1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen (Profil)

• eptbmz
  • 14. November 2012 um 21:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2012 um 21:44

Thunderbird-Version: 6.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

Hallo Thunderbird Fans

Ich habe ein Problem u. hoffe auf Eure Hilfe. Bei der täglichen Arbeit bin ich als normaler Benutzer ohne Passwort angemeldet und ich habe TB dementsprechend über entsprechende Einstellungen eingerichtet. Ab und zu muss ich mich aber als Administrator mit Pw anmelden und möchte auf diverse Mails zugreifen und da beginnt mein Problem da die Einstellungen (Unterordner usw. ) nicht die gleichen sind. Die vielen Einstellmöglichkeiten zu untersuchen wo welche Schalter gesetzt sind grenzt an Strafarbeit.
    Gibt es da nicht eine Datei wo die ganzen Einstellung drinstehen und TB immer mit den gleichen Einstellungen arbeitet?

Mfg.
    Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2012 um 09:53

Hallo eptbmz,

nein, eine einzelne Datei wird wahrscheinlich nicht reichen, aber das gesamte Profil wäre eine Möglichkeit.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. November 2012 um 12:31

Hallo,

starte TB als Admin mit dem Profilmanager und gehe dort auf neues Profil erstellen. Bei Ordner auswählen suchst du dann den Profil-Ordner des Benutzers und wählst den aus.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2012 um 19:06

Hallo rum

Danke für deinen Tipp nur leider habe ich das Problem das mir der Ordner vom Benutzer nicht angezeigt wird. Könntest Du mir eine getailliertere Anleitung geben wie ich an den Benutzer Ordner komme? Als Admin müßte ich doch an alle Benutzer Profilordner kommen aber TB unterbindet dies wohl im Profilmanager.

Mfg.
    Peter

• SusiTux
    Gast
    • 15. November 2012 um 20:36

Hallo Peter,

Zitat von "eptbmz"

... der Ordner vom Benutzer nicht angezeigt wird.

Das liegt vermutlich daran, dass dieser Ordner unter Windows ein versteckter Ordner ist. Du musst also zunächst festlegen, dass Windows Dir diese auch anzeigen soll. Das geht z.B. im Explorer.

Zitat von "eptbmz"

...eine getailliertere Anleitung geben ...

Auch wenn das vielleicht

Zitat von "eptbmz"

an Strafarbeit

grenzt: Oben findest Du zwei Reiter, "Anleitungen" und "FAQ", die Dir sicher weiterhelfen, falls Du den Profilordner nicht findest.

Gruß

Susanne

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2012 um 22:00

Hallo Susanne

Auch Dir Danke für Deine Hilfe. Nur wenn die Anleitungen auf die Du hingewiesen hast nicht stimmen sieht man alt aus. z.B. Aufruf des Profilmanagers. In der Anleitung heißt es man solle thunderbird.exe -ProfileManager eingeben und damit werde der Proflmanager gestartet. Denkste. Bei mir wurde ganz normal TB gestartet. Nach vielen Versuchen kam ich dann dahinter, dass ich nur thunderbird.exe -p schreiben darf.
    Für Leute wie mich, die nicht so viel Systemkentnisse haben, ist sowas sehr "hilfreich".

Mfg. Peter

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2012 um 23:20

Hallo,

Zitat von "eptbmz"

Nur wenn die Anleitungen auf die Du hingewiesen hast nicht stimmen sieht man alt aus. z.B. Aufruf des Profilmanagers.

dies kann ich nicht bestätigen: Bei mir funktionieren sowohl "thunderbird.exe -ProfileManager" als auch "thunderbird.exe -p".

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2012 um 10:41

Hallo,
    hier auf WIN 7 64bit funktionieren diese Eingaben:

thunderbird -p
    thunderbird -profilemanager
    thunderbird.exe -p
    thunderbird.exe -profilemanager

wobei die Groß/Kleinschreibung keine Unterschiede macht.
    Entweder du hattest das Leerzeichen vergessen oder "profilmanager" anstatt "profilemanager" geschrieben.

Gruß

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2012 um 10:49

Hallo graba

Arbeitest Du auch mit WIN 7 64bit?. Bei mir geht es jedenfalls nicht.
    Ich muß wohl einen besonderen PC haben denn ich mußte mir 3 Netzwerkspezialisten ins Haus holen um meinen alten XP Rechner mit dem WIN 7 64bit Rechner zu verbinden. Diverse Tools kann ich nur als Admin installieren und auch nur dort anwenden. Es vergehen keine 3 Monate wo ich nicht irgendwelche Probleme mit Installationen habe.

Hallo mbr
    Um einen Schreibfehler auszuschließen habe ich mir mit Strg C die Eingabe aus der Anleitung kopiert und mit Strg V wieder eingefügt. Da hat wohl mein WIN 7 schnell etwas verändert um mich zu ärgern.

Ich würde Sagen, schliesen wir das Thema ab denn das Ergebnis wird nicht besser.

Hallo rum

Ich komme bald nicht mehr nach alle Kommentare zu beantworten. Ja, nach mehreren Versuchen und längerem Suchen unter Lw. C:\Benutzer habe ich den Profile Ordner gefunden.
    Ich weiß dass Du für TB nicht verantwortlich bist aber vielleicht hast Du einen guten Draht zu den Entwicklern denn ich hätte da ein Vorschlag.
    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen? Jedesmal den Manager aufzurufen finde ich doch etwas umständlich.

Nochmals allen Helfern ein Danke für Eure Hilfe

Mfg.
    Peter

4 Mal editiert, zuletzt von eptbmz (16. November 2012 um 11:19)

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2012 um 10:54

GUten Morgen,

Zitat von "eptbmz"

Ich würde Sagen, schliesen wir das Thema ab

hast du denn nun als Admin den Zugriff auf das User-Profil hin bekommen?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2012 um 11:34

Hallo,

Zitat von "eptbmz"

...ich hätte da ein Vorschlag.
    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen? Jedesmal den Manager aufzurufen finde ich doch etwas umständlich.

schau Dir mal ToolbarButtons an. Dort gibt es eine Schaltfläche für das direkte Öffnen des Profilordners aus TB heraus.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2012 um 13:41

Hallo,

zuerst: die Antwort auf meinen letzten Beitrag innerhalb deines alten Postings habe ich nur zufällig gesehen :rolleyes: Besser einen neuen Post senden.

Zitat von "eptbmz"

vielleicht hast Du einen guten Draht zu den Entwicklern

nein, ich kenne da niemanden.

Zitat von "eptbmz"

Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen?

schau dir mal das Addon ProfileSwitcher an, damit geht das bei mir problemlos.

slengfe

Zitat von "slengfe"

schau Dir mal ToolbarButtons an. Dort gibt es eine Schaltfläche für das direkte Öffnen des Profilordners aus TB heraus.

den Profilordner finde ich doch auch in Hilfe>Information zur Fehlerbehebung verlinkt :gruebel:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2012 um 13:43

Hallo slengfe

Für Anwender von alten TB versionen sicher ein guter Tip. Ich wollte das Tool installieren und bekam die Meldung dass das Tool nicht mit TB 16.0.2 kompatibel ist.

Ich gebe auf und verzichte in Zukunft auf jegliche verböserungen.

Mfg.
    vom frustrierten TB Anwender.
    Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2012 um 13:44

Hallo rum,

Zitat von "rum"

schau dir mal das Addon ProfileSwitcher an, damit geht das bei mir problemlos.

ich habe eptbmz so verstanden, dass er gerne in den Profilordner springen möchte. Von verschiedenen Profilen war hier ja noch nicht die Rede. Ich glaube, er hat da einfach einen unrichtigen Begriff benutzt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2012 um 13:45

Peter: du hast meinen Beitrag gesehen?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. November 2012 um 14:25
    Zitat von "eptbmz"

Für Anwender von alten TB versionen sicher ein guter Tip. Ich wollte das Tool installieren und bekam die Meldung dass das Tool nicht mit TB 16.0.2 kompatibel ist.

Nun, die Erweiterung läuft bei mir immer stets zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
    slengfe

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2012 um 14:52

Hallo rum

Nein leider hatte ich Deine Meldung nicht gelesen da ich gerade auf die Meldung von sfengle geantwortet habe. Inzwischen habe ich aber versucht Deinen Link aufzurufen und da bringt mir aber der Firefox eine dicke Fehlermeldung bzw. Warnung dass die Adresse nicht vertrauenswürdig sei u. bricht die Verbindung ab. Da ich ein ängstlicher u. vorsichtiger Mensch bin, wurde ich Unsicher u. habe die Finger davon gelassen. Ist Dir die Warnung bekannt u. kannst mir raten trotzdem die Internetseite auf zu rufen?
    Oder wie kommt man sonst noch an diese Datei?

Mfg. Peter

• eptbmz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2012 um 15:04

Hallo sfengle

Was hab ich da nur losgelöst dass wir schon auf Seite 2 gelandet sind und ich es erst jetzt bemerkt habe dass von Dir auch eine Meldung da ist. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben mit welchen Problemen ich mich rumschlage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Tool schon lange im Einsatz u. da haben die Updates das Tool wohl freundlicherweise übernommen.

Mfg. Peter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2012 um 16:05
    Zitat von "eptbmz"

Inzwischen habe ich aber versucht Deinen Link aufzurufen und da bringt mir aber der Firefox eine dicke Fehlermeldung bzw. Warnung dass die Adresse nicht vertrauenswürdig sei u. bricht die Verbindung ab.

Hallo,
    ich bin zwar nicht "rum", aber versuche mal folgende URL für "Profile Switcher" (das Add-on läuft hier tadellos mit TB 16.0.2):
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/profileswitcher-en.html

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. November 2012 um 18:04

Hallo,

danke Mapenzi, ich bin nur sporadisch am Schreiben und immer froh, wenn dann jemand einspringen kann :zustimm:

Peter: die Seite von Kaosmos ist aber auf jeden Fall ok

slengfe

Zitat von "slengfe"

ich habe eptbmz so verstanden, dass er gerne in den Profilordner springen möchte. Von verschiedenen Profilen war hier ja noch nicht die Rede.

sorry, deinen Beitrag hatte ich nicht mit bekommen. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber mit dem Profilswitcher kann er ja komplett zugreifen :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™