von euch.

Andreas

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 17. Mai 2026 um 17:48
    Zitat von Rempi1953

was ich erwartet habe.

Was erwartest Du denn? Soll es ein kostenloses Postfach sein? Dann wirst Du immer irgend welche Einschränkungen haben. Oder bist Du bereit, etwas Geld auszugeben? Dann bekommst Du auch mehr Funktionen. Aber auch bei den kostenpflichtigen Anbietern ist nicht alles Gold, was glänzt.

Als kostenlose Anbieter kommen z.B. in Frage: GMX (gmx.net), web.de, T-Online (t-online.de)

Für etwas Geld (ab 1 € pro Monat) kann ich z.B. mailbox.org, posteo.de, strato.de empfehlen

Viele Grüße

Reinhard

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Mai 2026 um 18:23

Hallo Reinhard!

Da ich Imap jetzt eingestellt habe, bin bei t-online.de freemail. Auf jeden fall klappt spam+Papierkorb besser als bei Pop3. Habe heute Mist gebaut. Habe POP3 vollständig aber auch alles entfernt, dann Imap installiert. Dies klappte sehr gut, nur was ich dachte dass Emails bei Imap übertragen werden. Das war nicht so, jetzt sind Sie alle gelöscht oder an einem anderen Ort. Im Profil war ich schon bei Allgemein hier finde ich

Sie nicht. Waren keine Wichtige, wenn Free mail sowieso ausgedünnt ist bleibe ich bei Telekom. Dies funzt wunderbar habe Testmail geschrieben alles ok.

Andreas

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    249
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Mai 2026 um 08:22
    Zitat von Rempi1953

POP3 vollständig aber auch alles entfernt

Für die Zukunft bitte erst fragen, dann auf Antwort warten, Antwort lesen und erst danach handeln.

POP3 löscht abgeholte E-Mails vom Mailserver, damit stehen sie dort einfach nicht mehr zur Verfügung. Dann kann sie IMAP auch nicht mehr abholen.

POP3 speichert abgeholte E-Mails auf Deinem Computer. Wenn Du bei der Löschung des Kontos auch die Daten löschen lässt (da kommt eine Abfrage), dann sind die mit POP3 abgeholten E-Mails unwiderruflich weg.

Bliebe nur noch eine Datensicherung ...

Viele Grüße

Reinhard

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Mai 2026 um 10:55

Hallo RR512

100% das nächste mal nachfragen, dann handeln. Imap funzt sehr gut, beim Installieren wurden allerdings 2Spam Ordner installiert. Wird aber nur einer genutzt, wollte den 2ten entfernen geht aber nicht. Wollte aber auch Telekom Free mail entfernen und gmail Imap speichern. Dies lasse ich aber, weil Datenschutz bei Telekom besser ist. Wie gesagt Mails waren nicht so wichtig, wichtige für gebuchte Urlaub im Dezember alle im Ordner runtergeladen.

Danke Reinhard

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von Rempi1953

... wurden allerdings 2Spam Ordner installiert. Wird aber nur einer genutzt, wollte den 2ten entfernen geht aber nicht.

Schau nach, welcher der beiden der vom Webmailer genutzte ist.

Den anderen kannst du dann de-abonnieren, also abbestellen.
    siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Mai 2026 um 13:06

Hallo Drachen!

Danke für Tolle Anleitung, Einstellungen und Konteneinstellungen habe ich sofort nach Installation gemacht. Werde jetzt den anderen Spam Ordner de-abonnieren.

Andreas

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Mai 2026 um 13:24

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

Darf ich meinerseits eine Bitte äußern?
    Wenn ja, dann bitte künftig aussagekräftigere Betreffe wählen für neue Anfragen. In einem Thunderbird-Forum eine Anfrage mit dem Betreff "Thunderbird" sagt leider NICHTS über den Inhalt bzw. das auslösende Problem der Anfrage aus.
    Viele Helfer hier sind auf Teil-Aspekte "spezialisiert", schauen eher auf bestimmte Themen oder halten sich aus anderen Themen raus. Hier beispielsweise häte der Betreff "Junk doppelt" oder "zwei Spam-Ordner" oder ähnlich lauten können.

Letztes Jahr hattest du einen Thread namens "IMAP" - es ging dir aber darum, ein IMAP-Konto zu entfernen.

Ich hoffe, der sinn meiner Bitte ist verständlich; mit einem aussagekräftigen Betreff kommst du also den Helfern entgegen ...

Danke vorab :-)

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Mai 2026 um 13:34

Hallo Drachen!

Natürlich werde ich das tun, habe eben den Spam Ordner entfernt der zuviel war. Habe gleich mit Testmail ausprobiert, Spam Ordner sofort angenommen. Jetzt habe ich den richtigen, nur Schade dass ich nach Free mail den Junk Ordner nicht mehr habe. Wie gesagt heißt jetzt Spam.

Andreas

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.058
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Mai 2026 um 14:15
    Zitat von Rempi1953

Natürlich werde ich das tun

Zitat von Rempi1953

nur Schade dass ich nach Free mail den Junk Ordner nicht mehr habe. Wie gesagt heißt jetzt Spam.

Wichtig daran ist doch nur die Funktion und nicht die Bezeichnung ... Namen sind bekantlich Schall und Rauch - und durchaus auch Mode und Zeitgeist unterworfen ;)

Ich bin (oder war, da seit 4 Jahren raus) seit 1990 hauptberuflich in der IT unterwegs; in diesen fast 4 Jahrzehnten hat sich irre viel bei Bezeichnungen geändert, aber die Funktionsprinzipe nie.

• Rempi1953
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Mai 2026 um 18:04

Hallo

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me