Einstellungen (Profil)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 6.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo Thunderbird Fans


    Ich habe ein Problem u. hoffe auf Eure Hilfe. Bei der täglichen Arbeit bin ich als normaler Benutzer ohne Passwort angemeldet und ich habe TB dementsprechend über entsprechende Einstellungen eingerichtet. Ab und zu muss ich mich aber als Administrator mit Pw anmelden und möchte auf diverse Mails zugreifen und da beginnt mein Problem da die Einstellungen (Unterordner usw. ) nicht die gleichen sind. Die vielen Einstellmöglichkeiten zu untersuchen wo welche Schalter gesetzt sind grenzt an Strafarbeit.
    Gibt es da nicht eine Datei wo die ganzen Einstellung drinstehen und TB immer mit den gleichen Einstellungen arbeitet?


    Mfg.
    Peter

  • Hallo eptbmz,


    nein, eine einzelne Datei wird wahrscheinlich nicht reichen, aber das gesamte Profil wäre eine Möglichkeit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    starte TB als Admin mit dem Profilmanager und gehe dort auf neues Profil erstellen. Bei Ordner auswählen suchst du dann den Profil-Ordner des Benutzers und wählst den aus.

  • Hallo rum


    Danke für deinen Tipp nur leider habe ich das Problem das mir der Ordner vom Benutzer nicht angezeigt wird. Könntest Du mir eine getailliertere Anleitung geben wie ich an den Benutzer Ordner komme? Als Admin müßte ich doch an alle Benutzer Profilordner kommen aber TB unterbindet dies wohl im Profilmanager.


    Mfg.
    Peter

  • Hallo Peter,


    "eptbmz" schrieb:

    ... der Ordner vom Benutzer nicht angezeigt wird.


    Das liegt vermutlich daran, dass dieser Ordner unter Windows ein versteckter Ordner ist. Du musst also zunächst festlegen, dass Windows Dir diese auch anzeigen soll. Das geht z.B. im Explorer.


    "eptbmz" schrieb:

    ...eine getailliertere Anleitung geben ...


    Auch wenn das vielleicht


    "eptbmz" schrieb:

    an Strafarbeit


    grenzt: Oben findest Du zwei Reiter, "Anleitungen" und "FAQ", die Dir sicher weiterhelfen, falls Du den Profilordner nicht findest.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne


    Auch Dir Danke für Deine Hilfe. Nur wenn die Anleitungen auf die Du hingewiesen hast nicht stimmen sieht man alt aus. z.B. Aufruf des Profilmanagers. In der Anleitung heißt es man solle thunderbird.exe -ProfileManager eingeben und damit werde der Proflmanager gestartet. Denkste. Bei mir wurde ganz normal TB gestartet. Nach vielen Versuchen kam ich dann dahinter, dass ich nur thunderbird.exe -p schreiben darf.
    Für Leute wie mich, die nicht so viel Systemkentnisse haben, ist sowas sehr "hilfreich".



    Mfg. Peter

  • Hallo,

    "eptbmz" schrieb:

    Nur wenn die Anleitungen auf die Du hingewiesen hast nicht stimmen sieht man alt aus. z.B. Aufruf des Profilmanagers.


    dies kann ich nicht bestätigen: Bei mir funktionieren sowohl "thunderbird.exe -ProfileManager" als auch "thunderbird.exe -p".

  • Hallo,
    hier auf WIN 7 64bit funktionieren diese Eingaben:


    thunderbird -p
    thunderbird -profilemanager
    thunderbird.exe -p
    thunderbird.exe -profilemanager


    wobei die Groß/Kleinschreibung keine Unterschiede macht.
    Entweder du hattest das Leerzeichen vergessen oder "profilmanager" anstatt "profilemanager" geschrieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo graba


    Arbeitest Du auch mit WIN 7 64bit?. Bei mir geht es jedenfalls nicht.
    Ich muß wohl einen besonderen PC haben denn ich mußte mir 3 Netzwerkspezialisten ins Haus holen um meinen alten XP Rechner mit dem WIN 7 64bit Rechner zu verbinden. Diverse Tools kann ich nur als Admin installieren und auch nur dort anwenden. Es vergehen keine 3 Monate wo ich nicht irgendwelche Probleme mit Installationen habe.


    Hallo mbr
    Um einen Schreibfehler auszuschließen habe ich mir mit Strg C die Eingabe aus der Anleitung kopiert und mit Strg V wieder eingefügt. Da hat wohl mein WIN 7 schnell etwas verändert um mich zu ärgern.


    Ich würde Sagen, schliesen wir das Thema ab denn das Ergebnis wird nicht besser.


    Hallo rum


    Ich komme bald nicht mehr nach alle Kommentare zu beantworten. Ja, nach mehreren Versuchen und längerem Suchen unter Lw. C:\Benutzer habe ich den Profile Ordner gefunden.
    Ich weiß dass Du für TB nicht verantwortlich bist aber vielleicht hast Du einen guten Draht zu den Entwicklern denn ich hätte da ein Vorschlag.
    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen? Jedesmal den Manager aufzurufen finde ich doch etwas umständlich.


    Nochmals allen Helfern ein Danke für Eure Hilfe



    Mfg.
    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von eptbmz ()

  • GUten Morgen,


    "eptbmz" schrieb:

    Ich würde Sagen, schliesen wir das Thema ab

    hast du denn nun als Admin den Zugriff auf das User-Profil hin bekommen?

  • Hallo,

    "eptbmz" schrieb:

    ...ich hätte da ein Vorschlag.
    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen? Jedesmal den Manager aufzurufen finde ich doch etwas umständlich.


    schau Dir mal ToolbarButtons an. Dort gibt es eine Schaltfläche für das direkte Öffnen des Profilordners aus TB heraus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    zuerst: die Antwort auf meinen letzten Beitrag innerhalb deines alten Postings habe ich nur zufällig gesehen :rolleyes: Besser einen neuen Post senden.


    "eptbmz" schrieb:

    vielleicht hast Du einen guten Draht zu den Entwicklern

    nein, ich kenne da niemanden.

    "eptbmz" schrieb:

    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen?

    schau dir mal das Addon ProfileSwitcher an, damit geht das bei mir problemlos.


    slengfe

    "slengfe" schrieb:


    schau Dir mal ToolbarButtons an. Dort gibt es eine Schaltfläche für das direkte Öffnen des Profilordners aus TB heraus.

    den Profilordner finde ich doch auch in Hilfe>Information zur Fehlerbehebung verlinkt :gruebel:

  • Hallo slengfe


    Für Anwender von alten TB versionen sicher ein guter Tip. Ich wollte das Tool installieren und bekam die Meldung dass das Tool nicht mit TB 16.0.2 kompatibel ist.


    Ich gebe auf und verzichte in Zukunft auf jegliche verböserungen.


    Mfg.
    vom frustrierten TB Anwender.
    Peter

  • Hallo rum,

    "rum" schrieb:

    schau dir mal das Addon ProfileSwitcher an, damit geht das bei mir problemlos.


    ich habe eptbmz so verstanden, dass er gerne in den Profilordner springen möchte. Von verschiedenen Profilen war hier ja noch nicht die Rede. Ich glaube, er hat da einfach einen unrichtigen Begriff benutzt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "eptbmz" schrieb:

    Für Anwender von alten TB versionen sicher ein guter Tip. Ich wollte das Tool installieren und bekam die Meldung dass das Tool nicht mit TB 16.0.2 kompatibel ist.


    Nun, die Erweiterung läuft bei mir immer stets zur vollsten Zufriedenheit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo rum


    Nein leider hatte ich Deine Meldung nicht gelesen da ich gerade auf die Meldung von sfengle geantwortet habe. Inzwischen habe ich aber versucht Deinen Link aufzurufen und da bringt mir aber der Firefox eine dicke Fehlermeldung bzw. Warnung dass die Adresse nicht vertrauenswürdig sei u. bricht die Verbindung ab. Da ich ein ängstlicher u. vorsichtiger Mensch bin, wurde ich Unsicher u. habe die Finger davon gelassen. Ist Dir die Warnung bekannt u. kannst mir raten trotzdem die Internetseite auf zu rufen?
    Oder wie kommt man sonst noch an diese Datei?


    Mfg. Peter

  • Hallo sfengle


    Was hab ich da nur losgelöst dass wir schon auf Seite 2 gelandet sind und ich es erst jetzt bemerkt habe dass von Dir auch eine Meldung da ist. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben mit welchen Problemen ich mich rumschlage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Tool schon lange im Einsatz u. da haben die Updates das Tool wohl freundlicherweise übernommen.


    Mfg. Peter

  • "eptbmz" schrieb:

    Inzwischen habe ich aber versucht Deinen Link aufzurufen und da bringt mir aber der Firefox eine dicke Fehlermeldung bzw. Warnung dass die Adresse nicht vertrauenswürdig sei u. bricht die Verbindung ab.


    Hallo,
    ich bin zwar nicht "rum", aber versuche mal folgende URL für "Profile Switcher" (das Add-on läuft hier tadellos mit TB 16.0.2):
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/profileswitcher-en.html

  • Hallo,


    danke Mapenzi, ich bin nur sporadisch am Schreiben und immer froh, wenn dann jemand einspringen kann :zustimm:


    Peter : die Seite von Kaosmos ist aber auf jeden Fall ok


    slengfe

    "slengfe" schrieb:


    ich habe eptbmz so verstanden, dass er gerne in den Profilordner springen möchte. Von verschiedenen Profilen war hier ja noch nicht die Rede.

    sorry, deinen Beitrag hatte ich nicht mit bekommen. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber mit dem Profilswitcher kann er ja komplett zugreifen :rolleyes: