Ordner "Archiv" löschen

  • Hallo,


    bei mir ist auf einmal bei einem Konto der Ordner"Archiv" aufgetaucht. Ich weiß nich warum?? Ob ich versehentlich vielleicht auf eine Taste gekommen bn?


    Jedenfalls würde ich diesen gerne wieder löschen?


    Wie funktioniert das denn?


    WinxP, TB 3.0.4, IMAP

  • Hallo und guten Tag MaxKes,


    der Ordner wird in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner festgelegt und sobald du eine Mail markierst und den Button Archivieren drückst, wird der Ordner dann auch erstellt. Löschen kann man ihn in TB aber afaik nicht mehr :rolleyes:


    Aber keine Panik, du wirst ihn trotzdem los. Beende TB und gehe in den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) und dort in den Ordner ..\mail\.. oder ..\imapmail\..
    und suche die Datei Archives und Archives.msf und lösche die beiden Dateien und beim nächsten Start von TB ist der Ordner weg.


    Ach ja: wenn der Ordner innerhalb eines IMAP-Kontos erstellt wurde, ist er auch auf dem Server erstellt worden und du musst vor der Aktion in TB erst mit Ordner abonnieren den Ordner abhaken. Deshalb ist es sinnvoll, in den Einstellungen den Ort auf den lokalen Ordner zu legen, dann hat man dieses Problem nicht.


    Btw: unter Punkt 11 der Anleitung findest du alles rund ums Profil erklärt.

  • Hallo,

    "rum" schrieb:

    Löschen kann man ihn in TB aber afaik nicht mehr :rolleyes:


    soweit ich weiß, kann man ihn wieder löschen, wenn man den Eintrag aus den Konteneinstellungen (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) entfernt bzw. durch einen anderen Ordner ersetzt (irgendwo wirst Du doch alten Mails speichern und sei es im Papierkorb, oder? ;) :D). Richtig sicher bin ich mir da aber nicht, da es schon etwas her ist, dass ich das ausprobiert habe (ich würde auch auf eine andere TB-Version tippen).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    "slengfe" schrieb:


    soweit ich weiß, kann man ihn wieder löschen, wenn man den Eintrag aus den Konteneinstellungen (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) entfernt

    ja, das müsste gehen. Aber Eintrag entfernen ist halt nicht, man kann ihn nur ändern

  • TB 7.0.1 - POP3 - XP pro
    Mir hat das Löschen der Dateien Archives und Archives.msf geholfen.


    Ich habe mir dennoch mal den Rat ... Konteneinstellungen (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) ... angesehen und festgestellt, dass nach dem letzten Update bei mir für jedes angelegte Konto das Nachrichtenarchiv aktiviert war, obwohl ich es immer deaktiviert hatte, da ich eine eigene Ablage verwende.


    Kann vielleicht dem einen oder anderen mal helfen.

  • Danke für den Hinweis mit dem Löschen im Profil! Das ist ja echt ein Schrott, dass man den Ordner in TB direkt nicht mehr los wird. Ich hab auch offensichtlich versehentlich auf eine Taste gedrückt, die plötzlich diesen Archivordner angelegt hat, obwohl ich das gar nicht wollte.

  • Tja, hatte auch urplötzlich diesen Archiv Ordner, den ich eigentlich nicht wollte und keine Ahnung wieso der angelegt wurde, muss wohl ein versehentlicher Tastendruck gewesen sein.



    Jedenfall ist bei Benutzung des Thunderbird " Portable " das Prozedere leicht anders, um diesen Archiv-Ordner wieder los zu werden:
    Installationsort von Thunderbird lokalisieren, dann nach z.B. X:\Thunderbird\Profilordner\Mail gehen, dort sind (bei mehrere Konten) etliche Ordner ohne direkten Name des betreffenden Kontos, sondern (bei mir mit POP) z.B.
    pop.googlemail-1.com
    pop.googlemail-2.com
    usw.
    Tja, dann dort (Thunderbird zuerst schliessen) den "richtigen" Ordner lokalisieren, und darin die Dateien Archives & Archives.msf löschen, fertig.



    HTH. Gruss