1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet immer alle meine Konten

• 153 ESR
  • valexdart2
  • 19. August 2026 um 11:49
  • Unerledigt
  • valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 11:49
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    154.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,
    mein Name ist Werner und ich bin neu hier. Ich brauche eure Unterstützung bei einem Problem mit Thunderbird. Obwohl ich schon etwas Erfahrung habe, bringt mich dieses Problem ziemlich ins Grübeln. Vor etwa zwei Monaten begann Thunderbird plötzlich, beim Start alle meine E-Mail-Konten automatisch zu öffnen. Ich habe bereits versucht, Fehler im Profilordner zu beheben oder Dateien zu löschen, aber nach einigen Tagen tritt das Problem erneut auf.
    Ich verwalte sechs E-Mail-Konten über IMAP (T-Online, Arcor, zweimal GMX, zweimal Gmail). Zusätzlich nutze ich die Virensoftware 360 Security Premium mit Firewall, einen FritzBox 5590 Router, Anti-Ransomware, Hackcheck und RouterGuard. Leider komme ich mit dem Problem nicht weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

Sorry: warum ich ein Label auswählen muss verstehe ich nicht. Ich benutze kein Firefox, sondern Edge. Ich habe jetzt ein Label ausgewählt, da ich ohne nicht weiter kommen.

• graba 19. August 2026 um 12:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    833
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 19. August 2026 um 13:34
    Zitat von valexdart2

E-Mail-Konten automatisch zu öffnen

Was genau verstehst du darunter? Vielleicht hilft ein Screenshot.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    279
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 19. August 2026 um 16:05
    Zitat von valexdart2

ein Label auswählen muss verstehe ich nicht. Ich benutze kein Firefox, sondern Edge.

Du bist hier in einem Thunderbird-Forum. Das hat mit Firefox nichts zu tun.

Wenn Deine Angabe zur Versionsnummer 154.0 stimmt, dann ist das richtige Label "Release Channel". Das wird übrigens bei der Abfrage der Thunderbird-Version mit -> Hilfe -> Über Thunderbird mit angezeigt.

Wie Du rechts oben erkennen kannst, gibt es die Release-Version, die (neue) 153 ESR-Version und die (ältere) 140 ESR-Version. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Deshalb ist es für die Helfer wichtig, über das Label die Grundversion erkennen zu können.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 16:53
    Zitat von ggbsde
    Zitat von valexdart2

E-Mail-Konten automatisch zu öffnen

Was genau verstehst du darunter? Vielleicht hilft ein Screenshot.

Das bedeutet, dass alle E-Mail Konten beim Start geöffnet werden und dementsprechend alles angezeigt wird. Entwürfe, Gesendet, Spam Papierkorb und was noch an selbst eingebrachten Ordnern sich darin befindet.

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 16:55
    Zitat von RR512
    Zitat von valexdart2

ein Label auswählen muss verstehe ich nicht. Ich benutze kein Firefox, sondern Edge.

Du bist hier in einem Thunderbird-Forum. Das hat mit Firefox nichts zu tun.

Wenn Deine Angabe zur Versionsnummer 154.0 stimmt, dann ist das richtige Label "Release Channel". Das wird übrigens bei der Abfrage der Thunderbird-Version mit -> Hilfe -> Über Thunderbird mit angezeigt.

Wie Du rechts oben erkennen kannst, gibt es die Release-Version, die (neue) 153 ESR-Version und die (ältere) 140 ESR-Version. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Deshalb ist es für die Helfer wichtig, über das Label die Grundversion erkennen zu können.

Das habe ich jetzt kapiert und auch in Augenschein genommen. Danke für die Aufklärung.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.113
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 19. August 2026 um 17:41
    Zitat von valexdart2

Das bedeutet, dass alle E-Mail Konten beim Start geöffnet werden und dementsprechend alles angezeigt wird.

Das ist das Standardverhalten von Thunderbird; außerdem führt TB automatisch eine Sitzungswiederherstellung durch.
    Also so wie du TB verlässt wird er sich beim folgenden Start wieder öffnen.

Wenn du manuell alle Konten zuklappst, werden sie auch beim nächsten Mal wieder so angezeigt, nämlich zugeklappt.
    Aber ich vermute, das willst du auch wieder nicht: wahrscheinlich suchst du eine Lösung bei der TB automatisch bei jedem Start sämtliche Konten zugeklappt anzeigt. Dieser Wunsch wurde schon vor 16 Jahren in einem "Enhancement" Report geäußert in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=539140

Du kannst aber hier https://connect.mozilla.org/t5/ideas/thund…ce/idi-p/117599 deine Meinung dazu kund tun.

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 17:59
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von valexdart2

Das bedeutet, dass alle E-Mail Konten beim Start geöffnet werden und dementsprechend alles angezeigt wird.

Das ist das Standardverhalten von Thunderbird; außerdem führt TB automatisch eine Sitzungswiederherstellung durch.

Wenn du manuell alle Konten zuklappst, werden sie auch beim nächsten Mal wieder so angezeigt, nämlich zugeklappt.
    Aber ich vermute, das willst du auch wieder nicht: wahrscheinlich suchst du eine Lösung bei der TB automatisch bei jedem Start sämtliche Konten zugeklappt anzeigt. Dieser Wunsch wurde schon vor 16 Jahren in einem "Enhancement" Report geäußert in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=539140

Du kannst aber hier https://connect.mozilla.org/t5/ideas/thund…ce/idi-p/117599 deine Meinung dazu kund tun.

Das habe ich so noch nie gehört. Wenn meine Konten zugeklappt sind, sollten sie auch zugeklappt bleiben bis ich sie selbst wieder aufklappe. Da hat sich in Jahrzehnten wo ich Thunderbird benutze noch nie so gezeigt. Es werden im Profil ja auch Fehler angezeigt. Beseitige ich diese bleibt es ein paar mal so wie ich es verlasse, nämlich alles zugeklappt bis auf meine Haupt-EMail.

Dann nach ca. 4 bis 5 maliges öffnen von Thunderbird sieht es wieder so aus

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 18:15
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von valexdart2

Noch eine Anmerkung von mir. Ich verlasse Thunderbird immer mit dem geöffneten Haupt-EMail-Konto. Alle anderen sind zugeklappt. Genau das ist das Problem, dass Thunderbird selbsttätig alle Konten wieder öffnet.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    279
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 19. August 2026 um 18:26
    Zitat von valexdart2

dass Thunderbird selbsttätig alle Konten wieder öffnet.

... entweder ein neues Feature der Release-Version oder ein Bug der Release-Version. Deswegen bleibe ich lieber im ESR-Channel. Und im Moment auch noch bei 140 ESR. Da ist derartiges Ungemach deutlich seltener.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.113
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 19. August 2026 um 18:28
    Zitat von valexdart2

Das habe ich so noch nie gehört. Wenn meine Konten zugeklappt sind, sollten sie auch zugeklappt bleiben bis ich sie selbst wieder aufklappe.

Das bleiben sie bei mir auch: ein zugeklapptes Konto ist auch beim nächsten Start noch zugeklappt. Das hat bei mir schon immer so funktioniert.

Zitat von valexdart2

Es werden im Profil ja auch Fehler angezeigt

Welche Fehler sind das, wo werden sie angezeigt und wie beseitigst du sie?

Ich habe eben mal alle meine Konten manuell zugeklappt und dann Thunderbird fünf mal beendet und nach zehn Sekunden wieder gestartet. Bei mir sieht die Konten/Ordnerliste jetzt so au (Blogs & News-Feeds hatte ich vergessen):

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 18:36
    Zitat von RR512
    Zitat von valexdart2

dass Thunderbird selbsttätig alle Konten wieder öffnet.

... entweder ein neues Feature der Release-Version oder ein Bug der Release-Version. Deswegen bleibe ich lieber im ESR-Channel. Und im Moment auch noch bei 140 ESR. Da ist derartiges Ungemach deutlich seltener.

Eine Möglichkeit die einleuchtend klingt. Allerdings will man halt immer alles auf dem neusten Stand haben. Manchmal wohl ein Fehler. Danke für die Antwort.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    833
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 19. August 2026 um 18:37

Möglicherweise kann TB beim Starten eine Datei nicht lesen, in der die anzuzeigende Ordnerstruktur abgelegt ist. Dann liest TB die Ordnerstruktur wieder von den Servern ein und zeigt alles aufgeklappt.

Ich schließe mich da der Frage von Mapenzian, was das für angebliche Fehler sind.

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 18:55
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von valexdart2

Das habe ich so noch nie gehört. Wenn meine Konten zugeklappt sind, sollten sie auch zugeklappt bleiben bis ich sie selbst wieder aufklappe.

Das bleiben sie bei mir auch: ein zugeklapptes Konto ist auch beim nächsten Start noch zugeklappt. Das hat bei mir schon immer so funktioniert.

Zitat von valexdart2

Ich habe eben mal alle meine Konten manuell zugeklappt und dann Thunderbird fünf mal beendet und nach zehn Sekunden wieder gestartet. Bei mir sieht die Konten/Ordnerliste jetzt so au (Blogs & News-Feeds hatte ich vergessen):

Das von der gepostete Bild von dir zeigt doch keine Ordnerstruktur. Meine Ordnerstruktur habe ich dir als Datei angehängt. Der Fehler bei meinem Problem wird im Profilordner angezeigt. Zusätzlich wird noch empfohlen die Dateien - foldercache.json, session.json zu löschen

Alles anzeigen

Bilder

• 2026-08-19_184240.png
      • 119,22 kB
      • 1.920 × 1.048
  • valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 19:12
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von valexdart2

Zitat von valexdart2

So habe ich Jahrzehntelang mit meinen E-Mail Konten gearbeitet. Nur die obere Haupt-EMail- war geöffnet. Alle anderen waren geschlossen. Und so verlasse ich auch Thunderbird wieder. Habe ich die Fehler im Profil beseitigt, bleibt es für 2 bis 3 mal so um dann wieder alle meine E-Mailkonten zu öffnen.

Alles anzeigen

Bilder

• 2026-08-19_185742.png
      • 11,99 kB
      • 316 × 855
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    833
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 19. August 2026 um 19:19

Bitte nicht in Zitate schreiben!

Ich sehe in dem Screenshot keine Fehler. Nochmal: wo werden welche Fehler angezeigt?

Und wer foldercache.json und session.json löscht darf sich nicht wundern, wenn TB nach Neustart nicht so aussieht, wie er es verlassen hat.

• valexdart2
    Neu-Mitglied
    • 19. August 2026 um 19:27
    Zitat von ggbsde

Bitte nicht in Zitate schreiben!

Ich sehe in dem Screenshot keine Fehler. Nochmal: wo werden welche Fehler angezeigt?

Und wer foldercache.json und session.json löscht darf sich nicht wundern, wenn TB nach Neustart nicht so aussieht, wie er es verlassen hat.

Die Datei session.json mit dem roten Punkt ist der Fehler! Lösche ich diesen geht es wieder 2 bis 3 mal gut, dann ist der Fehler wieder da. Lösche ich ihn nicht, werden die E-Mail-Konten alle sofort wieder geöffnet, obwohl ich sie zugeklappt habe und die Datei session.json mit dem roten Punkt vervielfacht sich.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.088
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2026 um 20:36
    Zitat von valexdart2

Die Datei session.json mit dem roten Punkt ist der Fehler!

Dann würde ich ja mal schauen, welches Drittprogramm an dieser Datei herumpfuscht ... von allein geht da nichts kaputt. Es ist auch kein allgemeines Problem, sonst würde das hier mehrmals täglich aufschlagen statt aller Jubeljahre mal.

Meine ersten Kandidaten wären hier:

Zitat von valexdart2

360 Security Premium mit Firewall, [...] Anti-Ransomware, Hackcheck und RouterGuard.

Das vierte davon kenne ich nicht, das erste ist schon oft genug unangenehm aufgefallen, die beiden in der Mitte würde ich zumindest nicht von vornherein ausschließen.

DIe haben doch sicher Protokolle ... schau da mal nach, welches von dem Crap in deinem TB-Profil herumpfuscht. Ich bin mir übrigens einigermaßen sicher, dass du keines der Vier brauchst.

Und noch ein Lese-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Komplett-Zitate ganzer Beiträge helfen nicht, aber senken die Übersichtlichkeit ganz enorm)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    833
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 19. August 2026 um 20:40
    Zitat von valexdart2

Die Datei session.json mit dem roten Punkt

Das ist aber nicht die eigentliche session.json, denn die steht dadrüber. Die Datei mit dem roten Punkt heißt eigentlich session.json.backup. Das das Löschen dieser Datei helfen soll wundert mich etwas.

Außer dem Tip von Drachen würde ich auch mal schauen, ob es ein Problem mit dem Datenträger gibt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me