1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner GESENDET voll

  • Laubfrosch_kp
  • 21. Dezember 2010 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Laubfrosch_kp
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Dez. 2010
    • 21. Dezember 2010 um 13:58
    • #1

    Hallo zusammen !

    Seit heute bekomme ich im Thunderbird beim Versenden die Meldung, dass der Ordener "Gesendet" voll wäre. Wenn ich den Ordner anklicke ist er leer. Die diebezüglich gefundenen "Hilfen" (komprimieren, Index neu aufbauen und löschen) haben nichts gebracht !!). Der aufgesuchte Ordner im Laufwerk C\Benutzer\name\AppData\Thunderbird\Profiles\?????.defaults\Mail\LocalFolders\sent (statt gesendet) enthält 6 Dateien ***gmx.de.wdseml mit insgesamt 32K Größe, allerdings keine einzige Mail (wie immer die hier aussehen mag). Wenn ich Mal davon ausgehe, dass sich eine Rekonstruktion des alten Inhalts als schwierig und auch nicht unbedingt nötig herausstellt - wie bekomme ich dann diese vollkommen falsche, irreführende Fehlermeldung weg ?

    Viele Weihnachtsgrüße an die versierten Helfer.

    Laubfrosch_kp

    Windows 7 prof., Thunderbird 3.1.7,

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Dezember 2010 um 14:09
    • #2

    Hallo Laubfrosch_kp,

    und willkommen im Forum!

    Du sagtest, dass der "Ordner" leer ist. Damit können wir ihn auch problemlos löschen.
    - TB beenden
    - eine Kopie des kompletten TB-Userprofils machen. (\Thunderbird => \Thunderbird_bak)
    - die entsprechende mbox-Datei suchen (sent) und diese, sowie die zugehörige Indexdatei löschen.
    - da es sich um eine "Systemdatei" des Thunderbird handelt, wird sie bei der nächsten Benutzung automatisch neu als leere Datei angelegt.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Laubfrosch_kp
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Dez. 2010
    • 21. Dezember 2010 um 15:56
    • #3

    Hallo Peter !

    Schnelle Antwort ! Hat aber leider nicht viel gebracht, oder fehlt mir was ?
    TB geschlossen und den Ordner ....mail\LokalFolders\SENT.mozmsgs gelöscht.
    dazu die Datei "SENT" und "SENT.msf" den gleichen 3er-Set mit GESENDET.
    TB neu aufgerufen, Mail abgeschickt der Fehler taucht wieder auf !
    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).

    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Dezember 2010 um 17:24
    • #4
    Zitat von "Laubfrosch_kp"


    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).


    Hallo :)

    in TB Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften. Unter "Adresse" findest Du den genauen Pfad, Diese Datei (bei beendetem TB) löschen.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Laubfrosch_kp
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Dez. 2010
    • 21. Dezember 2010 um 19:14
    • #5

    Hallo Ingo !

    Habe ich gemacht - beim Versenden bleibt er allerdings bei seiner Meinung, dass dieser Ordner voll wäre !

    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Dezember 2010 um 17:06
    • #6
    Zitat von "Laubfrosch_kp"

    beim Versenden bleibt er allerdings bei seiner Meinung, dass dieser Ordner voll wäre !


    Hallo :)

    hm, sehr seltsam. Hast Du auch die zugehörige msf-Datei gelöscht?

    Welche Ordnergröße wird in TB angezeigt? Falls noch nicht installiert, benötigst Du dazu das Addon Extra Folder Columns.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Laubfrosch_kp
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Dez. 2010
    • 23. Dezember 2010 um 12:38
    • #7

    Hallo Ingo !
    Da ich die Ordner (inklusive *.msf) gelöscht hatte und der Versuch dort etwas abzulegen ja gescheitert ist, fiel das Ergebnis wie erwartet aus, die Spalte ist beim Ordner GESENDET leer !

    Wahrscheinlich bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation von Thunderbird übrig ?

    Gruß
    Laubfrosch_kp

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Dezember 2010 um 13:01
    • #8
    Zitat von "Laubfrosch_kp"


    Wahrscheinlich bleibt mir wohl nur eine komplette Neuinstallation von Thunderbird übrig ?


    Hallo :)

    in aller Regel hilft das nicht. Wenn niemand eine bessere Idee hat, versuche es vorher im abgesicherten Modus und mit einem neuen Profil.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Dezember 2010 um 13:29
    • #9

    Hallo,
    das macht mich stutzig:

    Zitat

    Im Explorer gibt es keinen Ordner SENT oder GESENDET, wohl aber die Dateien
    GESENDET (0 K) und GESENDET.msf (3 K).


    TB legt immer die TB-Systemdateien in Englisch an.
    Ich habe fast den Verdacht, dass du dir nicht alle Ordner und Dateien anzeigen lässt, also auch die Systemdateien.
    Hattest du mal in den Servereinstellungen des Kontos und des lokalen Ordners unter "lokales Verzeichnis" Änderungen gemacht? Enthält der dortige Pfad dem Namen des Profils?

    Gruß

  • Peter_HB
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jul. 2009
    • 26. Dezember 2010 um 19:58
    • #10

    Ich habe dasselbe Problem wie Laubfrosch ("Der Ordner gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen").

    Der Mail Ordner hat zwei Unterordner: Local Folders und pop.gmx.net.

    In Local Folders befinden sich Mails von vor der Migration. Es gibt "Sent.sbd", "sent", "sent.msf". "Sent" hat 21 MB, ist also relativ groß.

    Im Ordner pop.gmx.net befinden sich "Gesendet", "Gesendet.msf" und "Sent.msf". "Gesendet.msf" hat 3 KB, die beiden anderen 0.

    Es gibt keine Probleme, wenn man in den "Konten-Einstellungen" gesendete Mails auf Local Folders einstellt (dann landen die gesendeten Mails auch da), wohl aber, wenn man auf das GMX-Konto weist. Dann gibt es die o.a. Meldung.

    - Gruß
    -------
    TB 3.1, Windows 7.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Dezember 2010 um 11:44
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Der Mail Ordner hat zwei Unterordner: Local Folders und pop.gmx.net.

    In Local Folders befinden sich Mails von vor der Migration. Es gibt "Sent.sbd", "sent", "sent.msf". "Sent" hat 21 MB, ist also relativ groß.

    Im Ordner pop.gmx.net befinden sich "Gesendet", "Gesendet.msf" und "Sent.msf". "Gesendet.msf" hat 3 KB, die beiden anderen 0.


    Das alles bezieht sich auf die Ordner im TB-Profil?

    Auch ich hatte beim Upgrade ein ähnliches Problem.
    Du kannst versuchen es durch löschen und Verschieben im Profil (aber nur in local folders) zu korrigieren.
    Besser wäre es, ein neues Profil anzulegen und von dort mit HIlfe von ImportExportTools zu migrieren.
    Das habe ich letzten Endes auch gemacht.

    Gruß

  • tco99
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 16. Januar 2011 um 09:36
    • #12

    Lösung denke ich, ist ganz einfach!

    Vermutlich wurde nach dem Update auf die Version 3 das eMailkonto neu angelegt.

    In den Konteneinstellungen unter RegisterKopien & Ordner - beim senden von Nachrichten automatsich - Haken setzen - eine Kopie speichern unter: - jetzt wichtig - Anderer Ordner: "Gesendet" auswählen" - dann müsste es klappen!

  • thebasille
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Feb. 2010
    • 21. Dezember 2011 um 10:06
    • #13
    Zitat von "tco99"

    Lösung denke ich, ist ganz einfach!

    Vermutlich wurde nach dem Update auf die Version 3 das eMailkonto neu angelegt.

    In den Konteneinstellungen unter RegisterKopien & Ordner - beim senden von Nachrichten automatsich - Haken setzen - eine Kopie speichern unter: - jetzt wichtig - Anderer Ordner: "Gesendet" auswählen" - dann müsste es klappen!

    Danke für diesen Hinweis. Mir hat es auch geholfen. Ich wählte diesmal "Lokale Ordner" aus. Der Fehler war aber einfach von selbst gekommen. Ich hatte keine Änderungen vorgenommen.

  • thebasille
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Feb. 2010
    • 23. Dezember 2011 um 13:08
    • #14

    es hat dann noch nicht geklappt. Sobald ein Anhang dran ist, kommt wieder die Meldung "Ordner gesendet ist voll". Ich habe dann Profiles gesichert und Mails extra. Dann alles deinstalliert, neuinstalliert und erst einmal Lokal Folder von Mails eingefügt sowie das Adressbuch. Leider: das Problem taucht wieder auf, wenn ein Anhang dran ist. Bitte helfen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Dezember 2011 um 14:29
    • #15

    Hallo,
    ich vermute, dass dein Ordner "Gesendet" noch immer voll ist.
    Was hast du denn gemacht, um ihn zu verkleinern?

    Gruß

  • thebasille
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Feb. 2010
    • 24. Dezember 2011 um 08:19
    • #16

    Hallo mrb,
    ich habe erst einmal alle Hinweise gelesen und das Feedback dazu. Was den anderen nichts gebracht hat, habe ich erst gar nicht ausprobiert. Das Einzige, das den anderen Nutzern etwas gebracht hat, war ein Neuninstallieren, was ich gemacht habe. Danach habe ich nicht Profiles, sondern nur Local Folders und das Adressbuch übernommen.
    Wenn ich wirklich etwas mit dem Gesendet-Ordner etwas machen soll, er ist leer, dann bitte gib mir Anweisungen, die ein Normalsterblicher versteht. :)
    Herzlichen Gruß

  • Planitzer
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    • 24. Dezember 2011 um 13:44
    • #17

    Hallo Experten
    Ich habe auch Sorgen mit meinem TB. Nach einem Crahs habe ich TB 8 neu installiert. meine Mails als Daten. Mit ImapSize wiederherstellen geht nicht es entstehen nur leere Ordner. Jetzt wollte ich sie mal in lokal Folder einfügen. Diesen Ordner habe ich gar nicht? Wer kann mir helfen?
    mfg
    Planitzer

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Dezember 2011 um 19:36
    • #18

    thebasille,
    ein Neuinstallieren bringt bei solchen Fehlern so gut wie nichts, weil die Fehler im Profil aber nicht im Programm sind.
    Nun hast du aber deine alten lokalen Ordner weiter benutzt und evtl. Defekte gleich mitkopiert.
    Ich würde nun schon ganz gerne wissen, wie groß der Ordner "sent" für dieses Konto ist.
    Entweder über das Profil oder mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns

    Gruß

  • FrankieBoy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 3. Januar 2012 um 12:32
    • #19

    Bei mir klappt es jetzt wieder.

    Es hatte offensichtlich folgende Ursache:

    Thunderbird hatte sich fälschlicherweise zwei Ordner "Gesendet" und "Gesendet.msf" angelegt. Es hätte sich aber eigentlich Ordner mit dem Namen "sent" und "sent.msf" anlegen müssen.

    Ich habe die (leeren) Ordner "Gesendet" und "Gesendet.msf" gelöscht. Dann habe ich mir aus dem "benachbarten" Ordner "Local Folders" die dort vorhandenen leeren Ordner "sent" und "sent.msf" in meinen Ordner "pop.1und1.com" (kann je nach Provider anders heißen) rüberkopiert und es klappte wieder.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Frankie Boy

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2012 um 12:39
    • #20

    FrankieBoy,
    Danke für den Hinweis.
    I.R. passiert das von dir Geschilderte, wenn man selbst einen Ordner "Gesendet" in TB anlegt, z.B. weil der eigentliche Ordner - weil noch nicht verwendet - nicht angezeigt wurde.
    Das passiert regelmäßig in neuen Konten und ist normal.
    Die Ordner "Gesendet", "Vorlagen" und "Entwürfe" werden erst erzeugt, wenn sie das erst Mal verwendet werden.
    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™