1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Thunderbird 78 hängt sich dauernd auf

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 11:00
    Zitat von proforlfwolf

Gibt es eine 'Grenze welche mqan beachten muß????

Hallo Wolfgang :)

schau mal hier: Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen (bitte auch die dort verlinkten FAQ lesen). Hier wird allgemein empfohlen, einzelne Ordner nicht größer als einige Hundert MB (jedenfalls kleiner als 1GB) werden zu lassen und den Posteingang möglichst leer zu halten. Letzterer ist durch die häufigen Zugriffe besonders gefährdet, weil ständig Mails hinzukommen oder gelöscht werden.

Gruß Ingo

• ordner komplett löschen entfernen

• schlingo
    • 21. Juli 2020 um 21:56
    Zitat von fubbiquantz

das ist keine faulheit - einfach nur praktisch und bequem.

wenn man hier im forum damit ein problem hat - weiß ich nicht wie ich es oder wir lösen können.

Hallo,

ergänzend möchte ich daran erinnern, dass Du es bist, der hier Hilfe sucht. Ich persönlich bekomme bei solchen Beiträgen Augenkrebs, wodurch sich meine Bereitschaft zu helfen in argen Grenzen hält. Vielleicht lässt Du Dir auch mal in Ruhe die Netiquette (insbesondere die Punkte 4 bis 6) durch den Kopf gehen.

Gruß Ingo

• Nachrichten werden nicht mehr auf dem Googlekonto gespeichert

• schlingo
    • 21. Juli 2020 um 16:40
    Zitat von Neckar

Obohl ich im TB in den Kontoeinstellungen unter "Servereinstellungen" bei "Nachrichten auf dem Server belassen" ein Häckchen drin habe, werden die Nachrichten trotzdem gelöscht.

Hallo Manfred :)

ja, das ist bei POP3 im Protokoll so vorgesehen:

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

Mit der von Dir genannten Einstellung wird dieser Standard umgangen. Das kann funktionieren - oder eben nicht.

Zitat von RfC 1939

A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in [RFC1730].

Du möchtest also IMAP nutzen.

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto

Gruß ingo

• 79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

• schlingo
    • 20. Juli 2020 um 21:47
    Zitat von BeRoot

Wo kann ich mich direkt an die verantwortlichen Entwicker wenden?

Hallo,

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Ingo

• Werden die Email am Rechner gespeichert?

• schlingo
    • 20. Juli 2020 um 17:18
    Zitat von IronFace

Mein Speicherplatz wurde mir noch nicht freigegeben

Hallo :)

ja, die bestehenden Mails werden dabei (sicherheitshalber) nicht gelöscht. Das musst Du manuell auf Dateiebene im Profil tun.

Beende zunächst TB und erstelle eine Sicherung Deines Profils (wichtig!). Öffne dann einen Dateimanager. Mit MacOS kenne ich mich nicht so gut aus; das müsste aber der Finder sein. Suche dort den entsprechenden Ordner (Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?) und lösche die entsprechenden Dateien. Im Zweifel frag hier gerne noch einmal nach.

Zitat von IronFace

Gibts weitere Vorgehensweisen damit es auf keinem Fall Lokal abgespeichert wird?

Danach sollten lokal keine Mails mehr gespeichert werden.

Zitat von IronFace

Bei mehreren Konten ist der Speicherplatz schnell mal voll

Auf dem Server verstehe ich das, aber lokal auf Deinem PC?

Gruß Ingo

• Doppelte Nachrichten entfernen

• schlingo
    • 18. Juli 2020 um 15:45
    Zitat von brainstuff

Ich bräuchte

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

warum löschst Du permanent diese Fragen, anstatt sie zu beantworten? Die Fragen stehen nicht umsonst da.

Gruß Ingo

• TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?

• schlingo
    • 18. Juli 2020 um 13:38
    Zitat von gundheri

Das ist ja mal grandios!!

der Spruch stammt nicht von mir. Ich kenne ihn von Stefan Kanthak aus dem Usenet.

Gruß Ingo

• TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?

• schlingo
    • 18. Juli 2020 um 11:20
    Zitat von Drachen

Zumindest mir stellt sich nun die Frage, was du denn überhaupt in dein Backup aufgenommen hast.

zumal es zur Sicherung keinerlei Fool-Tools bedarf.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2020 um 17:24
    Zitat von Hotkeyharry

das Updater Programm "Patch my PC" hat TB zum Update angeboten

wieder mal ein Beweis, was solcher Mist, der meint, alles besser zu wissen, anrichten kann. Merke: a fool with a tool is still a fool. Auch dafür gilt Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

Zitat von Hotkeyharry

weil das noch einigen anderen Usern passieren wird.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2020 um 17:06
    Zitat von Hotkeyharry

mir wurde das Update aber unter Release angeboten

ergänzend zu MSFreak : das glaube ich nicht, Timm.

Zitat von Mozilla

Thunderbird version 78.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Gruß Ingo

• Auf dem E-Mail-Server gelöschte Ordner sind bei Thunderbird weiterhin sichtbar

• schlingo
    • 17. Juli 2020 um 16:48
    Zitat von Savannah

Meinst Du im TB-Profil?

Hallo Susanne :)

ja, genau :thumbup:

Zitat von Savannah

Ich habe im TB-Profil unter ImapMail/Mailserverbezeichnung/ folgendes gefunden, das darauf hinweisen könnte:

Die Erweiterung sbd bedeutet, dass es sich in TB um einen Ordner handelt, der weitere Unterordner enthält. Dass Du zwei davon hast, ist klar, weil Du den Ordner in TB zweimal hast, einmal groß und einmal normal geschrieben. Die beiden Ordner im Dateisystem müssten jeweils Dateien mit den Namen der TB-Unterordner enthalten, z.B. CURRICULUM ~1.sbd (die Nummerierung vergibt Windows, weil jeder Dateiname eindeutig sein muss und Groß-/Kleinschreibung in Windows nicht signifikant ist) Akkreditierung und Mails mit TN. Zu diesen beiden Dateien ohne Erweiterung müsste es dann jeweils eine gleichnamige mit der Erweiterung msf geben (den Index).

Zitat von Savannah

Du meinst also, diese beiden Ordner zu löschen (natürlich erst, nachdem das Profil gesichert wurde

Richtig. Statt sie zu löschen, kannst Du sie auch nach irgendwo außerhalb des TB-Profils verschieben, z.B. auch auf einen externen Datenträger, z.B. einen USB-Stick.

Zitat von Savannah

und meine Mails weiterhin unter der Ordner mit der Bezeichnung 1234567 gespeichert sind

Ja. Auch diesen Ordner müsstest Du ja im Dateisystem finden. Solange Du diesen nicht löschst... Und wie gesagt...

Zitat von Savannah

natürlich erst, nachdem das Profil gesichert wurde

...bitte nicht vergessen.

Zitat von Savannah

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!

Sehr gerne und viel Erfolg.

Gruß Ingo

• Hieroglyphen

• schlingo
    • 17. Juli 2020 um 11:40
    Zitat von Thunder

Vermutlich machen die Amazon-Mails im Header eine falsche Angabe dazu.

sieht hier bei Mails von Amazon z.B. wie folgt aus:

Code
    ------=_Part_532592_1796334610.1594884264676
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D
    AMAZON.DE
    =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D

Hier finden Sie pers=C3=B6nliche Empfehlungen f=C3=BCr Sie auf der Basis von Artike=
    ln, die Sie gekauft oder angesehen haben. Klicken Sie hier, um zu sehen, war=
    um wir diese Artikel empfehlen.
    Alles anzeigen
    Zitat von Carla

Liegt der Fehler bei Amazon, oder doch bei mir?

Du liest die Mails aber schon als HTML?

Gruß Ingo

• Auf dem E-Mail-Server gelöschte Ordner sind bei Thunderbird weiterhin sichtbar

• schlingo
    • 16. Juli 2020 um 13:55
    Zitat von Savannah

Was kann ich machen, damit diese alten Ordner aus der Ordnerliste endgültig verschwinden?

ergänzend zu Sehvornix könntest Du versuchen, die betreffenden Dateien direkt im Betriebssystem zu löschen. Bitte vorher TB beenden und eine Sicherung des Profils erstellen.

Gruß Ingo

• Werden die Email am Rechner gespeichert?

• schlingo
    • 16. Juli 2020 um 13:11
    Zitat von IronFace

muss ich irgendwo im Thunderbird so einstellen dass die Emails nicht bei mir am Rechner zwischengespeichert werden sollen ?

Hallo und willkommen im Forum :)

ja. Du musst unter Synchronisation & Speicherplatz die Option Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten deaktivieren. Leider ist diese Option standardmäßig aktiviert.

Zitat von IronFace

Bitte euch um Hilfe.

Btw, Du plenkst.

Gruß Ingo

• Schriftgröße auf den Seiten Posteingang, Entwürfe usw.

• schlingo
    • 15. Juli 2020 um 17:39
    Zitat von pebi1

Ich habe das gleiche Problem wie warnow2019

das glaube ich nicht, denn...

Zitat von pebi1

Mein TB ist 68.10.0 (32-Bit)

...und...

Zitat von warnow2019

Thunderbird-Version: 60.8.0 (32 Bit)

Gruß Ingo

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• schlingo
    • 15. Juli 2020 um 12:24
    Zitat von Balticus

genauso wie Du schreibst war es, mit doppelter Dateibenennung

das passiert eben nur mit dieser vermaledeiten Standardeinstellung, weil Du dabei die eigentliche Erweiterung nicht siehst.

Zitat von Balticus

Ich habe übrigens inzwischen die vorgeschlagene Korrektur mit den Dateiendungen im Explorer durchgeführt.

:thumbsup:

Gruß Ingo

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• schlingo
    • 15. Juli 2020 um 11:24
    Zitat von Balticus

Die Dateiart "mab" wird vom Programm nach dem einkopieren vergeben. Nachdem ich das .mab hinter den Ziffern rausgenommen hatte, wurden die Adressen angenommen und in TB angezeigt.

noch einmal: nein, das ist falsch. "Das Programm" (welches mrinst Du denn damit? TB?) vergibt keine Erweiterungen. Das kommt Dir nur so vor, weil Du Dich weigerst, die kontraproduktive Standardeinstellung zu deaktivieren. Wenn Du die Erweiterungen nicht anzeigen lässt, heißt die Datei abook-1.mab. mab, also mit doppelter Dateierweiterung. Es ist logisch, dass TB eine solche Datei nicht akzeptiert.

Gruß Ingo

• Wie kann ich einer Zieladresse ein Absendekonto bei neuen Nachrichten zuweisen?

• schlingo
    • 14. Juli 2020 um 13:57
    Zitat von Effecten

Mehr brauchst du nicht, um die Frage zu beantworten

ok, danke dass Du das genau weißt. Viel Glück.

Gruß Ingo

• Wie kann ich einer Zieladresse ein Absendekonto bei neuen Nachrichten zuweisen?

• schlingo
    • 14. Juli 2020 um 12:38
    Zitat von Effecten

wie stelle ich das für neue Nachrichten ein?

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

warum hast Du die Fragen gelöscht, statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. Juli 2020 um 10:28
    Zitat von Balticus

Die umbenannten Adressdateien dürfen nicht die Endung .mab haben, denn diese Endung vergibt das Programm. Also richtig ist, ändern in abook-1, abook-2, usw. je nach Adressdateien und kein Punkt hinter der Zahl.

das ist falsch. Auch Du bist Opfer der, vorsichtig ausgedrückt, unglücklichen Standardeinstellung geworden, dass "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausgeblendet" werden. Das solltest Du besser ändern. Sicherheits-Tipp: Blenden Sie zur Sicherheit alle Datei-Endungen ein.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™