Ordner GESENDET voll

  • Hallo zusammen !


    Seit heute bekomme ich im Thunderbird beim Versenden die Meldung, dass der Ordener "Gesendet" voll wäre. Wenn ich den Ordner anklicke ist er leer. Die diebezüglich gefundenen "Hilfen" (komprimieren, Index neu aufbauen und löschen) haben nichts gebracht !!). Der aufgesuchte Ordner im Laufwerk C\Benutzer\name\AppData\Thunderbird\Profiles\?????.defaults\Mail\LocalFolders\sent (statt gesendet) enthält 6 Dateien ***gmx.de.wdseml mit insgesamt 32K Größe, allerdings keine einzige Mail (wie immer die hier aussehen mag). Wenn ich Mal davon ausgehe, dass sich eine Rekonstruktion des alten Inhalts als schwierig und auch nicht unbedingt nötig herausstellt - wie bekomme ich dann diese vollkommen falsche, irreführende Fehlermeldung weg ?


    Viele Weihnachtsgrüße an die versierten Helfer.


    Laubfrosch_kp


    Windows 7 prof., Thunderbird 3.1.7,

  • Hallo Laubfrosch_kp,


    und willkommen im Forum!


    Du sagtest, dass der "Ordner" leer ist. Damit können wir ihn auch problemlos löschen.
    - TB beenden
    - eine Kopie des kompletten TB-Userprofils machen. (\Thunderbird => \Thunderbird_bak)
    - die entsprechende mbox-Datei suchen (sent) und diese, sowie die zugehörige Indexdatei löschen.
    - da es sich um eine "Systemdatei" des Thunderbird handelt, wird sie bei der nächsten Benutzung automatisch neu als leere Datei angelegt.


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter !


    Schnelle Antwort ! Hat aber leider nicht viel gebracht, oder fehlt mir was ?
    TB geschlossen und den Ordner ....mail\LokalFolders\SENT.mozmsgs gelöscht.
    dazu die Datei "SENT" und "SENT.msf" den gleichen 3er-Set mit GESENDET.
    TB neu aufgerufen, Mail abgeschickt der Fehler taucht wieder auf !
    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).


    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • "Laubfrosch_kp" schrieb:


    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).


    Hallo :)


    in TB Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften. Unter "Adresse" findest Du den genauen Pfad, Diese Datei (bei beendetem TB) löschen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo !


    Habe ich gemacht - beim Versenden bleibt er allerdings bei seiner Meinung, dass dieser Ordner voll wäre !


    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • "Laubfrosch_kp" schrieb:

    beim Versenden bleibt er allerdings bei seiner Meinung, dass dieser Ordner voll wäre !


    Hallo :)


    hm, sehr seltsam. Hast Du auch die zugehörige msf-Datei gelöscht?


    Welche Ordnergröße wird in TB angezeigt? Falls noch nicht installiert, benötigst Du dazu das Addon Extra Folder Columns.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo !
    Da ich die Ordner (inklusive *.msf) gelöscht hatte und der Versuch dort etwas abzulegen ja gescheitert ist, fiel das Ergebnis wie erwartet aus, die Spalte ist beim Ordner GESENDET leer !


    Wahrscheinlich bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation von Thunderbird übrig ?


    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • "Laubfrosch_kp" schrieb:


    Wahrscheinlich bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation von Thunderbird übrig ?


    Hallo :)


    in aller Regel hilft das nicht. Wenn niemand eine bessere Idee hat, versuche es vorher im abgesicherten Modus und mit einem neuen Profil.


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    das macht mich stutzig:

    Zitat

    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).


    TB legt immer die TB-Systemdateien in Englisch an.
    Ich habe fast den Verdacht, dass du dir nicht alle Ordner und Dateien anzeigen lässt, also auch die Systemdateien.
    Hattest du mal in den Servereinstellungen des Kontos und des lokalen Ordners unter "lokales Verzeichnis" Änderungen gemacht? Enthält der dortige Pfad dem Namen des Profils?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe dasselbe Problem wie Laubfrosch ("Der Ordner gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen").


    Der Mail Ordner hat zwei Unterordner: Local Folders und pop.gmx.net.


    In Local Folders befinden sich Mails von vor der Migration. Es gibt "Sent.sbd", "sent", "sent.msf". "Sent" hat 21 MB, ist also relativ groß.


    Im Ordner pop.gmx.net befinden sich "Gesendet", "Gesendet.msf" und "Sent.msf". "Gesendet.msf" hat 3 KB, die beiden anderen 0.


    Es gibt keine Probleme, wenn man in den "Konten-Einstellungen" gesendete Mails auf Local Folders einstellt (dann landen die gesendeten Mails auch da), wohl aber, wenn man auf das GMX-Konto weist. Dann gibt es die o.a. Meldung.


    - Gruß
    -------
    TB 3.1, Windows 7.

  • Hallo,

    Zitat

    Der Mail Ordner hat zwei Unterordner: Local Folders und pop.gmx.net.


    In Local Folders befinden sich Mails von vor der Migration. Es gibt "Sent.sbd", "sent", "sent.msf". "Sent" hat 21 MB, ist also relativ groß.


    Im Ordner pop.gmx.net befinden sich "Gesendet", "Gesendet.msf" und "Sent.msf". "Gesendet.msf" hat 3 KB, die beiden anderen 0.


    Das alles bezieht sich auf die Ordner im TB-Profil?


    Auch ich hatte beim Upgrade ein ähnliches Problem.
    Du kannst versuchen es durch löschen und Verschieben im Profil (aber nur in local folders) zu korrigieren.
    Besser wäre es, ein neues Profil anzulegen und von dort mit HIlfe von ImportExportTools zu migrieren.
    Das habe ich letzten Endes auch gemacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Lösung denke ich, ist ganz einfach!


    Vermutlich wurde nach dem Update auf die Version 3 das eMailkonto neu angelegt.


    In den Konteneinstellungen unter RegisterKopien & Ordner - beim senden von Nachrichten automatsich - Haken setzen - eine Kopie speichern unter: - jetzt wichtig - Anderer Ordner: "Gesendet" auswählen" - dann müsste es klappen!

  • "tco99" schrieb:

    Lösung denke ich, ist ganz einfach!


    Vermutlich wurde nach dem Update auf die Version 3 das eMailkonto neu angelegt.


    In den Konteneinstellungen unter RegisterKopien & Ordner - beim senden von Nachrichten automatsich - Haken setzen - eine Kopie speichern unter: - jetzt wichtig - Anderer Ordner: "Gesendet" auswählen" - dann müsste es klappen!


    Danke für diesen Hinweis. Mir hat es auch geholfen. Ich wählte diesmal "Lokale Ordner" aus. Der Fehler war aber einfach von selbst gekommen. Ich hatte keine Änderungen vorgenommen.

  • es hat dann noch nicht geklappt. Sobald ein Anhang dran ist, kommt wieder die Meldung "Ordner gesendet ist voll". Ich habe dann Profiles gesichert und Mails extra. Dann alles deinstalliert, neuinstalliert und erst einmal Lokal Folder von Mails eingefügt sowie das Adressbuch. Leider: das Problem taucht wieder auf, wenn ein Anhang dran ist. Bitte helfen!

  • Hallo,
    ich vermute, dass dein Ordner "Gesendet" noch immer voll ist.
    Was hast du denn gemacht, um ihn zu verkleinern?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    ich habe erst einmal alle Hinweise gelesen und das Feedback dazu. Was den anderen nichts gebracht hat, habe ich erst gar nicht ausprobiert. Das Einzige, das den anderen Nutzern etwas gebracht hat, war ein Neuninstallieren, was ich gemacht habe. Danach habe ich nicht Profiles, sondern nur Local Folders und das Adressbuch übernommen.
    Wenn ich wirklich etwas mit dem Gesendet-Ordner etwas machen soll, er ist leer, dann bitte gib mir Anweisungen, die ein Normalsterblicher versteht. :)
    Herzlichen Gruß

  • Hallo Experten
    Ich habe auch Sorgen mit meinem TB. Nach einem Crahs habe ich TB 8 neu installiert. meine Mails als Daten. Mit ImapSize wiederherstellen geht nicht es entstehen nur leere Ordner. Jetzt wollte ich sie mal in lokal Folder einfügen. Diesen Ordner habe ich gar nicht? Wer kann mir helfen?
    mfg
    Planitzer

  • thebasille ,
    ein Neuinstallieren bringt bei solchen Fehlern so gut wie nichts, weil die Fehler im Profil aber nicht im Programm sind.
    Nun hast du aber deine alten lokalen Ordner weiter benutzt und evtl. Defekte gleich mitkopiert.
    Ich würde nun schon ganz gerne wissen, wie groß der Ordner "sent" für dieses Konto ist.
    Entweder über das Profil oder mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei mir klappt es jetzt wieder.


    Es hatte offensichtlich folgende Ursache:


    Thunderbird hatte sich fälschlicherweise zwei Ordner "Gesendet" und "Gesendet.msf" angelegt. Es hätte sich aber eigentlich Ordner mit dem Namen "sent" und "sent.msf" anlegen müssen.


    Ich habe die (leeren) Ordner "Gesendet" und "Gesendet.msf" gelöscht. Dann habe ich mir aus dem "benachbarten" Ordner "Local Folders" die dort vorhandenen leeren Ordner "sent" und "sent.msf" in meinen Ordner "pop.1und1.com" (kann je nach Provider anders heißen) rüberkopiert und es klappte wieder.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Frankie Boy

  • FrankieBoy ,
    Danke für den Hinweis.
    I.R. passiert das von dir Geschilderte, wenn man selbst einen Ordner "Gesendet" in TB anlegt, z.B. weil der eigentliche Ordner - weil noch nicht verwendet - nicht angezeigt wurde.
    Das passiert regelmäßig in neuen Konten und ist normal.
    Die Ordner "Gesendet", "Vorlagen" und "Entwürfe" werden erst erzeugt, wenn sie das erst Mal verwendet werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw