1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Als Zitat einfügen" - will ich nicht

• kernig
  • 9. November 2011 um 09:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kernig
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2011 um 09:28

Hallo!

Kopiere ich z.B. aus dem Gesetzestext http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/BJNR196610000.htmlein paar Zeilen und möchte sie in eine Mail einfügen, dann bekomme ich nur die Option "Als Zitat einfügen". Mache ich das, so ist der Absatz blau und ohne Zeilenumbrüche - lästig. Auch mit Links handhabt TB das so.

Ich möchte einfach nur den Text einfügen, aus und Ende. Ist das irgendwie möglich? Hab schon rumgesucht, aber den richtigen Dreh nicht gefunden und wäre deshalb für Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
    Elke

Achja: TB 8.0 auf Win7

Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbsup:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. November 2011 um 09:48

Hallo kernig,

hast Du es mal mit Strg-C / Strg-V versucht? Benutzt Du Reintext oder html?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• kernig
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2011 um 10:40

Hallo!

Mit den Short-Cuts ist es genauso.

Ich glaube, ich verfasse als Reintext (habe keine Knöpfe für Formatierungen etc.), Hab ich irgendwann so festgelegt, das erspart mir Nachfragen "als Text oder html" senden usw.

Ich habe auch nirgends gefunden, wo ich einen Text als Zitat formatieren kann oder zurück.

Kopiere ich den blauen Text dann aus meiner Email und füge ihn direkt drunter wieder ein, ist er "normaler Text"...

Grüße
    kernig

• Cosmo
    Gast
    • 9. November 2011 um 10:45

Hallo Elke,

Zitat von "kernig"

... möchte sie in eine Mail einfügen, dann bekomme ich nur die Option "Als Zitat einfügen".

Wenn sich der Text in der Zwischenablage befindet (und dort ist er ja offenkundig, denn sonst könntest du auch nicht "als Zitat einfügen"), dann sollte der Befehl "Einfügen" im Bearbeiten-Menü auch aktiv sein, anders macht das keinen Sinn. Habe ich das richtig verstanden, daß das bei dir nicht der Fall ist?

Nichtsdestotrotz: Nachdem du in "als Zitat" eingefügt hast, rufst du im gleichen Menü das erneute Umbrechen auf, dann sollte der Text umbrochen werden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2011 um 12:06
    Zitat von "kernig"

Kopiere ich z.B. aus dem Gesetzestext http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/BJNR196610000.htmlein paar Zeilen und möchte sie in eine Mail einfügen, dann bekomme ich nur die Option "Als Zitat einfügen". Mache ich das, so ist der Absatz blau und ohne Zeilenumbrüche - lästig.

Hallo Elke :)

ich hatte früher ähnliche Effekte, die mich tierisch genervt haben. Grund waren bei mir die (HTML-) Formatierungen.

Zitat

Ich möchte einfach nur den Text einfügen, aus und Ende. Ist das irgendwie möglich?

Seitdem ich das (für mich unverzichtbare) Add-on Extended Copy Menu installiert habe, kenne ich dieses Problem nicht mehr. Es gibt dann im Bearbeiten- und Kontextmenü eine Option "Kopieren ohne Formatierung".

Zitat

Hab schon rumgesucht, aber den richtigen Dreh nicht gefunden und wäre deshalb für Hilfe dankbar.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. November 2011 um 22:28

Hallo,
    das Kontextmenü (also mit Rechtsklick in das Nachrichtenfeld des Verfassenfensters) "Einfügen ohne Formatierung" gibt es in TB auch ohne Add-on.
    Das funktioniert auch in HTML-Fenstern.
    Kopiert man den formatierten Text aus der Webseite in ein Reintext Verfassenfenster, braucht man nicht einmal das.
    Übrigens kopiere ich den Text direkt ein HTML-Fenster wird dieser bei mir als Tabelle dargestellt. Total daneben, aber typisch für HTML: es gibt eben keinen Standard dafür in Mails.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (10. November 2011 um 10:28)

• kernig
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2011 um 09:53

Hallo!
    Aalso, mehrere Folgefragen:

1. Woran sehe ich denn, ob ich html oder Reintext verfasse. Wie ich schrieb, bin ich der Meinung letzteres zu tun, kann das gern noch einmal überprüfen, weiß aber nicht wo.

2. Ich hab das Eingangsproblem gerade nochmal versucht nachzustellen (es trat häufiger auf versch. Seiten und auch mit Links auf) - und nun habe ich im Contextmenü wieder den Befehl "Einfügen", der dies ohne weiteres tut.

3. Wie ich schrieb, gibt es zeitweilig den Befehl "Einfügen" oder "Einfügen ohne Formatierung" nicht, sondern nur "als Zitat einfügen".

Ein weiteres Add-On würde ich mir gern sparen, wenn das aber nochmal nervt, werde ich das mal ausprobieren.

Grüße
    Elke

• kassenpatient
    Mitglied
    • 10. November 2011 um 10:05
    Zitat

Woran sehe ich denn, ob ich html oder Reintext verfasse. Wie ich schrieb, bin ich der Meinung letzteres zu tun, kann das gern noch einmal überprüfen, weiß aber nicht wo.

Extras -> Konten-Einstellungen -> Verfassen und Adressieren

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. November 2011 um 10:12

Morgen!

Noch schneller sieht man es daran, ob man die Formatierungsleiste im Verfassen-Fenster hat oder eben nicht. Hat man da die Buttons für Fett, Kursiv, etc., dann verfasst man gerade im HTML-Modus.

Gruß

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2011 um 10:29

kassenpatient,
    es wurde hier vom Verfassenfenster gesprochen, darauf hat deine Tipp keine Auswirkungen darauf.

Gruß

• Cosmo
    Gast
    • 10. November 2011 um 10:38

Hallo Elke,

Zitat von "kernig"

3. Wie ich schrieb, gibt es zeitweilig den Befehl "Einfügen" oder "Einfügen ohne Formatierung" nicht, sondern nur "als Zitat einfügen".

also habe ich das doch richtig verstanden. :?: Es macht nur irgendwie keinen Sinn, denn entweder befindet sich etwas einfügbares in der Zwischenablage, dann kann man auch einfügen, oder es gibt dort nichts, dann wäre es auch nicht als Zitat einfügbar. Kannst du das mal als Screenshot zeigen?

Teste das mal im abgesicherten Modus von TB.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. November 2011 um 11:08
    Zitat von "mrb"

das Kontextmenü (also mit Rechtsklick in das Nachrichtenfeld des Verfassenfensters) "Einfügen ohne Formatierung" gibt es in TB auch ohne Add-on.

Hallo :)

Du hast selbstverständlich völlig recht. Bei meiner Antwort befand ich mich wohl im Tiefschlaf. Mein Beitrag gilt natürlich nur für den FF. Sorry.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. November 2011 um 11:10

Hallo,

die Option "Einfügen ohne Formatierung" steht nur zur Verfügung, wenn man eine Mail im HTML-Modus verfasst. Aber das ist ja schon logisch, ReinText kennt ja keine Formatierung in dem Sinne...
    "Einfügen" ist genau wie "als Zitat einfügen immer verfügbar.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2011 um 17:31

Klar, du hast Recht, ich hatte nur bemerkt, dass nach Umschalten im Verfassenfenster auf "Reintext" der Eintrag im Kontextmenü noch immer aktiv (schwarz) war. Habe mich dann aber nicht darum gekümmert. Muss wohl ein kleiner Bug sein.

Gruß

• kernig
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2011 um 12:23

Hallo!
    Ich dachte zwischenzeitlich schon, ich wäre ein bißchen doof. Anscheinend klappt der Bug nicht auf jedem Rechner.
    Nun sitze ich wieder hier im Büro und tadaaaaa: Hier konnte ich mal mein Rechtsklick-Menü fotografieren.

Und, ja: Ich habe ganz sicher etwas in der Zwischenablage. (Als Zitat einfügen ist ja verfügbar)
    http://i1044.photobucket.com/albums/b448/ke…chtsklickTB.jpg

Grüße
    Elke

• Cosmo
    Gast
    • 11. November 2011 um 16:23

Hallo Elke,

:nixweiss: <staun> :gruebel:

Die einzige Logik, die mir dazu einfallen will: Bug, denn entweder ist die Zwischenablage leer (dann kann man auch nichts als Zitat einfügen) oder sie hat einen Inhalt, der sich als Zitat einfügen läßt (dann muß auch der reine Einfügen-Befehl verfügbar sein).

Aber gerade deswegen wäre es interessant zu wissen, ob das nun ein Reintext-Schreibfenster ist oder HTML. Und automatisch die Folgefrage, wie es im jeweils anderen Format aussieht?

Und: Meine noch offene Frage nach dem abgesicherten Modus.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2011 um 16:49

Hallo,
    ich kann probieren und probieren, dass nur "als Zitat einfügen" erscheint, ist bei mir nicht möglich.
    Welche Version hast du denn im Büro?

Gruß

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2011 um 21:57

Hallo,

Zitat von "Cosmo"

Die einzige Logik, die mir dazu einfallen will: Bug, denn entweder ist die Zwischenablage leer (dann kann man auch nichts als Zitat einfügen) oder sie hat einen Inhalt, der sich als Zitat einfügen läßt (dann muß auch der reine Einfügen-Befehl verfügbar sein).

--> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=330868

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2011 um 23:43

muellerpaul,
    habe den gerade mal durchgelesen.
    Laut Meinung eines kompetenten Users dort, tritt das Problem ja nur auf, wenn das Clipboard in Windows leer ist.
    Da es kaum User gibt, die das leeren, passiert es also nur direkt nach dem Windowsstart.
    Da danach aber das Clipboard wieder schnell benutzt wird, tritt später der Fehler nicht mehr auf. So habe ich es jedenfalls verstanden. Darum ist er auch kaum oder nur äußerst selten reproduzierbar.
    Warum jetzt unser TE dieses Problem nun andauernd hat, passt nicht so ganz zu der o.g. Behauptung.

Gruß

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2011 um 10:26

Hallo mrb,

vorweg: Ich kann das Verhalten - nur die Einfügeoption "Als Zitat einfügen" ist auswählbar - bei mir auch nicht reproduzieren. Ich konnte mich beim Lesen hier an einen Thread erinnern, in dem die gleiche Problematik geschildert wurde - den ich auch wieder gefunden habe:
    Can't Paste (only "Paste as Quote")
    Dort wurde dann auf den o.g. Bug verwiesen.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass Elke mit ihrem Problem nicht ganz alleine dasteht :rolleyes:

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™