- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153.0.1
- Betriebssystem
- WIndows 11 Pro
Ich verwende seit einiger Zeit Thunderbird (aktuell mit 153.0.1.ESR) mit mehreren IMAP-Postfächern von verschiedenen Anbietern.
Seit ein paar Tagen nervt mich neu dieses Verhalten, welches schon vor dem Meadow-Update auftrat:
Immer wenn ich die Taste "n" drücke für "Springe zur nächsten ungelesenen Nachricht" (Navigation -> Nächste -> Ungelesene Nachricht) fragt mich eine Bestätigungsbox nach, ob ich "zur nächsten ungelesener Nachricht in Entwürfe-Mailkonto@Anbieter weitergehen?" will.
Klicke ich auf Ja, passiert rein gar nichts. Es wird weder ins angeblich betroffene Postfach gesprungen, nicht mal dessen Entwurfs-Ordner aktiviert. Der Entwurfsordner ist übrigens leer, es gibt dort nichts Ungelesenes.
Ich habe schon probiert die Drafts.msf zu löschen, die session.json, die FolderCache.json. Ich habe schon den Entwurfs-Ordner vom betroffenen IMAP-Konto de-abonniert und neu abonniert. Auch die manuelle Entfernung des Entwurfs-Ordners aus der folderTree.json brachte keine Besserung (immer mit jeweiligem TB-Neustart natürlich).
Hat irgendjemand sonst noch eine Idee, wie ich diese störende Meldung auf einen Entwurf wegkriege, der gar nicht existiert?
Nachtrag 18:30 Uhr:
Ich habe via Webmail nachgesehen, ob irgendwelche Einträge in \Entwürfe steht: Nichts.
Dann habe ich den Ordner in Webmail sogar komplett gelöscht, der wird aber gleich wieder automatisch erstellt, müsste also 200% leer sein.
Obiges Fehlerbild bleibt.
Deshalb vermute ich irgendeinen vermurksten lokalen Thunderbird-Eintrag - ich finde nur leider die passende Stelle/Datei/Einstellung nicht.