Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

  • Quote from "tbdoku"

    Die Überarbeitung des Handbuches wird sich leider noch etwas verzögern. Im Studium haben wir derzeit recht aufwändige Projekte laufen. Außerdem möchte ich die nächste Handbuchversion nicht mehr mit MS Word, sondern mit XML, XSLT & Co. umsetzen.
    Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen. Was ist beispielsweise in Thunderbird 2.0 gegenüber 1.5 neu, was unbedingt im Handbuch (für Einsteiger!) erwähnt werden sollte?
    Ach ja, und noch eine Bitte: In der nächsten Handbuchversion möchte ich u. a. das Stichwortverzeichnis verbessern. Was sind typische Schlagwörter oder Phrasen, nach denen ihr (in einer Einsteiger-Doku) vielleicht suchen würdet (auch Synonyme)?
    Viele Grüße
    Marcel


    @ Sünndogskind_2


    Vielleicht animiert das Prädikat wichtig die Autoren zu einer etwas schnelleren Überarbeitung ihres Handbuchs.

  • Hallo Thunderbird-Fans,


    jetzt will ich mich doch endlich mal wieder melden. Und zuerst möchte ich all diejenigen um Entschuldigung bitten, die ich evtl. enttäuscht habe was das Veröffentlichen einer überarbeiteten Version des Thunderbird-Handbuches angeht. Gewisse private DInge (wie z. B. ein Auslandssemester) hatten aber nun mal Vorrang.
    Ich nenne besser keinen neuen Termin, aber ich arbeite seit einigen Tagen an einer neuen Version des Thunderbird-Handbuches. Das kann sich jedoch noch etwas hinziehen, denn ich überarbeite nicht nur den Inhalt des Handbuches, sondern ich erstelle das Dokument völlig neu: Mit XML, eigener DTD, XSLT, XSL-FO und allem, was dazugehört. Das Handbuch ist halt auch ein studentisches, praktisches Lernprojekt.


    Deshalb habe ich eine wichtige gestaltungstechnische Frage an Sie, liebe Benutzer des Handbuches: Fänden Sie es besser, wenn das Handbuch im Querformat wäre? Oder anders gefragt: Lesen Sie das Handbuch eher am Bildschirm oder drucken Sie es eher aus?


    Viele Grüße aus Ettlingen
    Marcel

  • Ich persönlich lese lieber zusammen mit meiner Freundin 'Moni Tor'.


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • Quote from "tbdoku"


    Deshalb habe ich eine wichtige gestaltungstechnische Frage an Sie, liebe Benutzer des Handbuches: Fänden Sie es besser, wenn das Handbuch im Querformat wäre? Oder anders gefragt: Lesen Sie das Handbuch eher am Bildschirm oder drucken Sie es eher aus?


    Hallo Marcel,


    deine Frage lässt sich wohl nicht allgemeingültig beantworten - manche "umarmen" lieber ihren Monitor (siehe meinen Vorschreiber ;) ), manche drucken sich lieber alles aus, um sich gemütlich z. B. bei einem Glas Rotwein in die Couchecke zu setzen und im Handbuch lesend zu blättern. :D


    Ich freue mich jedenfalls, dass das Projekt noch lebt und keine Eintagsfliege gewesen ist. :zustimm:

  • Quote from "tbdoku"

    Oder anders gefragt: Lesen Sie das Handbuch eher am Bildschirm oder drucken Sie es eher aus?


    Wieso keine Version, mit der beides geht?

  • Danke für die bisherigen Antworten. :top:

    Quote from "allblue"


    Wieso keine Version, mit der beides geht?


    "Gehen" tut generell natürlich beides mit beidem (also auch Querformat ausdrucken und Hochformat am Bildschirm lesen), aber Querformate sind tendenziell doch besser fürs Lesen am Bildschirm geeignet und Hochformate zum Ausdrucken. Zwar könnte ich 2 verschiedene Stylesheets schreiben, aber das ist ja wieder 'ne Zeitfrage. (Ich würde das Handbuch auch gerne ins Englische übersetzen.) Oder meinst du was Anderes als Hoch-/Querformat, allblue? Ideen?
    Das Schöne am Querformat wäre, dass Bilder und zugehöriger Text nebeneinander stehen könnten (also in 2 Spalten). Ich glaube, das ist übersichtlicher. Andererseits braucht das deutlich mehr Platz (jedenfalls nach meinen Ideen), was beim Ausdrucken wieder nervig sein kann. Wenn's die meisten Nutzer aber eh nicht ausdrucken ... deshalb die Frage. ;)


    Quote from "graba"

    Ich freue mich jedenfalls, dass das Projekt noch lebt und keine Eintagsfliege gewesen ist.


    Hallo graba, ich hab' in der ganzen Zwischenzeit doch relativ häufig an das Handbuch gedacht und an mein Versprechen. Ist ja auch ein praktisches, sinnvolles Projekt. ;)


    Gruß
    Marcel

  • Ich bin voll und ganz für Hochformat.


    1. Drucke ich Handbücher gerne aus, möglichst als A5-Broschüren. Mit Fine-Print geht das ausgezeichnet.
    2. Habe ich einen Monitor, den ich auf Hochformat eingestellt habe (drehen um 90° auf quer oder hoch geht per Knopfdruck). Dadurch habe ich beim Surfen viel mehr Infos auf dem Bildschirm, da fast 80% aller Webseiten so gestaltet sind, dass sie max. 1024 Pixels in der Quere benutzen. Sogar sogenannte «liquide» Gestaltungen lassen oft links und rechts noch extra einen Rand frei, denn Querscrollen ist für eine Webseite tödlich. (Dieses Forum ist direkt vorbildlich gestaltet, es passt sich auch im Querformat, 1280 Pixels, voll an.)


    Mit dem Hochformat-Bilschirm kann ich eine A4-Seite hoch ganz normal schreiben, ohne ständig scrollen zu müssen, habe auch eine praktikable Ansicht zur Gestaltung. Ich verstehe nicht, wieso es so wenige «pivot enabled» Monitore gibt.

  • Hi,


    also Bild kommt mir nicht auf den Schirm, da drucke ich mir das Ganze lieber aus und lese es mit Moni Tor (Mist, Heiggo, geht die fremd?) bei einem Glas Wein.
    Im Ernst: ich nutze, so verfügbar, meist beide Varianten: kurz was nachsehen> direkt am Schirm. Hintergrundinfos und Überblick über weitere Features> gedruckte Version und z.B. Einstellungen testen> geht am Besten mit der gedruckten Version neben der Tastatur, dem Programm vor Augen, wobei im Hintergrund die Doku für die schnelle Suche geöffnet ist :P
    Mir persönlich ist auch gedruckt das normale Hochformat angenehmer.

  • Hab Auszüge dieses Handbuchs durch einen freund in die Finger bekommen. ich glaub zumindest, dass es sich dabei um Thunderbird gehandelt hat. hatte zwar weder ein Problem, aber es war alles sehr verständlich ausgedrückt, was ich normalerweise nicht von anderen Software-Handbüchern gewöhnt bin. Gute Arbeit!

  • Danke für das super Thunderbird-Handbuch für Einsteiger. Gibt es auch schon eins fpr die V2.0?


    Vielen Dank! mfg Franz Laslo

  • Was ist denn hier los? Letzter Eintrag älter als 2 jahre, Link kaputt. Sollte man dieses Thema mal schließen und aus der Sticky-Section entfernen?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, LosInvalidos! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Danke für den Hinweis, ich habe das mal ent-Stickyt ;)
    Der Autor tbdoku (Marcel) sagt ja hier im Beitrag

    Quote

    Ich nenne besser keinen neuen Termin, aber ich arbeite seit einigen Tagen an einer neuen Version des Thunderbird-Handbuches. Das kann sich jedoch noch etwas hinziehen,

    und ds ist nun über zwei Jahre her :(



    Sehr viele informative und nützliche Hinweise rund um den Donnervogel findest du entweder hier im Forum oder oben per Button Anleitungen & Fragen & Antworten (FAQ)

  • Ich würde dieses Handbuch auch gerne herunterladen, doch leider gibt es immer eine Fehlermeldung: "ERROR 404"! Schade :(

  • Hallo,
    dann begnüge dich mit unserer eigenen Anleitungen und FAQ. Diese sind z.T. auch sehr umfangreich und haben uns viel Zeit gekostet. Sie gehen mit Sicherheit weit über das hinaus, was im Einsteiger-Handbuch steht


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw