Thunderbird Erweiterung: Clean Subject

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine neue Erweiterung "Clean Subject" vorstellen. Ich hoffe, das ist hier gestattet. Wenn nicht, so bitte ich um Entschuldigung und bitte den Beitrag einfach zu löschen. :)


    Mich hat es immer tierisch genervt, dass ich bereits nach kurzem E-Mailen mit einem Kontakt einen verwüsteten Betreff habe, wenn eben jener Kontakt Programme wie Outlook, Windows Mail, Lotus oder andere verwendet. Diese Programme benutzen - teils je nach Einstellung - nämlich nicht "Re: " als Antwortkürzel, sondern stellen andere Kürzel wie "Re-1:, Re-2:, ...", "Re[1]:, Re[2];, ...", "Antwort: " oder eben das bekannte "AW: " voran. Da Thunderbird diese nicht automatisch entfernt, ist der Betreff nach wenigen Antworten ziemlich verunstaltet.


    Die Extension Clean Subject behebt diesen Missstand und räumt den Betreff beim Antworten ordnungsgemäß auf. Welche Kürzel behandelt werden, kann im Einstellungsdialog der Erweiterung angegeben werden (auch mit regulären Ausdrücken).


    Vielleicht kann ja der ein oder andere was mit meiner neuen Erweiterung anfangen. :)
    Clean Subject kann über die Add-Ons-Seite von Mozilla heruntergeladen werden: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/7844

  • Super! Nach so einer Erweiterung hab ich schon gesucht. :top:
    Ich werde sie mir runterladen, sobald ich mich dafür bei Mozilla Add-on nicht extra anmelden muss.

  • Zitat von "sbiz"

    ... ich würde gerne meine neue Erweiterung "Clean Subject" vorstellen. Ich hoffe, das ist hier gestattet. Wenn nicht, so bitte ich um Entschuldigung und bitte den Beitrag einfach zu löschen. :)


    Hi sbiz,


    das werden wir bestimmt nicht tun :-) (das Löschen)
    Ich danke dir für die Info und deine Mitarbeit.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für deine Erweiterung und deine Arbeit! :top:


    Interessant wäre noch, inwieweit die Erweiterung auf den hier genannten Einnstellungen hier beruht oder sie sogar erweitert:


    Wieso kommt Thunderbird nicht mit "Aw:" anstatt "Re:" im Betreff zurecht?


    Wird dem unerfahrenen User lediglich die Arbeit der manuellen Einstellung abgenommen (was ich auch befürworten würde)?
    Sind mehr Optionen erreichbar, ist die Erweiterung flexibler?


    Auf jeden Fall eine sinnvolle Sache!

  • Wirkt sich die Erweiterung nur auf nach der Installation eingehende Mails aus, d.h. werden die Kopfzeilen in Wirklichkeit verändert oder die Darstellung vereinfacht?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. :)


    Die Extension arbeitet unabhängig von evtl. getätigten Einstellungen in der prefs.js und ist deutlich flexibler. "Clean Subject" kann unter anderem auch nummerierte Kürzel löschen, was Thunderbird selbst nicht könnte. Da die Kürzel, die beim Antworten gelöscht werden sollen, im Einstellungsdialog der Extension angegeben werden können, steht der eigenen Fantasie nichts im Wege. ;) Die Extension kommt allerdings schon mit sinnvollen Standardeinstellungen daher, so dass der unerfahrene User eine "Install-And-Forget"-Extension bekommen sollte. :)


    "Clean Subject" funktioniert bei allen Mails, nicht erst bei denen nach der Installation (es wird also nichts an der eigentlichen Mail verändert!).
    Exemplarischer Ablauf: Sobald das Antwortfenster geöffnet wird, analysiert die Extension den von Thunderbird eingefügten Betreff (z.B. Re: AW: Test), ändert ihn entsprechend der Konfiguration (z.B. zu Re: Test) oder belässt ihn, wenn kein Kriterium zutrifft. :)

  • Ich glaube, dass Folgendes nicht ganz das zu erwartende Verhalten ist:


    Betreff: Aw: Re: Fwd <Betreff>
    Wenn ich Aw in den Regeln habe, lautet der Betreff beim Antworten Re: <Betreff>. Habe ich es nicht dabei, aber Re und Fwd weiterhin, dann lautet der Betreff trotzdem Re: Aw: Re: Fwd <Betreff>

  • Doch, ich habe das so gewollt. Wenn das beginnende Kürzel nicht gefiltert werden soll, wird abgebrochen. Wenn ich diese Einschränkung nicht mache, wird evtl. im "eigentlichen Betreff" gefiltert, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
    Von dem her: Das ist so gewollt.


    Einwände, Vorschläge? :)

  • Hallo sbiz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich schließe mich dem Danke an!
    Endlich bekomme man so auch problemlos z.B. die [SPAM] Markierungen diverser "Sicherheitssoftware" vor dem Antworten aus dem Betreff, da hat schon so mancher User nach gefragt.

  • Hallo sbiz,


    kurz & knapp: BRAVO! :flehan:


    Eine durchaus *sinnvolle* und gute Erweiterung.
    Vielen Dank :!:


    MfG ... Vic

  • Er hat uns von erweiterungen.de schon gestern geschrieben und ich habe die Übersetzung durchgesehen und erste Tests gemacht. Wenn sich dann ein zweiter des Teams der Sache angenommen (und ich auch mal den Code reingeschaut habe), steht der Veröffentlichung nichts mehr weg. Bin jetzt aber erst einmal mit dem Zug unterwegs.

  • Zitat von "Waldbronner"

    (...) und im Gegensatz zu den "Mozilla add-ons" ist dort zum Downloaden/Installieren keine Anmeldung erforderlich.


    Das ist dort aber nur für experimentelle Erweiterungen (noch in der Sandbox) so. Normalerweise muss man sich dort nicht anmelden.

  • Zitat von "rum"


    Endlich bekomme man so auch problemlos z.B. die [SPAM] Markierungen diverser "Sicherheitssoftware" vor dem Antworten aus dem Betreff, da hat schon so mancher User nach gefragt.


    Genau das hatte ich auch versucht, aber irgendwie tut sich da bei mir nichts. Hab eben dieses [SPAM] in CleanSubject eingetragen, aber wenn ich bei einer entspr. von AntiVir markierten Email auf antworten gehe, dann hab ich dieses [SPAM] trotzdem im Betreff.


    Mach ich was falsch? Gibts irgendwas, das ich vielleicht übersehen hab?


    Gruß,
    TopCop

  • Hallo TopCop,


    in der aktuellen Beta-Version, die allerdings nicht veröffentlicht ist, ist dies möglich. Wenn Du sie testen magst, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.


    Gruß

  • Die Version 0.3.1 ist jetzt öffentlich und bereits auf der Mozilla Add-ons-Seite verfügbar: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/7844


    Changelog seit Version 0.2:
    - Performance beim Parsen um ein Vielfaches verbessert.
    - Gültige, aber zu "gierige" reguläre Ausdrücke, werden nachdem sie 20 mal hintereinander gematcht haben, nicht mehr ausgewertet.
    - Ergebnis, d.h. der Match aus einer Klammer, eines regulären Ausdrucks kann verwendet werden.
    - Clean Subject kann nun auch bei weitergeleiteten E-Mails verwendet werden.
    - Die standardmäßigen Pre- und Postfixe für das Antworten und Weiterleiten können definiert werden.
    - Hilfe-Tab hinzugefügt. Darin werden reguläre Ausdrücke erklärt und Beispiele beschrieben.
    - Hinweis hinzugefügt, der den User über ungültige reguläre Ausdrücke informiert, sobald ein solcher eingegeben wird.
    - Ungültige reguläre Ausdrücke werden nun beim Parsen des Betreffs übersprungen


    Damit können beliebige Änderungen am Betreff vorgenommen werden, unter anderem auch das bereits angesprochene Entfernen von ****SPAM**** [SPAM] oder was es eben sonst noch alles gibt. ;)


    Um ein Update auf erweiterungen.de habe ich gebeten, wann es tatsächlich erscheint, kann ich nicht sagen. :) Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Sbiz!


    Zitat von "sbiz"

    Version 0.4 ist auf der Add-Ons-Seite bei Mozilla seit über einem Monat verfügbar (auch auf Deutsch). Hier ist es leider noch nicht aktualisiert worden.


    Also, wer Lust auf die neue Version hat - los geht's: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/7844



    Juhuuuuuu! *riesenfreu* hab sie mir grad gesaugt, weil in der TB-Version 3beta 2 habe ich die Erweiterung schon urvermisst, weil die 3.2er nichtkompatibel war und auch sich von Mr Tech toolkitnicht wirklich überlisten ließ.
    Die neue geht doch sicher auch schon mit den 3Betas vom Vogel, werde ich nächste Woche auf meinem Betatestrechner doch glatt ausprobieren.


    Danke nochmal für diese freudige Nachricht an diesem Sonnentag

  • Hallo allerseits!


    Finde diese Erweiterung auch super - hab ich gerade heute wieder gemerkt, weil ich hier grade an einem neuen Laptop mir meinen Thunderbird einrichte und mich schon wunderte, wieso es da plötzlich so seltsame Re: AW: Re:- Betreffe hat ;)


    Naja jedenfalls hab ich sie mir jetzt natürlich gleich wieder runtergeladen, musste aber erst mal danach suchen und habe daher mal wieder einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag an die Wiki-Autoren (und Forums-Moderatoren, oder wer auch immer sich sonst noch angesprochen fühlen möchte): Könnte man nicht vielleicht einen Verweis auf dieses Add-On resp. diesen Thread im Wiki-Artikel (Link) machen? Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in einem anderen Wiki-Artikel auch so ähnlich gemacht... :gruebel:


    Ich denke nämlich, für den "normalen" Anwender ist es beträchtlich einfacher, die Erweiterung zu benutzen als da in irgendwelchen Dateien (die z.B. ich leider gar nie gefunden habe, weshalb ich dann dafür über das Add-On gestolpert bin ;) ) was zu ändern :nixweiss:


    Viele Grüsse, Axolotl