Integration der Sunbird-Website?

  • Hallo,


    unsere Nachbarn der Sunbird-/Lightning-Website überlegen, ob man das Sunbird-Forum komplett auf thunderbird-mail.de integrieren soll. Ich habe dort darum gebeten, dass man auch hier zu den Überlegungen Bescheid gibt bzw. diskutiert.


    Foren-Thread auf sunbird-kalender.de


    Gruß
    Thunder

  • Hallo Thunder,


    fände ich gut!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi Thunder,


    ich bin dafür, nur noch hier weiter zu diskutieren, damit nicht alles durcheinander kommt.


    Auch ich bin für die Schließung des SB-Forums, eventuell können wir ja ein paar Threads übertragen, würde als Mod auch für die Bereiche zur Verfügung stehen, genaues müssen wir dann noch besprechen.
    Was den Rest der Seite anbetrifft: falls die Seite ganz dicht macht, würde ich natürlich gerne mit den Kalendern umziehen, das Wiki ließe sich ja auch problemlos übertragen.


    Was du angesprochen hast: Wechsel von MediaWiki... Ich muss sagen, dass das bei uns im Firefox-Forum alles kaputt gemacht hat, das Wiki ist weg und es gibt keinen Ersatz, weil keiner Zeit hat, sich darum zu kümmern und viele Leute sagen, sie möchten sich nicht wieder auf neue Syntax einstellen.


    Wenn es nach mir gehen würde, wäre eine Seite mit einem Forum/Wiki für alle Anwendungen (Fx/Tb/Sm) unter einer Haube eh der bessere Weg, so müssten sich weniger Leute um die Administration kümmern und wir hätten mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge, nicht, dass wir bald nur noch englische Strings in den Anwendungen haben.


    Soviel für heute.

  • Hallo Thunder,


    das Lightning-Forum hier einzubauen macht meiner Meinung nach schon Sinn, da wir für Lightning viele User-Anfragen haben und dann die Verantwortlichen / Experten aus dem Nachbarforum, die ja jetzt schon z. T. bei uns wirken, ganz eingebunden wären. Beim jetzigen Aufbau des Forums wäre z. B. das Erstellen eines Bereichs "Lightning", vergleichbar mit "Verschiedenes", "Schaltzentrale" etc., denkbar, so dass auch die Struktur des jetzigen Lightning-Forums größtenteils übertragbar wäre.
    Inwieweit Sunbird noch betreut werden muss, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja auch schon einiger Zeit hier im Thunderbird-Forum tätig und auch der "rb" unser Übersetzer ins deutsche schaut sporadisch hier rein wir kenne das Forum ja schon. Wenn dann auch noch "sts" hier mitmacht wäre das perfekt.

  • Hallo,


    ich sehe nichts, was gegen eine "Fusion" spricht.
    Ich selber habe mit Lightning, Kalendern und Co zwar bis dato überhaupt keine Erfahrung, mein Kalender liegt immer noch auf dem Schreibtisch oder in meiner Tasche, aber auf Dauer ist das Zusammenspiel ja durchaus sinnvoll und ich würde es begrüßen, wenn wir da unsere Kräfte bündeln.

  • Ich glaube nicht, dass es technisch einfach ist, Foreninhalte zu übernehmen. Wir könnten überlegen, das Forum dort als Archiv stehen zu lassen und nur ausgewählte Inhalte oder gar nichts zu übernehmen.

  • Hallo zusammen,


    rb und ich würden vorschlagen, dass wir das bisherige Sunbird-/Lightning-Forum in naher Zukunft deaktivieren und die Nutzer in's Thunderbird-Forum schicken. Wir sollten alle bisherigen Beiträge als Archiv online stehen lassen, um ausdiskutierte Fragen und angesammeltes Wissen nicht zu verlieren. Die Integration aller Beiträge in das Tb-Forum wäre unserer Ansicht nach zu arbeitsintensiv und voller technischer Hindernisse.


    Falls ihr unserem Vorschlag zustimmt, wäre noch zu klären, in welcher Struktur Lightning- / (Sunbird)-Threads hier eröffnet werden sollen. Brauchen wir neue Kategorien?

  • Meines Erachtens sollte dann das bisherige Unter-Forum Lightning - Kalender-, Termin- und Aufgabenverwaltung aus Erweiterungen / Extensions ausgegliedert werden und als eigenständiges Teilforum Lightning und Sunbird - Kalender-, Termin- und Aufgabenverwaltung weitergeführt werden.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "fender" schrieb:

    rb und ich haben heute Abend den Umzug des Forums angekündigt:
    http://www.sunbird-kalender.de…/viewtopic.php?f=2&t=3822


    ihr seid ganz schön schnell - 16 Tage früher als geplant! ;)

    "Team sunbird-kalender.de" schrieb:

    Der Umzug ist für Mittwoch, den 18. Juli vorgesehen.


    Edit: Ich bin vermutlich einem Irrtum zum Opfer gefallen. Es heißt ja "...haben heute Abend den Umzug...angekündigt" und nicht "...haben für heute Abend den Umzug...angekündigt". Welche Auswirkungen eine solch kleine Präposition haben kann... :mrgreen:

  • Wir haben gerade die Registrierung neuer Nutzer auf unserem Server deaktiviert und in allen Forenbereichen die Schreibrechte entfernt. Als nächsten Schritt planen wir demnächst, alle Benutzerkonten, die keine Beiträge geschrieben haben, zu löschen, um nicht unnötige Nutzerdaten zu speichern.
    Dann wünsche ich jetzt allen wechselnden Nutzern hier einen guten Einstieg!

  • Hallo fender,


    wie löst Ihr denn das Problem der doppelten Benutzer? Man kann sich sicherlich vorstellen, das slengfe hier und im Sundbird-Forum, der selbe User ist, aber nicht alle Namen sind so eindeutig. :gruebel:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Feuerdrache ist auch hier wie dort registriert. Allerdings beim Sunbird-Forum ohne eigene Beiträge.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Es werden weder Nutzer noch Inhalte übertragen. Das alte Forum bleibt nur als Archiv bestehen und alle weiteren Diskussionen sollen hier stattfinden. Wie sich die Leute nennen, bleibt ihnen selbst überlassen, meinen Namen hab ich ja reserviert ;)

  • Hallo,


    das macht ja wohl auch Sinn.
    Idee: da das alte Forum nur als Archiv weiterlaufen soll, könnt ihr beim Versuch sich anzumelden nochmal zusätzlich*) einen Hinweis mit Link zu uns setzen und die User können sich dann hier registrieren. Aber da seid ihr ja vermutlich schon selber drauf gekommen :rolleyes: :flehan:
    *) die meisten User lesen ja die Hinweise wie

    Zitat

    Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf http://www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt.

    nicht :aerger:

  • "rum" schrieb:


    Idee: da das alte Forum nur als Archiv weiterlaufen soll, könnt ihr beim Versuch sich anzumelden nochmal zusätzlich*) einen Hinweis mit Link zu uns setzen und die User können sich dann hier registrieren. Aber da seid ihr ja vermutlich schon selber drauf gekommen


    Ähmm... Nein, ich glaube, die Idee können wir uns noch nicht zugute halten. :-D Bislang scheint die Umstellung aber auch so relativ schmerzfrei zu funktionieren - z.B. ist noch keine Beschwerde wegen fehlender "Registrieren"-Links über das Kontaktformular eingegangen. *dreimalaufholzlopf*
    Für den Fall der Fälle ist deine Anregung aber hiermit als ergänzende Maßnahme gespeichert!


    Grüße
    Robert

  • "rb" schrieb:

    .... *dreimalaufholzlopf* ...


    Du meinst wohl eher *dreimalaufholzklopf* ! :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier