1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterschiedliche Schriftarten in Mails

• 91.*
    • Windows
  • Paula234
  • 8. November 2022 um 22:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2022 um 23:33
    Zitat von Bastler

So füge ich jedes Bild ein und es wird 'immer schön klein'.

Hallo :)

ja, weil dann automatisch die Vorschau verwendet wird. Das geht aber mit einem Dateianhang genauso. Dabei kann ich wählen, wie ich einfügen will.

Und was machst Du z.B., wenn das Bild als Datei vorliegt? Außerdem will ich in manchen Fällen ganz bewusst keine Vorschau, sondern das Original einfügen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 9. November 2022 um 23:43
    Zitat von schlingo

Und was machst Du z.B., wenn das Bild als Datei vorliegt?

Natürlich als Anhang einfügen 'hochladen', was aber bei mir selten vorkommt.

Meist sind Screenshots in der Zwischenablage, oder bearbeitete Screenshots aus IrfanView auch als Kopie. Daher Strg + V zu 99,8%

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2022 um 00:11

Zur Info: Die Beiträge zu "Dateianhänge hochladen" sind weitgehend OT. Deshalb bitte nur noch zum eigentlichen Thema schreiben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. November 2022 um 09:17

Hallo,

die Standardeinstellung unter Windows 10 ist offenbar

und

Für den Versuch mit einem wirklich neuen Profil empfiehlt sich die Wahl von IMAP bei der Einrichtung des Postfaches. So bleiben die Mails auf dem Server und das bisherige Profil mit

Zitat von Paula234

Kontenart (POP / IMAP) - POP

kann weiter wie gewohnt benutzt werden, ohne dass Mails irgendwie zwischen den zwei Profilen unerwünscht aufgeteilt werden.

Im neuen Profil kann mittels IMAP auf die Mails zugegriffen werden, so dass man dann auch wirklich schauen kann, ob sich mit dem neuen Profil die Schriftgröße bei der Maildarstellung verbessert. Solange Du Dich im neuen Profil befindest und keine Mails löscht oder sendest oder in Ordner verschiebst, ändert sich für das alte Profil und für den zu anderer Zeit wieder getätigten Abruf mittel POP-Protokoll, nichts.

Zitat von Paula234

Wenn ich es so einstelle, wie Sehvornix es unter #18 beschrieben hat, sieht es so aus:

Nun, die Idee war nicht unbedingt, es genau so einzustellen, wie es für mich passend ist, sondern die Stellen in der Konfiguration von Thunderbird aufzuzeigen, an denen man Einfluss auf die Darstellung nehmen kann, um damit zu variieren, ob vielleicht ein brauchbares Ergebnis für Dich herauskommen könnte.

Da es dann doch einige mögliche Varianten und Kombinationen gibt, wäre es auf diesem Pfad sicherlich sinnvoll, wenn Du uns konkretes Feedback zu jeweils probierten Varianten gibst: so, so, so eingestellt ... Screenshot Ergebnis. Etc.

Aus Deinen früheren Fragen, zu denen ich ja auch schon beigetragen hatte, geht hervor, dass Dein Thunderbird-Profil mindestens seit Version 60.3.2 existiert und mehrmals migriert wurde. Es ist deshalb nicht total abwegig, dass in dem bestehenden Profil ein schwer zu entdeckender bzw. zu korrigierender Kinken steckt, der jetzt dafür sorgt, dass die Schrift an manchen Stellen zu klein wiedergegeben wird.

Für alle Helfer vielleicht wichtig: es werden wahrscheinlich umfangreiche Filter genutzt. Die sollten bei einer manuellen Migration nicht vergessen werden. Ist ja an sich kein Problem, genau wie Adressbücher oder Kalender, muss nur dran gedacht werden.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Omegator
    Mitglied
    • 10. November 2022 um 11:20

So, bin jetzt mal einen großen Schritt weitergekommen.

Konfiguration öffnen, und den Wert der beiden Parameter ändern:

x-unicode eingeben, und alle angezeigten Schriftarten auf die gleiche Schrift (bei mir Liberation Sans) ändern.

Alle angezeigten Schriftgrößen auf die gleiche Schriftgröße umstellen (bei mir 13).

x-western eingeben, Vorgehensweise gleich.

Die Änderungen werden direkt übernommen, der Tab Einstellungen kann zum Probieren geöffnet bleiben.

Damit ist der Nachrichtenbereich aller Ordner, außer den bereits vorhandenen Mails im Posteingang geändert und durchgängig gleich.

Welche Parameter die Schriftart der schon eingegangenen Mails noch verändert habe ich noch nicht herausgefunden.

Da können sich mal die Experten dran machen. Fängt bistimmt auch font.xxx an.

Wahrscheinlich wird "Nachrichten das verwenden eigener Schriften" noch von weiteren Parametern gesteuert, egal ob der Haken drin ist, oder nicht.

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 12:45
    Zitat von Sehvornix

Nun, die Idee war nicht unbedingt, es genau so einzustellen, wie es für mich passend ist, sondern die Stellen in der Konfiguration von Thunderbird aufzuzeigen, an denen man Einfluss auf die Darstellung nehmen kann, um damit zu variieren, ob vielleicht ein brauchbares Ergebnis für Dich herauskommen könnte.

Das hatte ich verstanden, aber ich dachte, was bei dir funktioniert, könnte bei mir ja vielleicht auch gehen. :S

Zitat von Bastler

Ich hoffe, dieser kleine VHS Kurs bringt etwas Licht in die Dunkelheit von Profilordnern.

Dankeschön! Jetzt ist es mir klarer! :) :thumbup:

Ich habe auch tatsächlich die Funktion gefunden, wo man die Adressbücher in dem Format sichert. Den kompletten Thunderbird-Ordner habe ich zur Abwechslung auch mal wieder komplett gesichert.

Dann habe ich den Profilordner erstellt ohne einen Ordner zu wählen und "Thunderbird starten" geklickt. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich das Konto einrichten soll. Ist das richtig? Soll ich das machen?

Viele Grüße von Paula

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 13:04
    Zitat von Paula234

in dem ich das Konto einrichten soll. Ist das richtig? Soll ich das machen?

Ja, wenn Du wirklich den 'Kurs' aufmerksam gelesen hättest, da steht:

"Es sind auch Konten neu einzurichten. Es gibt auch keine Adressbücher oder Termine."

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 14:47
    Zitat von Bastler

Es sind auch Konten neu einzurichten

So weit habe ich nicht gedacht. Ich hatte das mit der Einrichtung im Profilmanager in Verbindung gebracht. Und die Beschreibung für den Profilmanager geht nur bis "Thunderbird starten". Konto einrichten ist erst danach - das habe ich nicht übereinander gekriegt. Bin gerade durch Post-Covid noch mehr geschädigt als eh schon und habe die Konzentrationsfähigkeit einer Fruchtfliege. ?( Da ist es besonders lustig, einen Computer neu einzurichten.

DIe erste Mailadresse habe ich eingerichtet und dieselbe Mail wie beim Test oben genommen und geschaut, was passiert: Es sieht alles gut aus: Text der ursprünglichen Mail, der Text darüber "Am schrieb ..." und mein eigener Text.

Soll ich die anderen Mails auch einrichten oder erst mal mit dem Profil weiter machen?

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 15:00
    Zitat von Paula234

So weit habe ich nicht gedacht.

Darum habe ich ja alles (eigentlich detailliert) beschrieben. Es schadet nicht, die anderen Konten auch einzurichten.

Wichtig dabei! In den POP Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen jegliches automatische Abrufen von Mails

verhindern (Haken raus) und nur bei Nachrichten auf dem Server belassen (Haken rein).

Nur dann, kann manuell ein Abrufen angestoßen werden, um die eingerichteten Konten auf Senden / Empfangen zu testen.

Das unterbindet eine Verzettelung Deiner ganzen Mailhistorie (alte Mails im alten Profil und nur die neuen im neuen Profil)

Nach dem Einrichten der Konten, bei beendetem TB den Ordner Mail aus dem alten Profilordner in den Neuen kopieren.

Dann bitte berichten, was zu sehen ist.

Also Mails abrufen vorerst im alten Profil. Wenn das Neue klaglos läuft (2 Wochen) dann erneut

bei beendetem TB den Ordner Mail aus dem alten Profilordner in den Neuen kopieren und mit dem Neuen künftig arbeiten.

Dazu in Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen das gewohnte Abrufen einstellen.

Analog dazu im alten Profil jegliches automatische Abrufen von Mails verhindern, sonst gibt es Verzettelungen.

Ist das soweit alles verstanden worden?

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. November 2022 um 15:12)

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 16:02
    Zitat von Bastler

In den POP Konten-Einstellungen

Ich habe jetzt IMAP eingerichtet, damit die Mails noch auf dem Server bleiben. Soll ich lieber POP einrichten - das habe ich normalerweise gemacht, damit ich nicht immer alles auf dem Server noch mal löschen muss. Wenn ich nicht POP einrichten soll: muss ich das automatische Abrufen bei IMAP auch verhindern? Nachrichten auf dem Server belassen steht da auch nicht - wegen IMAP-Einrichtung?

Zitat von Bastler

Ist das soweit alles verstanden worden?

Ich glaube nicht:

Ein neues Profil habe ich eingerichtet. Eine Mail wurde dort auch schon automatisch abgerufen, ehe ich die Einstellungen ändern konnte. Dürfte, wenn ich die IMAP/POP-Geschichte richtig verstanden habe, nicht problematisch sein - kann ich im alten Profil ja noch einmal abrufen.

In dem neuen Profil soll ich die Mails jetzt nicht abrufen, sondern weiter im alten Profil. Kann im alten Profil bis zur endgültigen Umstellung auf das neue Profil automatisch abgerufen werden? Muss ich dazu immer über den Profilmanager oder wie steuere ich die Profile an? Das würde für mich bedeuten, dass ich mehrmals am Tag die Profile wechseln muss, um den Eingang zu kontrollieren.

Die Mails, die ich im alten Profil abgerufen habe, stehen aber dann trotzdem im Posteingang - das ist jedenfalls jetzt so. Außerdem steht im Postausgang eine Mail von Mai und im Papierkorb sind interessanterweise auch noch fünf Mails, zwei aus Mai und zwei aus September. Wenn alles im alten Profil gespeichert sein soll, kann ich die Mails aber doch auch nicht im neuen Profil beantworten. Was mache ich den - außer gucken - überhaupt in dem neuen Profil?

Dann soll ich die Mails vom alten in das neue Profil kopieren und - wenn ich es richtig verstanden habe - im neuen Profil wieder nur gucken.

Nach zwei Wochen Profilgehopse mit Abrufen und Bearbeiten im alten und Gucken im neuen Profil kopiere ich den Ordner noch einmal vom alten in das neue Profil. Ab dann gucke ich nicht nur im neuen Profil, sondern arbeite damit und verhindere das Abrufen von Mails im alten Profil. Da erschließt sich mir nicht, warum ich das Profil dann nicht lösche.

So in etwa?

Viele Grüße von Paula

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. November 2022 um 16:35
    Zitat von Paula234

Ich habe jetzt IMAP eingerichtet, damit die Mails noch auf dem Server bleiben. Soll ich lieber POP einrichten

Hallo :)

normalerweise fährst Du mit IMAP besser. Du solltest Dich aber unbedingt über die Unterschiede informieren: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von Paula234

damit ich nicht immer alles auf dem Server noch mal löschen muss

Diese Frage solltest Du Dir nach der Lektüre des Artikels selbst beantwortet können. Statt zu löschen könntest Du (einzelne) Mails auch in verschiedene lokale Unterordner verschieben.

Zitat von Paula234

muss ich das automatische Abrufen bei IMAP auch verhindern?

Wozu?

Zitat von Paula234

Nachrichten auf dem Server belassen steht da auch nicht - wegen IMAP-Einrichtung?

Richtig. Nach der Lektüre des Artikels weißt Du ja, dass das bei IMAP der Standard ist.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 17:03
    Zitat von Paula234

Ich habe jetzt IMAP eingerichtet, damit die Mails noch auf dem Server bleiben

Das ist schon OK, kleiner Nachteil, die Mails sind nicht offline zu lesen, wenn die nicht z.B. in einem Archiv in Local Folders liegen.

Der Posteingangsordner sollte nicht als dauerhafte Lagerstätte benutzt werden. Du läßt auch nicht allles im Hausbrifekasten liegen. ;)

Die bereits abgerufene Mail im IMAP Postfach spielt für POP keine Rolle. Umgekehrt schon, wenn POP abholt, findet IMAP nichts mehr.

Zitat von Paula234

In dem neuen Profil soll ich die Mails jetzt nicht abrufen, sondern weiter im alten Profil.

Meine Anleitung ging davon aus, Du möchtest weiterhin POP fahren. Jetzt bei IMAP muss das Alte nicht sein, die Mails bleiben ja.

Zitat von Paula234

Muss ich dazu immer über den Profilmanager oder wie steuere ich die Profile an?

Ja, über den Profilmanager, anders weiß TB nicht, welches Profil es denn sein soll.

Lege eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an, in die Eingabezeile thunderbird.exe -p tippen -> Weiter

als Name TB Profilmanager fertig.

Zitat von Paula234

Wenn alles im alten Profil gespeichert sein soll, kann ich die Mails aber doch auch nicht im neuen Profil beantworten. Was mache ich den - außer gucken - überhaupt in dem neuen Profil?

Abrufen, alles mögliche probieren, an Dich selber Senden, in Text und in HTML, Dich mit Einstellungen vertraut machen,

testen in dem, was im alten fehlerhaft war, u.s..w. Gucken, ob Fehler auftreten. Der scharfe Betrieb soll ja künftig fluppen.

Mails im neuen Profil beantworten ginge schon, es muss dazu in Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner die Ablage

der Gesendeten definiert werden und merken, damit die später zu den alten anderen überführt werden können.

Zitat von Paula234

Dann soll ich die Mails vom alten in das neue Profil kopieren und - wenn ich es richtig verstanden habe - im neuen Profil wieder nur gucken.

Das kannst Du zum Test machen, musst es aber nicht. Auch vorerst nicht die weiteren Schritte in Deinem Beitrag unter dem

Text, den ich als Zitat genommen habe.

Durch die Wahl auf IMAP umzuschwenken, hat sich einiges geändert / (vorläufig) erledigt.

Das konnte ich bei Erstellen meiner Anleitungen nicht wissen.

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 18:03
    Zitat von schlingo

Du solltest Dich aber unbedingt über die Unterschiede informieren

@ Ingo, huhu! :)

In der Überschrift des Artikels steht, warum ich IMAP nicht brauche. Mir reicht's wenn ich mich mit einem Computer rumschlagen muss. Ich bin die in Deutschland, die kein Facebook, kein WhatsApp, kein Twitter, Instagram hat und was man sonst noch so alles haben kann. Ich habe teilweise noch Mails bis in die 2010er Jahre zurück auf meinem Rechner - alles schön thematisch sortiert in Unterordnern. Das wäre auf dem Server nicht möglich gewesen.

Zitat von Bastler

Durch die Wahl auf IMAP umzuschwenken, hat sich einiges geändert / (vorläufig) erledigt.

Das konnte ich bei Erstellen meiner Anleitungen nicht wissen.

Das mit IMAP war auch eher Zufall. Mir wurde bei der automatischen Einrichtung nur IMAP angeboten, deshalb habe ich mir gedacht "nun gut, vielleicht erst mal nicht die schlechteste Idee". Scheint in der Übergangsphase ja einfacher zu sein.

Ich fasse mal für die neue IMAP-Situation zusammen: Im alten Profil Mails automatisch abrufen lassen und dort auch beantworten (also Arbeitsprofil). Das neue Profil teste ich mal zwei Wochen, schicke mir selbst Mails von einem Konto zum anderen und gucke, was passiert. Dafür brauche ich die Ordner aus dem alten Profil erst mal nicht rüberholen. Das Problem war ja nur das Schriftbild und hatte mit der Ordnerstruktur nichts zu tun.

Wenn ich das neue Profil als Arbeitsprofil übernehme, ändere ich IMAP wieder in POP.

Viele Grüße von Paula

• Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 18:19
    Zitat von Paula234

Wenn ich das neue Profil als Arbeitsprofil übernehme, ändere ich IMAP wieder in POP.

Das geht im TB nicht auf Knopfdruck oder durch Ändern der Daten unter Server-Einstellungen.

Wenn Du das neue Profil wieder als POP Umgebung präparieren möchtest, müssen Alle Konten (erstmal zusätzlich)

als POP Konten angelegt / eingerichtet werden. Das sollte besser nicht mit dem Automatismus vom TB geschehen sondern manuell.

Hiezu eine Anleitung wenn dazu Fragen sind, lieber vorher hier aufschlagen.

In der Anleitung natürlich POP wählen und unbedingt Manuell Einrichten wählen.

Ein Rat, mache von den alten POP Einstellungen (Serverdaten, gesetzte Haken, zugewiesene Ordner u.s.w.) Screenshots

und Notizen, dann kannst Du die neuen POP Konten fix selbst wieder zum Laufen bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. November 2022 um 19:10) aus folgendem Grund: Korrektur

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 19:27

Ok. Dann probiere ich das neue Profil erst mal aus und kümmere mich dann um die POP-Einstellungen.

Vielen Dank! :knuddel:

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. November 2022 um 20:22

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

kleiner Nachteil, die Mails sind nicht offline zu lesen, wenn die nicht z.B. in einem Archiv in Local Folders liegen.

Das ist so nur richtig, wenn man von der Standardeinstellung abweicht und Thunderbird anweist, die Mails nicht lokal gecachet vorzuhalten. Ansonsten kann man selbstverständlich auch offline trotz IMAP Mails lesen und beantworten.

Zitat von Bastler

Der Posteingangsordner sollte nicht als dauerhafte Lagerstätte benutzt werden.

Das gilt selbstredend auch für Anbindung mittels POP-Protokoll.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. November 2022 um 20:36

Hallo Paula,

ein neues Profil erst mal mit IMAP anzugehen diente dem Zweck, die korrekte Darstellung ohne große Nebenwirkungen zu prüfen. Dass der Fehler in einem neuen Profil eben nicht mehr auftritt. Man kann, nach dem das jetzt belegt ist,

a) sich entscheiden, mit IMAP weiterzumachen (das geht sehr gut, auch wenn man nur ein Gerät bedienen will, wenn auch dann ein paar Aspekte anders sind als bei einer Anbindung mit POP3 - zum Beispiel das man sich was überlegen sollte, wie die Mails lokal gespeichert werden

[aber es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen die weitere Nutzung eines Profils mit einem per POP angebundenen Postfach]

b) das neue Profil mit dem per IMAP eingerichteten Konto einfach wieder löschen (das Profil, nicht das Konto im Profil ;) )

c) sich noch ein weiteres Profil erstellen, das dann aber mit POP3 als Protokoll, in dass nachfolgend dem Plan von Bastler folgend alles nach und nach aus dem alten Profil übernommen wird.

Na ja, mehrere Wege führen nach Rom. Siehst Du ja auch daran, dass die Helfer teils unterschiedliche Lösungsansätze vorschlagen.

Ich nutze zum Beispiel teils sogar im selben Profil für ein Konto eine Anbindung mit POP3 und eine Anbindung mit IMAP, parallel, gleichzeitig. Ein weiteres Argument für IMAP wäre zum Beispiel, dass man damit den SPAM-Ordner auf dem Server erreichen kann. Mit POP3 geht das nicht. Aber wie gesagt, wenn lieber POP, dann halt POP.

Gruß

Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (11. November 2022 um 07:11)

• Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 10. November 2022 um 20:44
    Zitat von Sehvornix

ein neues Profil erst mal mit IMAP anzugehen diente dem Zweck, die korrekte Darstellung ohne große Nebenwirkungen zu prüfen.

Nicht wirklich. Das war Zufall, weil ich es so angelegt habe, weil mir das beim automatischen Einrichten so angeboten wurde.

Wir wollten probieren, ob das mit den schwurbeligen Schriften in einem neuen Profil weg ist - ist es auf den ersten Blick. Jetzt probiere ich, ob das beim Eingang und beim Versenden, auch mit Antwort so bleibt. Das hat aber - vermute ich ganz laienhaft - nichts mit IMAP oder POP zu tun.

Zitat von Sehvornix

sich entscheiden, mit IMAP weiterzumachen (das geht sehr gut, auch wenn man nur ein Gerät bedienen will, wenn auch dann ein paar Aspekte anders sind als bei einer Anbindung mit POP3 - zum Beispiel das man sich was überlegen sollte, wie die Mails lokal gespeichert werden

Der letzte Halbsatz spricht bei mir eindeutig gegen IMAP. Im Überlegen bei technischen Dingen bin ich ganz grottenschlecht. ;)

Viele Grüße von Paula

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. November 2022 um 07:11
    Zitat von Paula234

Ok. Dann probiere ich das neue Profil erst mal aus und kümmere mich dann um die POP-Einstellungen.

Schön, aber dann notiere bitte schon mal gedanklich, dass Du ein bestehendes mit IMAP eingerichtetes Konto nicht an Ort und Stelle auf POP3 umstellen kannst (ah, ich lese gerade, dass @Bastler das auch schon ganz deutlich geschrieben hat).

Wenn Du am Ende doch weiter bei POP3 bleiben willst, müsstest Du entweder noch mal ein neues Profil und darin das Konto mit POP3 einrichten oder parallel neben dem per IMAP angebundenen Postfach, dasselbe Postfach noch ein zweites Mal, aber mit POP3 einrichten, die Daten, die während der temporären Nutzung von IMAP entstanden sind, zum POP3 Konto übertragen und am Ende sicherlich dann auch das IMAP-Konto wieder entfernen (es sei denn, Du wolltest das auf Dauer parallel bestehen lassen - einen Grund hatte ich ja schon genannt).

Ehrlich gesagt, wenn Dir IMAP nicht geheuer ist und Du eh so oder so zu POP3 neigst, dann wäre es schon richtig, das auch gleich jetzt anzugehen und den Migrationsaufwand aus dem alten Profil gleich in das so wie eigentlich gewünscht einzurichtende neue Profil mit einem per POP3-Konto angebundenen Postfach zu stecken.

Gruß

Sehvornix

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. November 2022 um 10:17
    Zitat von Paula234

In der Überschrift des Artikels steht, warum ich IMAP nicht brauche.

Hallo Paula :)

das mag (momentan) so sein. Ich rate trotzdem zu IMAP. Es ist das deutlich aktuellere und mächtigere Protokoll. Und vielleicht brauchst Du es über kurz oder lang doch.

Zitat von Paula234

Ich bin die in Deutschland, die kein Facebook, kein WhatsApp, kein Twitter, Instagram hat und was man sonst noch so alles haben kann.

Das ist hier ganz ähnlich. Insbesondere Datenkraken lehne ich ab. Das hat aber mit POP und IMAP nichts zu tun.

Zitat von Paula234

alles schön thematisch sortiert in Unterordnern. Das wäre auf dem Server nicht möglich gewesen.

Theoretisch schon. Das Problem wäre dabei, dass Dir irgendwann der Speicherplatz ausgeht. Aber auch mit IMAP kannst Du problemlos Deine gewohnte lokale Ordnerstruktur beibehalten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me