1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Senden an Liste

• schlingo
    • 11. November 2022 um 21:52
    Zitat von ekeis

Das verstehe, wer will. Zum einen, warum es jetzt nach dem Start im abgesicherten Modus plötzlich funktioniert.

Hallo Oliver :)

keiner weiß warum, aber solch eine Selbstheilung haben wir immer wieder. Hauptsache, es funktioniert wieder.

Gruß Ingo

• Unterschiedliche Schriftarten in Mails

• schlingo
    • 11. November 2022 um 16:05
    Zitat von Veteran

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm

Hallo :)

OMG. Na dann. Ich liebe Verschwörungstheoretiker. Diese Seite ist eine der schlimmsten.

Zitat von Veteran

man damit nicht von der Ordnerstruktur des Anbieters abhängig ist, sondern diese völlig frei gestalten kann.

Wie ich oben schon schrieb, stimmt das nur zum Teil.

Zitat von Veteran

'Aktuell' ist nicht automatisch 'besser'!

Doch, IMAP ist besser als POP.

Gruß Ingo

• Senden an Liste

• schlingo
    • 11. November 2022 um 12:24
    Zitat von ekeis

Deshalb möchte ich die Neuanlage eigentlich vermeiden.

Hallo Oliver :)

besteht das Problem im Standardprofil auch im Fehlerbehebungsmodus? Allerdings wirst Du CardBook wohl aktivieren müssen.

Gruß Ingo

• CSV Anhänge von einem Absender werden mit PDF-Symbol angezeigt und auch als PDF geöffnet

• schlingo
    • 11. November 2022 um 11:34
    Zitat von T2A9G

Was kann hierfür die Ursache sein?

Hallo Thomas :)

ergänzend zu Thunder schau bitte mal in den Header einer betroffenen Mail (Strg-U). Dort findest Du so etwas wie

Code
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; name="EEP17_ErrorLog.txt"
    Content-Disposition: attachment; filename="EEP17_ErrorLog.txt"
    Content-Transfer-Encoding: base64

Poste dann, wie das in dieser Mail aussieht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. November 2022 um 10:17
    Zitat von Paula234

In der Überschrift des Artikels steht, warum ich IMAP nicht brauche.

Hallo Paula :)

das mag (momentan) so sein. Ich rate trotzdem zu IMAP. Es ist das deutlich aktuellere und mächtigere Protokoll. Und vielleicht brauchst Du es über kurz oder lang doch.

Zitat von Paula234

Ich bin die in Deutschland, die kein Facebook, kein WhatsApp, kein Twitter, Instagram hat und was man sonst noch so alles haben kann.

Das ist hier ganz ähnlich. Insbesondere Datenkraken lehne ich ab. Das hat aber mit POP und IMAP nichts zu tun.

Zitat von Paula234

alles schön thematisch sortiert in Unterordnern. Das wäre auf dem Server nicht möglich gewesen.

Theoretisch schon. Das Problem wäre dabei, dass Dir irgendwann der Speicherplatz ausgeht. Aber auch mit IMAP kannst Du problemlos Deine gewohnte lokale Ordnerstruktur beibehalten.

Gruß Ingo

• Verhindern der "Antwort-Linie"

• schlingo
    • 10. November 2022 um 16:38
    Zitat von slaty

Aufgefallen ist mir, dass mail.quote bei mir true ist und verändert wurde, während beim Bastler in #4 hier nur Boolean angezeigt wird. Habe ich aus Versehen mail.quote geändert und wie kann ich das rückgängig machen?

ja, diesen Eintrag gibt es nicht. Obwohl er eigentlich nicht stört, solltest Du ihn löschen, indem Du ganz rechts auf das Symbol mit dem Papierkorb klickst.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 10. November 2022 um 16:35
    Zitat von Paula234

Ich habe jetzt IMAP eingerichtet, damit die Mails noch auf dem Server bleiben. Soll ich lieber POP einrichten

normalerweise fährst Du mit IMAP besser. Du solltest Dich aber unbedingt über die Unterschiede informieren: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von Paula234

damit ich nicht immer alles auf dem Server noch mal löschen muss

Diese Frage solltest Du Dir nach der Lektüre des Artikels selbst beantwortet können. Statt zu löschen könntest Du (einzelne) Mails auch in verschiedene lokale Unterordner verschieben.

Zitat von Paula234

muss ich das automatische Abrufen bei IMAP auch verhindern?

Wozu?

Zitat von Paula234

Nachrichten auf dem Server belassen steht da auch nicht - wegen IMAP-Einrichtung?

Richtig. Nach der Lektüre des Artikels weißt Du ja, dass das bei IMAP der Standard ist.

Gruß Ingo

• "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

• schlingo
    • 10. November 2022 um 16:28
    Zitat von Bastler

sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

ich habe Kalender bei outlook.com und iCloud, die ich über TbSync verwalte. Wie oben geschrieben keine Probleme damit.

Gruß Ingo

• Löschen von Dateien im "Alle Adressbücher" in 102.4.1

• schlingo
    • 10. November 2022 um 16:19
    Zitat von blackchevy

Diese Adresse ist in "persönliches Adressbuch".

ich frage mich gerade, wie Du es geschafft hast, eine derartige Menge von Einträgen in das persönliche Adressbuch zu bekommen.

Zitat von blackchevy

Könnte ich das denn löschen oder lösche ich dann die in DIESEM Adressbuch verzeichneten Adressen dann überall?

Ein Eintrag in Alle Adressbücher entspricht jeweils genau einem Eintrag in dem angegebenen Adressbuch. Ich würde wie folgt vorgehen: erstelle zunächst mindestens eine Sicherung der von @Bastler angegebenen Adressbuchdateien oder am besten gleich das gesamte Profil: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Dann gehe in das persönliche Adressbuch und suche den (einen) Eintrag, den Du behalten möchtest. Diesen Eintrag verschiebst (oder kopierst) Du in ein anderes, am besten neu dafür angelegtes Adressbuch. Dann gibst Du (immer noch im persönlichen Adressbuch!) oben einen Suchbegriff ein, der möglichst nur die betreffende Adresse findet, klickst einen beliebigen der Einträge an und drückst dann Strg-A. Damit markierst Du alle gefundenen Einträge. Statt alle Adressen in einem Rutsch zu löschen, kannst Du auch in kleineren Portionen vorgehen, indem Du per Umschalt-Klick nach und nach eine kleiner Anzahl von Einträgen markierst. Überprüfe dann zunächst, ob nur solche Einträge angezeigt werden, die Du löschen möchtest, indem Du durch die Liste scrollst. Wenn Du Dir sicher bist, drückst Du Entf und beantwortest die Sicherheitsfrage, um die angezeigten Einträge zu löschen.

Gruß Ingo

• Gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf"

• schlingo
    • 10. November 2022 um 12:04
    Zitat von Dinole

gibt es eine Erklärung, weshalb gesendete Mails im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf" abgelegt werden?

Hallo Michael :)

ja. Du hast den Gesendet-Ordner auch für Entwürfe festgelegt.

Gruß Ingo

• Keine Adressvervollständigung bei WebDAV-Adressbuch

• schlingo
    • 10. November 2022 um 12:02
    Zitat von Thunder

Da verstehe ich, ehrlich gesagt, die Frage nicht.

das ist ein *nix-Kommando. Gemeint ist, TB zu löschen und ein anderes Programm zu nutzen.

Gruß Ingo

• Löschen von Dateien im "Alle Adressbücher" in 102.4.1

• schlingo
    • 10. November 2022 um 11:28
    Zitat von blackchevy

Adressbuch "Alle Adressbücher".

Das sieht man ja am erster Stelle, wenn man in "Adressbuch" geht.

Hallo Jochen :)

mit einem Rechtsklick kannst Du das deaktivieren und auch ein anderes als Standard festlegen.

Zitat von blackchevy

Kann ich dieses "Alle Adressbücher" komplett löschen,
    oder lösche ich dann wirklich ALLE Adressbücher?

Nein und nein. Darin sind alle Adressbücher, die Du eingerichtet hast, zusammengefasst. Du kannst Dir eine zusätzliche Spalte anzeigen lassen, in welchem Adressbuch sich der jeweilige Eintrag befindet.

Die meisten werden wohl aus den gesammelten Adressen sein. Das kannst Du in den Einstellungen deaktivieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 23:33
    Zitat von Bastler

So füge ich jedes Bild ein und es wird 'immer schön klein'.

ja, weil dann automatisch die Vorschau verwendet wird. Das geht aber mit einem Dateianhang genauso. Dabei kann ich wählen, wie ich einfügen will.

Und was machst Du z.B., wenn das Bild als Datei vorliegt? Außerdem will ich in manchen Fällen ganz bewusst keine Vorschau, sondern das Original einfügen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 23:18
    Zitat von Drachen

Ansonsten sind die elf bunten Linien DEFINITIV besser als elf eingerückte > > > > > > > > > > > vor jeder Zeile

Einspruch. Das sehe ich definitiv anders. Außerdem stehen zwischen den spitzen Klammern keine Leerzeichen.

Zitat von Drachen

durch die Einrückung jede ursprünglich ganze Zeile auf drei bis sechs Zeilenfragmente verteilt

Kammquoting ist lange her. Ein vernünftiger MUA/NUA wie TB kann damit umgehen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 17:47
    Zitat von Paula234

Wie fügt man das so ein, dass es so schön klein ist wie bei euch?

Hallo Paula :)

indem Du es nicht als Original, sondern als Vorschau einfügst (bei kleinen Bildern wird die Vorschau nicht angeboten). Darüber hinaus hängt die Größe natürlich von der Auflösung des Bildes ab.

Zitat von Bastler

Nicht mit 'Hochladen' sondern wenn ein Bild durch Kopieren in der Zwischenablage liegt,

Nein, damit hat das nichts zu tun.

Gruß Ingo

• E-Mails in Posteingang erst kryptisch ausgespielt und nicht ansteuerbar, nach "Reparieren" dann verschwunden. Was tun?

• schlingo
    • 9. November 2022 um 17:05
    Zitat von KaSche

reparierte ich, mit dem Ergebnis, dass die Mails nun gänzlich verschwunden sind

Hallo und willkommen im Forum :)

dann waren die Mails wohl bereits gelöscht.

Zitat von KaSche

Und nein, ich habe keine jüngere Sicherungskopie, die ich reinladen könnte, ohne meine aktuellen Mails zu verlieren.

Kannst Du denn nicht einzelne Dateien aus der Sicherung wiederherstellen?

Zitat von KaSche

- Antivirensoftware & Firewall: GData

Örks.

Zitat von KaSche

Gibt es Ideen, was ich noch machen kann?

Erstelle jetzt auf jeden Fall eine Sicherung des aktuellen Profils: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Wann wurde zuletzt komprimiert? Öffne im Explorer die betreffende Datei. Findest Du Fragmente der betroffenen Mails?

Zitat von KaSche

natürlich handelt es sich um berufliche Mails

Und dann hast Du kein vernünftiges Sicherheitskonzept? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das gilt im beruflichen Umfeld umso mehr.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 16:57
    Zitat von beginner314

Bei weiteren Versuchen klappt es jetzt auch nicht mehr im Fehlerbehebungsmodus.

:(

Zitat von beginner314

Was ist der nächste Schritt?

Versuche es mal in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil. Bitte dort keine Einstellungen vornehmen (außer natürlich zum Testen ein Konto erstellen). Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. November 2022 um 12:16
    Zitat von beginner314

es gibt keine anderweitige Lösung?

doch, siehe unten. Ein Downgrade ist inzwischen auch nicht mehr empfehlenswert, da Version 91 nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Die letzte Version ist inzwischen immerhin schon fast 2 Monate alt.

Zitat von beginner314

Was bedeutet das jetzt?

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Zitat von beginner314

Ist also ein Addon verantwortlich dafür, dass es nicht funktioniert?

Das halte ich in diesem Fall für sehr wahrscheinlich.

Und noch eine Bitte: Diese Webseite: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. November 2022 um 22:26
    Zitat von MSFreak

mit dem AddOn Quote Colors & Collapse kann man die Farbe und auch vieles anderes ändern.

Hallo Micha :)

ich weiß, ist hier zusammen mit changeQuote im Einsatz.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. November 2022 um 17:52
    Zitat von MSFreak

zudem ist der "Wunsch" des TE kontraproduktiv

Hallo Micha :)

jein. Gar keine Markierung benutzen zu wollen, gebe ich Dir Recht, wobei es da ja auch noch die OL-übliche gibt. Aber der blaue Balken stört mich auch. Deshalb habe ich auf die üblichen spitzen Klammern umgestellt.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™