1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kriege ich Hinweis über falschen (angebliche ungelesenen) Entwurf weg?

• 153 ESR
  • DonnerVogelBenutzer
  • 30. Juli 2026 um 14:15
  • Erledigt
  • DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2026 um 14:15
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.0.1
    Betriebssystem
    WIndows 11 Pro

Ich verwende seit einiger Zeit Thunderbird (aktuell mit 153.0.1.ESR) mit mehreren IMAP-Postfächern von verschiedenen Anbietern.

Seit ein paar Tagen nervt mich neu dieses Verhalten, welches schon vor dem Meadow-Update auftrat:

Immer wenn ich die Taste "n" drücke für "Springe zur nächsten ungelesenen Nachricht" (Navigation -> Nächste -> Ungelesene Nachricht) fragt mich eine Bestätigungsbox nach, ob ich "zur nächsten ungelesener Nachricht in Entwürfe-Mailkonto@Anbieter weitergehen?" will.

Klicke ich auf Ja, passiert rein gar nichts. Es wird weder ins angeblich betroffene Postfach gesprungen, nicht mal dessen Entwurfs-Ordner aktiviert. Der Entwurfsordner ist übrigens leer, es gibt dort nichts Ungelesenes.

Ich habe schon probiert die Drafts.msf zu löschen, die session.json, die FolderCache.json. Ich habe schon den Entwurfs-Ordner vom betroffenen IMAP-Konto de-abonniert und neu abonniert. Auch die manuelle Entfernung des Entwurfs-Ordners aus der folderTree.json brachte keine Besserung (immer mit jeweiligem TB-Neustart natürlich).

Hat irgendjemand sonst noch eine Idee, wie ich diese störende Meldung auf einen Entwurf wegkriege, der gar nicht existiert?

Nachtrag 18:30 Uhr:
    Ich habe via Webmail nachgesehen, ob irgendwelche Einträge in \Entwürfe steht: Nichts.
    Dann habe ich den Ordner in Webmail sogar komplett gelöscht, der wird aber gleich wieder automatisch erstellt, müsste also 200% leer sein.
    Obiges Fehlerbild bleibt.

Deshalb vermute ich irgendeinen vermurksten lokalen Thunderbird-Eintrag - ich finde nur leider die passende Stelle/Datei/Einstellung nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DonnerVogelBenutzer (30. Juli 2026 um 18:30) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 30. Juli 2026 um 19:51
    Zitat von DonnerVogelBenutzer

Deshalb vermute ich irgendeinen vermurksten lokalen Thunderbird-Eintrag - ich finde nur leider die passende Stelle/Datei/Einstellung nicht.

Versuche bitte einmal "Rechtsklick auf den betroffenen Entwürfe-Ordner => Reparieren"

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2026 um 20:28

Danke für Deine Idee!

Ein Rechtsklick -> Eigenschaften -> (Tab Allgemein) Reparieren verändert leider nichts.

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2026 um 21:01

Als weiteren Hinweis:

Wenn ich dieser englischen Supportanfrage bei Mozilla folge und den Konfigurations-Eintrag

mailnews.nav_crosses_folders

vom bisherigem Wert 1 auf neu 0 (null) stelle, dann wird überhaupt keine Bestätigungsbox vor dem Sprung zwischen verschiedenen Postfächern - auf die nächste ungelesene Nachricht - mehr angezeigt. Insofern erscheint auch keine Box mehr um auf den nicht existenten Entwurf zu springen.

Das ist zwar nicht wirklich eine Lösung, aber wenigstens nervt mich die Box mit dem angeblichen \Entwurf-Mail auf diese Weise nicht mehr.

Mögliche Werte für mailnews.nav_crosses_folders sind:

Wenn jemand sonst noch Ideen für eine richtige Lösung hat, bitte einfach melden.

• DonnerVogelBenutzer
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2026 um 22:01

Nach mehreren Stunden ausprobieren habe ich die Ursache gefunden und das Problem beheben können.

Feststellung #1: Es gab tatsächlich noch einen ungelesenen Entwurf!
    Feststellung #2: Erst über Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus und TB-Neustart mit deaktivierten Addons sprang der Tastendruck n tatsächlich auf den bisher versteckten Eintrag. Dieser war - aus unerklärlichen Gründen - in einem lokalen Ordner unter \Entwürfe abgelegt, nicht wie in der Bestätigungsbox genannten Postfach.

Den lokalen Ordner habe ich bei mir bisher komplett ausgeblendet. Diese Kombination "ausgeblendet" - für TB noch vorhanden - führten mich in die Irre.

Nachdem ich diesen lokalen Entwurf-Ordner gelöscht habe funktioniert das Springen mit n wieder wie gewohnt, auch mit Addons und im normalen Startmodus.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 30. Juli 2026 um 22:05

Mögliche Werte für mailnews.nav_crosses_folders sind:

Bei mir steht der Wert auf 1, folglich müsste sich die Nachfrage-Box jedes Mal öffnen, wenn ich die N Taste benutze. Es wird aber keine Box geöffnet, sondern einfach ohne Nachfrage die nächste ungelesene Mail geöffnet. Und zwar sowohl in der Version 153.0.1 release als auch in der -esr Version

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. Juli 2026 um 22:10

lokalen Ordner unter \Entwürfe abgelegt

Bitte mit dem AddOn FolderFlags alle Ordner aller Konten auf die richtige Zuordnung überprüfen.

Wenn installiert, gibt es eine weitere Karteikarte unter Eigenschaften. Und immer nur eine Zuordnung auswählen.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 31. Juli 2026 um 01:08
    Zitat von Mapenzi

Bei mir steht der Wert auf 1, folglich müsste sich die Nachfrage-Box jedes Mal öffnen, wenn ich die N Taste benutze.

Nun, immer nur dann, wenn alle Artikel/Mails im aktuellen Ordner als "Gelesen" markiert sind.

Im folgend realen Beispiel habe ich alle Mails im Posteingang von GMX gelesen und TB fragt mich, ob ich zum Posteingang von T-Online wechseln möchte.

Allerdings wird das Konto "T-Online" nicht explizit genannt!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™