Adressbuch: mehr als zwei E-Mail-Adressen für einen Kontakt

  • Ist es möglich, mehr als zwei E-Mail-Adressen für einen Kontakt einzutragen und auf diese dann beim Verfassen einer Mail in der Kontakte-Sidebar zuzugreifen?
    Ich finde nur die Möglichkeit, bis zu zwei Adressen pro Kontakt einzutragen ("E-Mail" und "zusätzliche E-Mail"). In der Sidebar kann dann beim Verfassen auch nur auf die "Haupt"-E-Mail-Adresse, aber nicht auf die zusätzliche zugreifen.
    Es ist etwas umständlich, für einen Kontakt mehrere Adressbuch-Einträge anzulegen, wenn dieser mehrere E-Mail-Adressen hat - und das gibt es ja häufiger... Daher vermisse die o.g. Funktion
    Danke für hilfreiche Antworten.
    katekue

  • Hallo katekue,


    ich mache es so, dass ich im Adressbuch zu dem Kontakt eine Verteilerliste anlege, im Namen vermerke ich dann noch, um welche Email-Adresse es sich handelt (z.B. Max Mustermann (d) - für die Büro-Adresse und Max Mustermann (p) für die private). Wenn du dann beim Verfassen die Adresse eingibst, dann müsste er dir eigentlich immer beide Maxe Mustermanns anbieten.


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedückt. Viele Erfolg.


    Radler

  • Danke Radler, das ist schon mal ein guter Tipp. Aber es stellt mich nicht ganz zufrieden. Ich fände es viel besser, wenn ich alle Infos zu einer Person in einem Eintrag (Karte) hätte. Aber ich glaube, das ist einfach (noch?) nicht möglich bei Thunderbird... Vielleicht kommt's irgendwann...

  • Kaum.


    Das Adressbuch steht nun mittlerweile seit mehreren Jahren unter heftiger Kritik. Mozilla will und kann sich nicht auf ein voll professionelles Programm stürzen, und so wird das Adressbuch eben für den komfortablen Privat- und Kleinunternehmens-Gebrauch konzipiert. Es ist ja auch interessant, dass es zum Adressbuch praktisch keine entscheidenden Add-ons gibt, die viele der Kritikpunkte wirklich aufnehmen.

  • Zitat von "Arran"

    [...] und so wird das Adressbuch eben für den komfortablen Privat- und Kleinunternehmens-Gebrauch konzipiert.


    Nicht einmal dafür halte ich es für befriedigend. Es ist meiner Meinung nach einfach nur eine gerademal halbwegs ausreichend zu gebrauchende Krücke.


    Zitat von "Arran"

    Es ist ja auch interessant, dass es zum Adressbuch praktisch keine entscheidenden Add-ons gibt, die viele der Kritikpunkte wirklich aufnehmen.


    Ja, das ist in der Tat verwunderlich.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @ Sünndogskind_2: ich habe heute meinen generösen Tag und wollte so nicht gleich allzu heftig in die Adressbuchwunde hauen...

  • Also, die Ihr über da Adressbuch meckert - da muss ich mich als Nichtprogrammierer ohnehin mit Kritik zurück halten.
    Die Angaben darin finde ich erst mal ausreichend - auch im büro.
    Nur einen Wunsch hätte ich, wenn denn jemand von der Thunderbird-Gemeinde an die Adressbuch-Architektur geht: wenn die Adressen so zentral verwaltet werden würden wie bei Opera, wäre das sehr hilfreich. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich in unterschiedlichen Adressbüchern die gleiche Person mit etwas unterschiedlichen Angaben abgespeichert habe. Oder kennt dazu jemand eine Form der zentralen Verwaltung?
    Schönes Wochenende noch.
    Radler

  • Hi Radler,


    wenn Du ein zentrales Adressbuch einrichtest und darin Verteillisten für Freunde, Geschäft etc. machst, dann liegen in den Listen ja nicht wirklich die Adressen, sondern TB greift auf die Adresse im Adressbuch. Theoretisch könnte man sagen, die Verteilliste ist eine virtuelle Ansicht nach bestimmten Kriterien. Änderungen wären also auch bei gleichzeitigem Erscheinen in mehreren Verteillisten kein Problem, denn die Änderung wird ja im Adressbuch vorgenommen.

  • Hi rum,


    o.k. das ist natürlich eine Möglichkeit, an die ich in dem Zusammenhang noch nicht gedacht habe. Ich habe bisher vorwiegend mit separaten Adressbüchern gearbeitet, innerhalb derer ich dann auch Verteilerlisten habe.
    Dass diese Listen so Arte "virtuelle Adressbücher" sind, war mir allerdings noch nich aufgefallen.
    Vielen Dank

  • Zufällig bin ich drauf gekommen, dass einem dann alle email Adressen eines Kontakts angezeigt werden, wenn man im Adressfeld einer email beginnt die ersten Buchstaben des Namens einzugeben. Da werden (bei richtiger Einstellung in Einstellungen!) einem alle passenden NAmen mit email Adressen - also auch zwei aus einem Kontakt - angeboten und mit Tab oder cursor oder Ende Taste wählt man aus.


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    viel Glück
    Andreas