Thunderbird 3 Beta 2

  • Zitat

    # New ability to Archive email


    Was ist denn damit gemeint?
    Ich kann meine Emails doch auch so schon archivieren - ich dachte für sowas gäbe es (unter anderem) Programme wie Thunderbird...?
    :-D


    Ohne schon wieder motzen zu wollen, aber wirklich lang ist die Liste ja nicht... ;)


    Gruß, Gdev

  • Mit dem heutigen Release ist die Homepage von Mozilla Messaging verändert.
    http://www.mozillamessaging.com/en-US/


    "gamedev" schrieb:


    Was ist denn damit gemeint?
    Ich kann meine Emails doch auch so schon archivieren - ich dachte für sowas gäbe es (unter anderem) Programme wie Thunderbird...?
    :-D


    Antwort von David Ascher ;)


    http://ascher.ca/blog/2009/02/26/thunderbird-3-beta-2/

  • Mein Kommentar zur Beta2.


    Ich sehe es positiv, indem ich mich mit folgendem tröste:
    a) Ich nutze beruflich seit Jahren den stabilen Tb2 und
    b) muss nichts dafür zahlen.


    Ich rege mich also über nichts mehr auf und werde irgendwann im Sommer oder Herbst mal schauen, ob die eine oder andere Neuerung es wert ist, dem Tb3 noch eine Chance zu geben....

  • "Zerberus" schrieb:


    b) muss nichts dafür zahlen.


    Das muss man sich immer vor Augen halten: Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!
    Und ich freue mich immer wie ein Kind wenn ich eine neue Version von Mozilla oder OpenOffice geschenkt bekomme. :xmas:


    Gleichwohl: OpenSource Developer und Unterstützer (z.B. Übersetzer) leben vom Feedback (vornehmer Begriff für Kritik) der Community. Und ein freundlicher Beitrag in einem Forum ist wie ein Schulterklopfen.


    Die Kritik zielt also nicht auf Developer und Unterstützer, die sich abrackern. Es ist mehr eine Enttäuschung nach zu großer Vorfreude auf neue Versionen (*neidisch nach Firefox-Entwicklung guck*), und dann denke ich z.B. an Menschen, die gerne von Outlook weg möchten.

  • Warnung vor dem shortcut "A"


    Thunderbird 3 beta 2 hat eine neue Archivierungsmöglichkeit eingeführt. Bei der Ansicht einer Mail sieht man im Fenster den Button "Archivieren" . Drückt man diesen Button, verschwindet die Mail aus dem Posteingang in einen durch Thunderbird angemachten Ordner Archiv > 2009 > 2009-2 (Beispiel für eine Mail aus Februar 2009), entweder im betreffenden Konto selbst oder bei globalem Posteingang in "Lokale Ordner".
    Will man mehrere Mails in einem Rutsch archivieren, selektiert man diese Mails und nutzt das Menü "Nachricht > Archivieren", oder man nutzt den shortcut "A", und alle selektierten Mails sind in einem Rutsch weg aus dem Posteingang und landen im Archiv Ordner.


    Wer beim Lesen der Mails aus Versehen die Taste "A" berührt, hat diese Mail archiviert, ob er wollte oder nicht. Und wer das nicht weiß, wird sich im Posteingang dumm und dusselig suchen nach einer Mail und Thunderbird des Datenverlustes beschuldigen.


    Empörung ist entstanden, weil Developer gerade wegen des versehentlichen Betätigen einer einzelnen Taste den singel shortcut "G" ,der Mails gruppiert, aus TB 3 gebannt haben, und nun einen neuen singel-shortcut zurück bringen. Die erneute Sünde ist bereits angemahnt.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=476590

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

  • "Amsterdammer" schrieb:

    Wer beim Lesen der Mails aus Versehen die Taste "A" berührt, hat diese Mail archiviert, ob er wollte oder nicht.


    Zudem wurde dann - falls noch nicht geschehen - ein neuer Ordner mit 2 Unterordnern angelegt. Das kann bei IMAP-Konten dann sogar zu Fehlern führen, da nicht alle Server neue Ordner erlauben bzw. angelegte Ordner keine Unterordner enthalten dürfen.

  • Verrückt... :-D


    Erst kein G dann A - und dann alles ins Archiv...!



    Edit: sorry, war wohl nicht so produktiv... ;)

  • Ich kann das für TB 3 beta2 kompatible Wörterbuch de_DE dictionary for Hunspell,
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9361
    welches durch den Autor auf

    Code
    1. <em:minVersion>3.0a1</em:minVersion>
    2. <em:maxVersion>3.1a1pre</em:maxVersion>

    gesetzt ist, nicht installieren


    Fehlerconsole

    Zitat

    Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED) [nsIRequest.name]" nsresult: "0x80004001 (NS_ERROR_NOT_IMPLEMENTED)" location: "JS frame :: file:///D:/Program%20Files/Mozilla%20Thundebird%203.0/components/nsLoginManager.js :: anonymous :: line 315" data: no]
    Quelldatei: file:///D:/Program%20Files/Mozilla%20Thundebird%203.0/components/nsLoginManager.js
    Zeile: 315


    Kann das einer reproduzieren ?
    Liegt´s an TB oder am Wörterbuch?

  • Amsterdammer :
    Könnte es sein, dass Du das XPI manuell in den extensions-Ordner kopiert und dann Thunderbird gestartet hast?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:

    Amsterdammer :
    Könnte es sein, dass Du das XPI manuell in den extensions-Ordner kopiert und dann Thunderbird gestartet hast?


    Nein, ich habe ein offline Installation vorgenommen (xpi in den add-on manager geschleppt). Ich war mit AMO zu diesem Zeitpunkt verbunden. Nachdem allblue und Nomis101 (mozillaZine) dies nicht reproduzieren können, liegt meine Vermutung z.Zt, das Kaspersky der Bösewicht ist, siehe:
    http://forums.mozillazine.org/…ic.php?p=5882115#p5882115


    Da komme ich aber erst Mittwoch zu, dies zu reparieren (Register, siehe Antwort rsx11m), um zu sehen, ob dies die Ursache für den error zum Wörterbuch ist, im Augenblick hat sich Kaspersky 8, dass ich wegen Lizenzablauf am 28.2 neu installieren musste, überall eingenistet (TB 2 in drei Profilen und TB 3 in zwei Profilen) :evil:

  • "Amsterdammer" schrieb:

    Warnung vor dem shortcut "A"


    Thunderbird 3 beta 2 hat eine neue Archivierungsmöglichkeit eingeführt. Bei der Ansicht einer Mail sieht man im Fenster den Button "Archivieren" . Drückt man diesen Button, verschwindet die Mail aus dem Posteingang in einen durch Thunderbird angemachten Ordner Archiv > 2009 > 2009-2 (Beispiel für eine Mail aus Februar 2009), entweder im betreffenden Konto selbst oder bei globalem Posteingang in "Lokale Ordner".
    Will man mehrere Mails in einem Rutsch archivieren, selektiert man diese Mails und nutzt das Menü "Nachricht > Archivieren", oder man nutzt den shortcut "A", und alle selektierten Mails sind in einem Rutsch weg aus dem Posteingang und landen im Archiv Ordner.



    Theoretisch ja, bei mir ist das aber ausgegraut. Warum? Mit dem Archiviren-Knopf oben im Header archiviert es wunderbar. Aber klicke ich auf A, passiert gar nichts. Und schaue ich dann oben ins Menü ist der Punt "Archivieren - A" ausgegraut.
    :gruebel:

  • Das ist bei mir dann, wenn ich keine mail selektiert habe, aber das wird es ja wohl nicht sein bei Dir. Hast du Erweiterungen? Safe Mode probiert?

  • Ah ja, ich habs eben mal im safe-mode probiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Mail unten in dem Fenster lese, dann funktioniert das mit dem Archivieren und dem A-Shortcut. Wenn ich auf eine neue Mail aber doppelklicke (wie ichs in der Regel mache) um sie in einem neuen Fenster zu lesen, dann ist das oben ausgegraut. Öffne ich die Mail in einem neuen Tab, dann geht auch.

  • "Short Katz" schrieb:

    Wenn ich auf eine neue Mail aber doppelklicke (wie ichs in der Regel mache) um sie in einem neuen Fenster zu lesen, dann ist das oben ausgegraut. .


    Bestätigt

  • Bestätige ich auch. Finde das aber gar nicht so schlecht ;)


    Das Problem wird vielleicht sein, dass beim Archivieren das Nachrichtenfenster geschlossen werden müsste, würde ja sonst keinen Sinn machen (?). Das Schließen des Fensters klappt ja auch z.B. beim Antworten ja nur mittels Erweiterung.

  • Ich komme zurück auf mein Problem mit dem Hunspell Wörterbuch


    Das durch Kaspersky 8 installierte Add-on KLAntispam lässt sich nicht deinstallieren.


    Versuch 1:
    Thunderbird deinstalliert, Programmreste gelöscht, Thunderbird neu installiert und in einem neuen Profil (nennen wir es Test 2) gestartet. Das Kaspersky Add-On findet sich im deaktivierten Modus im Add-On Manager zurück, ist wohl eine globale Installation durch Kaspersky. Auch im neuen Profil lässt sich das Hunspell Wörterbuch nicht installieren.


    Versuch 2:
    Thunderbird 3 beta2 portable von Caschy auf meinem USB installiert, das alte, als beschädigt verdächtigte Profil (Nennen wir es Test 1) auf den USB kopiert. Hunspell ließ sich problemlos installieren. Das Kaspersky-Add-On is vorhanden


    Versuch 3:
    Dies portable Profil (nennen wir es Test 3) habe ich über Test 2 auf meiner lokalen Installation drüber kopiert, es gab keine Probleme, Hunspell findet sich im Add-On Manager neben dem Kaspersky-Add-on wieder und funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Erklärung warum das nicht auf üblichem Weg funktioniert? Windows-Register Problem?

  • "Thunder" schrieb:

    Gerade AHT bräuchte einige Verbesserungen. Aber mal abgesehen davon, dass mich immer wieder die Motivation verlässt, wenn ich nicht wirklich erfolgreich meine Ideen im Backend von AHT umsetzen kann, ändert sich in Backend und Benutzeroberfläche des Thunderbird ja so manches. Da ich noch nicht genau absehen kann, was noch alles kommt, warte ich erstmal noch ab, bevor ich AHT an Thunderbird 3 anpassen werde. Z.B. könnte man den Button in den Messageheaderbereich verlegen. Aber ich muss wohl auch im Backend evtl. Änderungen vornehmen.


    Aber funktionieren tut Allow HTML Temporary schon in beta 2, wenn man die install.rdf anpasst :-)