1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Senden an Liste

• 102.*
    • Windows
  • ekeis
  • 11. November 2022 um 11:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ekeis
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2022 um 11:21

Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-Bit)

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 22H2 19045.2251

CardBook-Version: 83.1 (verbunden mit Nextcloud V24)

Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

Firewall: Windows Firewall

Hallo zusammen,

ich habe hier nach meinem Problem gesucht, aber leider keine passenden Treffe gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich schon einmal um Entschuldigung und danke für einen entsprechenden Link.

Mein Problem: Ich habe in o.g. Cardbook Listen definiert - schon seit langem. Die Liste ist einer Kategorie zugeordnet. Das Markieren der Liste und "Neue Nachricht verfassen an" funktioniert wie gewünscht. Es wird eine neue Nachricht erstellt und die in der Liste definierten E-Mailadressen im Klartext als E-Mailadresse (nicht als Listenname) eingefügt - so weit, so gut.

Was früher ging: ich erstellte aus dem Posteingang eine neue E-Mail ohne direkte Benutzung von Cardbook, tippte dort den Namen der Liste ein, sie wurde gefunden und in E-Mailadressen aufgelöst. So konnte ich direkt auf eingegangene E-Mails antworten und an die Liste versenden.

Das geht seit irgendeinem Update - ob Cardbook oder Thunderbird - leider nicht mehr. Der Name der Liste wird nicht gefunden und der Name der Liste wird stattdessen rot markiert und mit einem Ausrufezeichen versehen.

In anderen Thunderbird-Installationen (egal ob neu installiert oder Bestandsinstallation, egal ob Linux oder Windows) funktioniert das seltsamerweise. Nur in meinem DailyDriver-Laptop funktioniert das nicht.

Weiß hier jemand einen Ansatz, wo ich nochmal nachsehen und vielleicht auch Einstellungen mit den funktionierenden Instanzen vergleichen kann? Ich bin mittlerweile rat- und ideenlos.

Vielen Dank für Eure Zeit. Ich freue mich auf Eure Anmerkungen.

Viele Grüße,

Oliver

• ekeis
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2022 um 11:42

Eines habe ich eben nochmal getestet:

Ich habe auf demselben Laptop (der DailyDriver) ein leeres Testprofil angelegt, dort eine E-Mailadresse eingerichtet und die Thunderbird-Instanz mit demselben Nextcloud-CardDAV-Adressebuch (vCard V4.0) verbunden. Dort funktioniert es! Ich kann eine leere E-Mail erzeugen und im Adressfeld manuell eine Liste eintippen - die wird in einzelne Emailadressen aufgelöst.

Die Konfiguration des Standardprofils ist leider recht komplex (Viele Netzwerkkonten, viele E-Mailadressen). Deshalb möchte ich die Neuanlage eigentlich vermeiden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. November 2022 um 12:24
    Zitat von ekeis

Deshalb möchte ich die Neuanlage eigentlich vermeiden.

Hallo Oliver :)

besteht das Problem im Standardprofil auch im Fehlerbehebungsmodus? Allerdings wirst Du CardBook wohl aktivieren müssen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ekeis
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2022 um 20:52

Das war ein guter Tipp. Ich habe Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet, dann Cardbook enabled. Da konnte ich den Listennamen eingeben und an die Liste verschicken.

In den gesendeten Elementen fand ich diese E-Mail, aufgelöst mit separaten E-Mailadressen, obwohl mit in der originalen, neu erzeugten E-Mail nur der Listenname angezeigt wurde. Ok, erstmal akzeptiert.

Dann habe ich Thunderbird wieder normal gestartet. Und plötzlich ging es auch dort, wie oben im abgesicherten Modus beschrieben.

Also, aus Cardbook heraus wird die neu erzeugte E-Mail in Einzeladressen aufgelöst. Aus dem Posteingang heraus wird der Listenname in der neu erzeugten E-Mail ohne Fehler und dann in den Gesendeten Elementen in Einzeladressen aufgelöst angezeigt.

Das verstehe, wer will. Zum einen, warum es jetzt nach dem Start im abgesicherten Modus plötzlich funktioniert. Und dann warum es aus Cardbook heraus anders funktioniert.

Ich scheue mich noch, das Thema als gelöst zu markieren. Es funktioniert, aber anders als vorher. Vielleicht gibt es ja noch Menschen hier, die nun das Sahnehäubchen aufsetzen könnten, dass die Liste beim Erzeugen der neuen E-Mail aus dem Posteingang heraus vor(!) dem Senden noch in Einzeladressen aufgelöst wird. Vielleicht...

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, Oliver.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2022 um 21:49

Hallo,

Zitat von ekeis

dass die Liste beim Erzeugen der neuen E-Mail aus dem Posteingang heraus vor(!) dem Senden noch in Einzeladressen aufgelöst wird.

Ich kenne keinen Automatismus für das Auffächern einer Liste.

Man konnte in früheren TB Versionen mit einem Trick (R-Klick > Bearbeiten) eine Liste in der Sidebar auffächern.

Du kannst aber in den neueren TB Versionen vor dem Versenden einen R-Klick im Adressfeld auf den Listennamen machen und "Liste durch ihre Kontakte ersetzen" wählen.

Bevor diese Funktionalität in TB 91 eingeführt wurde, gab es schon die Erweiterung ""Mailingliste bearbeiten", die einen Button "Expands Lists" in die Verfassen-Symbolleiste hinzu fügt. Damit gibt es zwar auch keinen Automatismus bzw eine Vor-Einstellung zum "Erweitern", aber immerhin einen Klick weniger und einen visuellen Hinweis :)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. November 2022 um 21:52
    Zitat von ekeis

Das verstehe, wer will. Zum einen, warum es jetzt nach dem Start im abgesicherten Modus plötzlich funktioniert.

Hallo Oliver :)

keiner weiß warum, aber solch eine Selbstheilung haben wir immer wieder. Hauptsache, es funktioniert wieder.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me