1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Immer neue Spendenaufforderung

• Dottoressa
  • 30. November 2016 um 14:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dottoressa
    Mitglied
    • 30. November 2016 um 14:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Mozilla Thunderbird Ink.
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): United Domains
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear

Obwohl ich gerade erst 20 Euro gespendet habe, fordert mich Thunderbird fast jedesmal wieder zum Spenden auf, wenn ich ein Mail öffnen will, und ich kann das Mail nicht ansehen? Thunderbird sollte doch seine Spender kennen und nach dem Spenden in Ruhe lassen! Das
    sollte wohl möglich sein!
    X(

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. November 2016 um 15:26

Hallo Dottoressa,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von Dottoressa

Obwohl ich gerade erst 20 Euro gespendet habe, fordert mich Thunderbird fast jedesmal wieder zum Spenden auf, wenn ich ein Mail öffnen will, und ich kann das Mail nicht ansehen? Thunderbird sollte doch seine Spender kennen und nach dem Spenden in Ruhe lassen! Das
    sollte wohl möglich sein!
    X(

Mein Thunderbird fordert mich nicht zum Spenden auf und das, obwohl ich noch garnicht gespendet habe.
    Verwechselt Du da nicht eher etwas mit dem Firefox-Browser. Da läuft derzeit eine Einblendung eines Spendenbegehrens mit der Startseite:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Dottoressa
    Mitglied
    • 2. Dezember 2016 um 15:00

Nein, lieber Feuerdrache, da gibt es nichts zu verwechseln, zumal ich bei beiden gespendet habe. Was mischt Du Dich überhaupt ein, wenn Du nicht einmal selbst eine solche Spendenaufforderung bekommen hast? Kennst Dich nicht aus und machst Dich wichtig - kannst also NUR EIN MANN sein! Gruß Dottoressa

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2016 um 15:56

Guten Tag Dottoressa, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von Dottoressa

Was mischt Du Dich überhaupt ein, wenn Du nicht einmal selbst eine solche Spendenaufforderung bekommen hast? ... Kennst Dich nicht aus und machst Dich wichtig

In diesem Fall sehe ich mich als Moderator gezwungen, mich ebenfalls "einzumischen".

Unser Feuerdrache ist einer der vielen sehr erfahrenen Helfer hier in unserem Forum. Und wenn er auf die Frage einer Userin/eines Users antwortet, dann macht er das, weil er versucht, dieser/diesem User/in zu helfen.

Wenn jemand weiß, warum bei dir dieser Effekt auftritt, dann wird er dir eine ihm bekannte Lösung posten.
    In diesem Falle scheint es wohl so zu sein, dass niemand eine Lösung kennt. Auch ich habe diese Aufforderung zu einer Spende bislang noch nie zu Gesicht bekommen. Und wenn jemand trotzdem eine Vermutung auf eine mögliche Ursache postet, dann solltest, auch wenn diese nicht zutreffen sollte, dir derartige freche und unpassende Bemerkungen wie:

Zitat von Dottoressa

kannst also NUR EIN MANN sein!

einfach nur sparen!

BTW:
    Wir hier vom deutschen Thunderbird-Forum haben keinerlei Anteil an irgendwelcher Thunderbird-Werbung oder gar an Spendenaufrufen. Wir leisten diese "Arbeit" freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit und sind nicht etwa Angestellte von Mozilla.

BTW_2:
    Einstellungen > Allgemein > Ist da evtl. "Beim Aufrufen ... Startseite anzeigen" aktiviert?

Mit den bei uns durchaus üblichen
    "Freundlichen Grüßen"!
    Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 2. Dezember 2016 um 17:37

Na dann will ich mal mein Glück versuchen.

Zitat von Dottoressa

Was mischt Du Dich überhaupt ein, wenn Du nicht einmal selbst eine solche Spendenaufforderung bekommen hast? Kennst Dich nicht aus und machst Dich wichtig - kannst also NUR EIN MANN sein!

Das ist schon ziemlich dreist. Zumal der Feuerdrache nach meinem Eindruck überhaupt nicht unfreundlich war. Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Leser sich denkt: "Das kann nur von einer Frau kommen!". Mein Mann hat diesen Kommentar schon längst frech grinsend abgelassen. Da bin ich selbst schuld - ich hätte ihm Deinen Beitrag nicht zeigen sollen. ;-)

Zu Deinem Problem. Du hast leider nur sehr unzureichend beschrieben, wie diese Aufforderung genau ausschaut und wo sie erscheint. (Zum Glück weiß ich, dass das wiederum nicht typisch Frau ist. Das ist individuell). Somit bleibt alles, was wir Dir antworten können, zu einem gewissen Grad Spekulation.

Ich spekuliere mal drauf los, dass Du eine Startseite von Mozilla eingestellt hast, auf der dieser Aufruf erscheint. Dort solltest Du also einmal ansetzen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann stelle einen Screenshot dieser Spendenaufforderung ein und nenne den Pfad zur konfigurierten Startseite.

Mal ganz nebenbei, der Thunderbird kann nicht feststellen, ob Du etwas gespendet hast oder nicht. Wie sollte es das? Dazu müsste er ja Deine Identität kennen und mit einer externen Quelle abgleichen können. Dann ich würde ihn sofort deinstallieren.

• Dottoressa
    Mitglied
    • 3. Dezember 2016 um 19:00

Na, servus! Ich verhalte mich also "frech" und "unpassend" und "dreist", wenn ich mich nicht von jemanden belehren lassen mag, der keine Ahnung hat, worum es geht. Meines Wissens habe ich den Herrn Berater mit "Lieber Feuerdrache" angesprochen und ihm denselben netten Abschiedsgruß geschickt wie er mir. Ich bedanke mich für die vorgeblich wohlmeinenden Ratschläge von den lieben Menschen, die mich als "frech", "unpassend" und "dreist" charakterisieren. Ich werde Euch hier sicher nicht mehr belästigen. Ich kann mich auch sehr höflich verabschieden, stellt Euch vor! Die allerherzlichsten Grüße an alle klugen Menschen, die hier belehrend tätig sind, sendet Dottoressa

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Dezember 2016 um 21:47

Hallo Mitstreiter,

ich habe eben mal meine persönliche Startseite wieder auf die Standard-Startseite (v45.5.1) umgestellt, und siehe da ....

Gruß
    Mapenzi

• Dottoressa
    Mitglied
    • 3. Dezember 2016 um 22:22

Danke, Mapenzi!
    So ungefähr hab' ich mir einen sinnvollen Dialog vorgestellt. Man muss ja nicht wie ein Dummerchen behandelt werden, nur weil man ein Neuling hier ist.
    Lieben Gruß von Dottoressa

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Dezember 2016 um 23:24

Ich wollte der Sache eigentlich nur auf den Grund gehen, weil ich bislang die neue Startseite mit dem Spendenaufruf auch nicht bemerkt hatte.
    Es ist möglich, dass die alte Startseite erst vor ein paar Tagen mit dem Update auf v45.5.1 geändert wurde, aber auch als ich die letzte Build-Version kurz vor Veröffentlichung der Release-Version in einem neuen Profil getestet habe, ist mir nichts aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei diesen Tests auf andere Dinge achte als auf die Startseite.

Für alle, die in Zukunft noch Fragen zu dieser Startseite haben:
    diese Seite wird derzeit standardmäßig bei jedem Start angezeigt und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man für das Bestehen und die Weiterentwicklung von Thunderbird gespendet hat oder nicht.
    Wer diese Startseite nicht mehr sehen möchte, geht in Extras > Einstellungen > Allgemein > Startseite und wählt eine leere Startseite oder personalisiert sie z. B. durch Eingabe einer URL oder eines Pfades zu einer Grafik-Datei (Foto).
    Die in den Einstellungen gewählte Startseite kann bei geöffnetem Thunderbird jederzeit über das Menü Navigation > Startseite im Nachrichtenbereich angezeigt und überprüft werden.

• SusiTux
    Gast
    • 3. Dezember 2016 um 23:26
    Zitat von Dottoressa

Man muss ja nicht wie ein Dummerchen behandelt werden, nur weil man ein Neuling hier ist.

Ich muss ehrlich sagen, das empfinde ich als sehr unverschämt, weil ich Dir trotz Deines dreisten Auftretens bereits gestern schrieb:

Zitat von SusiTux

Ich spekuliere mal drauf los, dass Du eine Startseite von Mozilla eingestellt hast, auf der dieser Aufruf erscheint. Dort solltest Du also einmal ansetzen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann stelle einen Screenshot dieser Spendenaufforderung ein und nenne den Pfad zur konfigurierten Startseite.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2016 um 09:12

Und noch vor dem entsprechenden Hinweis von Susanne (und Mapenzi) habe ich bereits in meinem Beitrag vom 2. Dezember 2016, 15:56 den entscheidenden Hinweis (als meine Vermutung!) gegeben.
    Aber immerhin hat es dann beim dritten Hinweis geklappt.
    Merke: Wut im Bauch lenkt ab.

Mit immer noch freundlichen Grüßen!
    Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 4. Dezember 2016 um 09:43

Tatsächlich! Das hatte ich gar nicht bemerkt. Da siehst Du mal die klar fokussierte Wahrnehmung der Frauen. Auf ausdrücklich als Nebensächlichkeiten gekennzeichnete Texte (by the way), schauen wir erst gar nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (4. Dezember 2016 um 10:52)

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Dezember 2016 um 10:48
    Zitat von Dottoressa

Na, servus! Ich verhalte mich also "frech" und "unpassend" und "dreist",

Ach wo - bei manchen Leuten ist solch ein Ton völlig normal.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Dezember 2016 um 11:16

Hallo,

da das Wesentliche geklärt ist, schließe ich diesen Thread.

Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™