Emails mit Notizen versehen. Notiz von versch. PCs abrufbar.

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Tool, mit dem ich Notizen an Emails heften kann.
    Der Beitrag:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=18898
    ist mir bekannt hilft mir jedoch nicht weiter.



    Mein Problem ist folgendes:
    Ich bearbeite Emails über ein IMAP-Konto von 2 verschiedenen Rechnern aus. Die Mails werden nicht lokal heruntergeladen, sondern verbleiben auf dem Server. Lege ich nun auf Rechner A eine Notiz an, so kann ich diese Notiz nur von Rechner A sehen.
    Sobald ich also von zu Hause mit Rechner B auf mein IMAP-Konto zugreife, so sehe ich zwar die gleichen Mails, wie Rechner A jedoch existieren dann keine Notizen zu den Mails.


    Ich möchte also sowohl von Rechner A als auch von Rechner B auf die Mails zugreifen und erstellte Notizen (unabhängig vom Erstellungsort) lesen können.


    Hat hier irgendjemand eine Problemlösung ?


    Derzeit nutze ich folgenden Notizzettel:
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/3093/


    Gruß


    Dirk

  • Schmunzel *g*


    Das Problem, des lokalen speichern der Notizen besteht natürlich auch bei XNote.
    Hat irgend jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte.
    Von Emails mit Notiz weiterleiten halte ich persönlich nicht so viel.


    Es sollte schon in die Richtung XNote gehen, wobei die Notizen nicht lokal in den Temp. Dateien, sondern irgendwie auf dem Mailserver abgelegt werden.


    Vorschläge sind immer willkommen.


    Gruß


    Dirk

  • @ Heiggo.


    Danke für den Tipp !!!
    Diese Hilfskrücke ist bislang die beste Möglichkeit. Derzeit stehe ich noch im Mailkontakt mit dem Entwickler von MessageNotes, da offensichtlich nicht nur ich das Problem (IMAP-Abruf) habe wird er dsbzgl. etwas basteln.


    Deine Möglichkeit funzt auf jeden Fall schon einmal.
    Nochmals Danke !!!


    Gruß


    Dirk

  • Zitat von "seebaer"

    ...Diese Hilfskrücke ist bislang die beste Möglichkeit...
    Deine Möglichkeit funzt auf jeden Fall schon einmal...


    Na ja, so 'ne Hilfskrücke ist das meiner Meinung nach gar nicht... denn, es funktioniert schliesslich. Ich praktiziere das zumindest auch so mit meinen Mobilen-IMAP-Einrichtungen :-)

  • Zitat von "wm44"


    Genialer Tipp, seebaer arbeitet mit XNote. :wink:

    Nicht übel das Teil. Beim FX arbeite ich mit "Internote", nimmt sich nicht viel. Doch etwas könnte man noch bei "xnote" verbessern. Die Notiz möchte ich auch sehen während ich die Mail bearbeite, oder habe ich was falsch gemacht?


    MfG


    Frank

  • bei mir werden die Emails, die ich mit Xnote-Notizen versorge, in der Emailliste blau angezeigt. Farbe #3333FF


    Wo kann man die Farbe auf gelb umstellen?
    Ich habe mir alle Dateien der xpi angeguckt, kann dazu aber nirgends was finden



    EDIT: ach Mist, das ist ja die Farbe für die "Etikettierung", die man in den Einstellungen von XNote munter einstellen kann. ;)


  • Sorry, aber dieses Posting verstehe ich rein gar nicht (rein vom inhaltlichen her).


    Ich weiss daher nicht, ob selbiges gemeint ist, wie bei meinem Problem:
    Ich installiere Windows hin und wieder neu, einfach um den ganzen Daten-Müll loszuwerden, der sich so im Laufe der Zeit auf C:\ sammelt.


    Angenommen ich mache mir ein Backup meiner Mails ( C:\Dokumente & Einstellungen\ bla bla bla...), sind die Notizen dann trotzdem noch vorhanden, wenn ich den Ordner nach erfolgreicher Neuinstallation von Win und TB und dem anschließenden einfügen der Extension ins Verzeichnis zurückkopiere? Oder muss ich mir da Sorgen machen?


    Sorry für meine komplizierte Ausdrucksweise, ich hoffe es versteht jmd. was gemeint ist ;)



    Grüße
    ff

  • Zitat von "funfact"

    Sorry, aber dieses Posting verstehe ich rein gar nicht (rein vom inhaltlichen her).


    Im Gegensatz zu dir hat seebaer ein Problem damit dass die Daten der Erweiterung im Profilverzeichnis von Thunderbird gespeichert werden, er benutzt nämlich ein IMAP-Konto. Dabei verbleiben die Mails normalerweise auf dem Server und können dann auch über andere Rechner eingesehen werden. Deshalb wünscht sich seebaer dass auch die Notizen auf dem Mailserver abgelegt werden damit er darauf ebenfalls vom anderen Rechner zugreifen kann.


    Zitat von "funfact"

    Sorry für meine komplizierte Ausdrucksweise ...


    Gar kein Problem, meine Tochter kann das viel besser. :wink:


    Gruß
    Werner

  • ah okay, verstehe.
    naja gut, da ich weder mit imap noch mit remote-zugriffen arbeite, müsstest du jetzt nur noch meine obige frage beantworten, um mich restlos glücklich zu machen. :D


    grüße
    ff


    ps: tochter? aha... :D

  • Zitat von "Heiggo"

    Man kann sich natürlich in diesem Fall mit der Erweiterung HeaderTools behelfen.


    Hallo,


    um das Thema nochmal aufzugreifen:
    Mich würde interessieren, wie man mit den HeaderTools die Notizen global speichern kann. Ich finde einfach keine Informationen dazu.


    Der oben angegebene Link funktioniert nicht mehr. Habe die Ext dann noch unter http://www.extenzilla.org gefunden; ist aber leider auf italienisch...


    Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • Hallo,


    ich würde gerne die Farbe bei XNote ändern. Oben heißt es, dass man das dort unter "Einstellungen" machen kann. Ich komme aber leider in die Einstellungen nicht hinein (der Button ist bei mir grau und es passiert nichts, wenn ich ihn anklicke).


    Weiß jemand einen Rat?


    Gruß
    Friedel

  • Nochmal ich,


    ich habe es gerade gefunden.


    Das kann man bei den Einstellungen der Schlagwörter ändern (und nicht unter Extrass Add-Ons):


    Extras > Einstellunen > Ansicht > Schlagwörter.


    Gruß
    Friedel

  • Ich arbeite mit der Version 2.0.0.9 und würde auch die Notizfunktion mit IMAP-Konto brauchen. Hat schon jemand eine Lösung, da die vorgenannten Links nicht funktionieren bzw. Versionen downloadbar sind, die nicht für die Version 2.x.x.x passen.
    Danke!
    Alfons

  • Hallo Alfons,


    Zitat von "weissblau"

    Ich arbeite mit der Version 2.0.0.9 und würde auch die Notizfunktion mit IMAP-Konto brauchen. Hat schon jemand eine Lösung, da die vorgenannten Links nicht funktionieren bzw. Versionen downloadbar sind, die nicht für die Version 2.x.x.x passen.


    Ich hätte auch gerne eine Notiz-Funktion mit Speicher-Möglichkeit im Header. Das erwähnte Plugin habe ich heute hier noch gefunden und konnte es Version in Version 2.0.0.9 unter Mac OS X 10.3 zum Laufen bringen:
    (http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=1906


    Da die Header ja immer einsehbar sind, gehen Notizen nicht verloren und somit ist das Tool zwar nutzbar, auch wenn es in künftigen Versionen von Thunderbird nicht mehr funktionieren sollte. Aber man kann damit anscheinend eine E-Mail auch schnell zerstören. Und es ist nicht sehr bequem in der Handhabung, für meine täglich Notiz-Arbeit.


    Bis dann,
    Carsten Logemann
    (http://paratio.com/)

  • Hallo,

    Zitat von "Sess"


    genau - diese Version sollte funktionieren.
    -->(Notizen an Nachrichten anheften. Eigentlich beliebt und altbekannt - da jedoch die ursprünglichen Autoren nichts für TB 3 anbieten, hat nun jemand anders XNote nur für TB 3 weiterentwickelt. Alte Version für TB 2 falls installiert unbedingt vorher deinstallieren.)

  • Hallo,


    ich habe XNote schon auf dem 2er gehabt. Nun habe ich die neue, angepasste Version für den 3er installiert. Man kann zwar Notizen machen, aber leider kann ich in der eMail-Übersicht nicht erkennen, ob eine Notiz hinterlegt ist oder nicht. Beim 2er konnte man eine Spalte, ich glaube XNote hiess diese, einblenden, dann war sofort auf dem ersten Blick ersichtlich, das dort noch eine Notiz abgelegt ist. Jetzt sieht man das aber nicht mehr, da diese Spalte gar nicht existiert. Kann da jemand das entsprechend programmieren, damit die Erweiterung nach Möglichkeit wieder so funktioniert? Sleber programmieren kann ich leider nicht und eine wirkliche Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand eine Idee bzw. kann das jemand beheben?