1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• eMails plötzlich verschwunden

• schlingo
    • 12. Oktober 2019 um 11:26
    Zitat von pashc

Wenn ich in Thunderbird eMails aus dem betroffenen Zeitraum suche, dann werden diese in der Suchübersicht angezeigt (d.h. der Titel, Absender und auch das Datum). Wenn ich dann aber draufklicke, dann wird der Inhalt nicht geöffnet...

Hallo :)

dann sind diese Mails (nur) noch in der Zusammenfassungsdatei enthalten, aber nicht mehr in der MBOX (weil diese mit dem Server synchronisiert wurde). Nach meinem Verständnis sollte das so zwar nicht sein. Du kannst es aber durch Index-Datei reparieren korrigieren, allerdings dürften die Mails dann mit Sicherheit ganz weg sein (siehe den Hinweis am Ende von Abschnitt 1). Andererseits hilft Dir der Index alleine auch nichts.

Gruß Ingo

• Thunderbird Portable 68?

• schlingo
    • 10. Oktober 2019 um 17:42
    Zitat von Road-Runner

Sieht so aus als wären die Updates ausgesetzt.

wurde schon mehrfach gepostet:

Zitat von thunderbird.net

Thunderbird version 68.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.2 will provide updates from earlier versions.

Gilt natürlich nicht für die im Betreff genannte Version.

Gruß Ingo

• Mails wiederherstellen nach Kontenumstellung

• schlingo
    • 10. Oktober 2019 um 11:13
    Zitat von DommSt

Ich habe vor Auslaufen und Rückstellung auf den regulären Server alle Mails auf meine Rechner gezogen.

Hallo und willkommen im Forum :)

wie hast Du das gemacht? Offenbar nicht in die lokalen Ordner, sondern Du hast nur das lokale Bereithalten aktiviert?

Zitat von DommSt

Jetzt habe ich meine Konteneinstellung wieder zurückgestellt in Thunderbird. Nun sind aber alle Mails von 2017 bis heute verschwunden.

Ja, das ist das erwartete Verhalten bei

Zitat von DommSt

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Der Client (Mailprogramm = TB) ist quasi die Fernbedienung für den Server, siehe E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von DommSt

Gibt es einen Weg diese wiederzubekommen?

Ja, wenn Du ein Backup, mindestens Deines Profils hast. Ist das der Fall?

Gruß Ingo

• Es konnte keine gültige Lizenz gefunden werden

• schlingo
    • 9. Oktober 2019 um 17:45
    Zitat von M. Neumann

erscheint immer die Meldung dass keine gültige Lizenz gefunden wurde.

ergänzend zu Thunder : wie lautet die Fehlermeldung vollständig und im Wortlaut? Kannst Du einen Screenshot einstellen? Auch ich glaube nicht, dass TB der Verursacher ist.

Gruß Ingo

• TB 68 - Tab-Positionen werden nicht mehr gespeichert

• schlingo
    • 9. Oktober 2019 um 10:23
    Zitat von werano

Ich kann keine Grafiken mehr versenden.

was hat das mit dem Thema "Tab-Positionen werden nicht mehr gespeichert" zu tun?

Zitat von FAQ

Bedenken Sie, dass Sie für ein neues, "eigenes" Problem auch ein neues Thema erstellen sollen, anstatt mitten in ein bestehendes Thema hineinzuschreiben.

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• eMails plötzlich verschwunden

• schlingo
    • 9. Oktober 2019 um 10:18
    Zitat von pashc

Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, auch definitiv nichts selbst gelöscht.

Du weißt ja, dass IMAP quasi eine Fernbedienung des Servers ist? Du rufst das Postfach von mehreren Geräten aus ab? Hast Du auf einem dieser Geräte Mails gelöscht? Hast Du auf einem dieser Geräte das Postfach als POP eingerichtet?

Zitat von pashc

habe ich EMClient installiert [...] ich konnte dort aber nichts mit POP3/IMAP einstellen, sondern offenbar lediglich synchronisieren).

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Konto mit IMAP eingerichtet.

Zitat von pashc

Ist es überhaupt wahrscheinlich, die eMails wieder zu bekommen, wenn ich sie nicht einmal im GMX Postfach / der App finden kann?

Wenn Du die Mails nicht auf einem Gerät lokal hast, wird das höchstens aus einem Backup des Providers möglich sein.

Gruß Ingo

• Ungesene Nachrichten nicht mehr fett markiert: Änderung seit Update auf MacOS Catalina (10.15)

• schlingo
    • 9. Oktober 2019 um 10:08
    Zitat von Sickk1

Weiß jemand vielleicht wie das Problem zu lösen ist ?

Zitat von Release Notes

Thunderbird version 68.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.2 will provide updates from earlier versions.

Beachte aber, dass diese Version eher noch eine Vorabversion mit einigen Bugs ist (siehe hierzu hier im Forum).

Gruß Ingo

• IMAP Filter Lokaler Ordner

• schlingo
    • 8. Oktober 2019 um 17:18
    Zitat von senior75

Wenn ich wüßte, ob man die mails per Filter auch kopieren statt verschieben kann

selbstverständlich geht das, siehe Filter erstellen und verwenden. Warum stellst Du es nicht einfach so ein?

Gruß Ingo

• Mehrfache Abstürze / Hänger am Tag, legt neue Verzeichnisse erst nach Neustart an

• schlingo
    • 7. Oktober 2019 um 16:24
    Zitat von Settler

Natürlich weiß ich, dass Mozillazine keine offizielle Seite von Mozilla ist.

Hallo,

Du hast es als

Zitat von Settler

offizielle[s] Dokument

benannt....

Zitat von Settler

dass die Begrenzung auf 4GB (längst) beseitigt wurde.

Ich frage Dich noch einmal:

Zitat von schlingo

Wie erklärst Du Dir dann fehlermeldung beim Komprimieren, um nur ein sehr aktuelles Beispiel zu nennen? Deiner Meinung nach wären die dort genannten Dateigrößen doch überhaupt kein Problem.

Wie erklärst Du uns das? Wir sind schon ein wenig länger als Du hier dabei und haben schon viele solche Berichte lesen müssen.

Warum meinst Du übrigens, dass es in der Foren-FAQ Datenverlust vorbeugen heißt

Zitat von FAQ

Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich,

Meinst Du, die Autoren sind im Gegensatz zu Dir lauter Ahnungslose?

Zitat von Settler

die Art, in der du deine Beiträge gestaltest finde ich weniger hilfreich.

Das bleibt Dir natürlich unbenommen. Es wird Dich aber nicht überraschen, dass ich das anders sehe. Ich finde es übrigens nicht...

Zitat von Settler

hip und cool

... sondern habe das Zitieren im Usenet gelernt. Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass hier nicht Usenet ist, wüsste aber nicht, was sich grundsätzlich an der Begründung geändert hat. Es gibt hier in der Forenhilfe auch einen eigenen Artikel Zitate verwenden .

Gruß Ingo

• Filter exportieren

• schlingo
    • 7. Oktober 2019 um 14:53
    Zitat von ForenUser_0224

Diese Version von import/export Tool scheint ja eine neue zu sein, da die alte nur bis Version 60 anscheinend geht.

Zitat von ATN

This derivative add-on is the update of the original work of Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. The add-on is being updated for Thunderbird 68 (and 60) so that users can continue to enjoy the functionality of this great add-on.

Übersetzung mit DeepL Übersetzer:

Zitat von DeepL

Dieses abgeleitete Add-on ist das Update des Originalwerks von Paolo "Kaosmos", ImportExportTools. Das Add-on wird für Thunderbird 68 (und 60) aktualisiert, so dass die Benutzer weiterhin die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons.

Gruß Ingo

• Mehrfache Abstürze / Hänger am Tag, legt neue Verzeichnisse erst nach Neustart an

• schlingo
    • 7. Oktober 2019 um 13:41
    Zitat von Settler

Das besagen die offiziellen Dokumente.

Hallo,

und die sind geheim?

Zitat von schlingo

wer genau sagt das?

Welche genau sind das? Link?

Zitat von Settler

http://kb.mozillazine.org/Limits_-_Thunderbird

Du weißt aber schon, dass das kein offizielles (Mozilla-) Dokument ist?

Zitat von Settler

dass die oft propagierte und stets wiederholte Grenze von 4 GB schon seit Jahren nicht mehr existiert.

Wie erklärst Du Dir dann fehlermeldung beim Komprimieren, um nur ein sehr aktuelles Beispiel zu nennen? Deiner Meinung nach wären die dort genannten Dateigrößen doch überhaupt kein Problem.

Gruß Ingo

• Kann das Mail-Programm meines Providers nicht mehr erreichen

• schlingo
    • 7. Oktober 2019 um 10:29
    Zitat von volki9

Was passiert, wenn Du sie aufrufst? einfach nichts

Zitat von schlingo

Wie lautet die URL?

Ich habe dort kein Konto, aber Bluewin Webmail nutzen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. Oktober 2019 um 16:20
    Zitat von Axel Dahmen

Lt. Nachfrage bei Mozilla gibt es keinerlei Größenbeschränkungen!

wer genau sagt das? Lies Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen (bitte auch die verlinkten Artikel beachten). Da er ständig beschrieben wird, ist gerade der Posteingang gefährdet, deshalb sollte dieser möglichst immer leer sein. Hier wird oft empfohlen, dass andere Ordner möglichst einige Hundert MB nicht überschreiten. sollten.

Zitat von Axel Dahmen

Gesamtgröße aller Mailboxen: ca, 2,1 GB

Anzahl Dateien aller Mailboxen: ca. 30.000

Beides ist eher unkritisch. Wie groß (in MB) sind die einzelnen Ordner (Dateien)? Wann wurde zuletzt komprimiert?

Gruß Ingo

• Kann das Mail-Programm meines Providers nicht mehr erreichen

• schlingo
    • 6. Oktober 2019 um 16:05
    Zitat von volki9

Thunderbird-Version:90.60

das kann nicht sein. Was soll das sein? Aktuell sind wir bei 60.9 bzw. 68.1.

Zitat von volki9

Dieses "Mail-Programm", Swisscomm Webmail

...ist kein "Mailprogramm" (MUA), wie z.B. OL oder TB, sondern Webmail, eine HTML-Anwendung im Browser.

Zitat von volki9

Sperrt mir Thunderbird diesen Zugang?

oder
    kann auch Thunderbird SMS versenden?

Nein und nein. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Warum funktioniert denn Swisscomm Webmail nicht mehr? Wie lautet die URL? Was passiert, wenn Du sie aufrufst?

Gruß Ingo

• Umbenennen von Ordnern nicht möglich, wenn nur Groß-/Kleinschreibung geändert wird

• schlingo
    • 6. Oktober 2019 um 14:41
    Zitat von Noddie

Windows führt die Umbenennung durch

tatsächlich, jetzt bin ich baff. Ich hätte den gesamten Beitrag von Drachen blind unterschrieben. Ich hätte geschworen, dass das zumindest früher so war und gehe davon aus, dass TB es genau so handhabt. Gehe also den Umweg über zunächst einen anderen Namen.

Gruß Ingo

• Synonyme-Funktion deaktivieren

• schlingo
    • 5. Oktober 2019 um 10:07
    Zitat von Pares

Ich habe alle ADD-Ons im TB und im FF deaktiviert

falls der von edvoldi vorgeschlagene abgesicherte Modus nicht hilft, könntest Du es auch einmal mit einem sauberen Systemstart versuchen.

Gruß Ingo

• Kein Google-Kalender mehr vorhanden

• schlingo
    • 4. Oktober 2019 um 16:15
    Zitat von edvoldi

über dieses Zeichen:

oben links öffnet man das Kalenderfenster oder auch Kalender Tab

oder Termine und Aufgaben - Kalender (Strg-Umschalt-C).

Das von Dir genannte Symbol habe ich oben in der Mitte (gilt alles wieder für TB 60.9.0.)

Gruß Ingo

• Kein Google-Kalender mehr vorhanden

• schlingo
    • 4. Oktober 2019 um 12:07
    Zitat von edvoldi

Du hast doch im Kalender-Fenster auf der linken Seite oben den Mini Kalender und darunter Deine Kalenderliste.

evtl. ist die Seitenleiste bzw. die Kalenderliste ausgeblendet? Ansicht - Kalender - Seitenleiste - Seitenleiste anzeigen bzw. Kalenderliste (gilt für TB 60.9.0).

HTH

Gruß Ingo

• E-Mail Empfang direkt in Unterordner sortiert

• schlingo
    • 4. Oktober 2019 um 10:30
    Zitat von usande

Habe verschiedene Unterordner mit verschiedenen Mail-Adressen eingerichtet

Du meinst, Du hast, verschiedene Konten erstellt?

Zitat von usande

Eingehende E-Mails an die verschiedenen Mail-Adressen landen jedoch alle im "Posteingang"

Entweder Du hast den globalen Posteingang bei POP-Konten aktiviert (in diesem Zusammenhang ist eine Angabe wie...

Zitat von usande

Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP

...übrigens wenig hilfreich). Oder das sind keine eigenen E-Mail-Adressen, sondern eine Hauptadresse mit Identitäten (Aliasse).

Zitat von usande

Wie kann man diese direkt in den Unterordnern empfangen?

Im ersten Fall: deaktiviere den globalen Posteingang. Im zweiten Fall darfst Du die Adressen nicht als eigene Konten, sondern musst sie als Identitäten (Aliasse) einrichten.

Gruß Ingo

• Neuen Termin an einen anderen bestehenden Termin koppeln?

• schlingo
    • 3. Oktober 2019 um 16:32
    Zitat von hejo52

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie man so etwas schreiben müsste?

ich kenne mich damit zwar nicht im Detail aus. Aber iCalender ist ja kein propritäres von Mozilla, sondern ein Standardformat. Also solltest Du im Web genügend Hinweise finden, evtl. z.B. ICS-Dateien erstellen.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™