Thunderbird quälend langsam

• Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Liebe Thunderbird-Helfer,
    • mein Mann und ich haben PC, die etwas älter als ein Jahr und recht schnell sind
    • Internet über telekom
    • Anti-Viren-Software McAfee
    Ungefähr seit Weihnachten ist thunderbird quälend langsam, teilweise dauert es bis zu einer Minute, um eine normale E-Mail ohne Dateianhang zu öffnen, herunterladen bis zu drei Minuten. Vorher ging das alles ratzfatz. Mein Mann hat alle add-ons gelöscht, ich habe firefox deinstalliert und neu installiert, wir haben alle Ordner komprimiert, wir haben sämtliche Hilfeforen durchsucht, jetzt fällt uns nix mehr ein. Über Hilfe wären wir dankbar!
    mfG
    tamara

• Hallo TamaraBri,

prüft bitte mal in den Einstellungen des McAffee-Scanners, ob dieser das Thunderbird-Profil bzw. die Mails scannt.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo,
    Danke erst einmal!
    Ihr meint wohl dies hier:

Mein PC scheint jetzt schneller zu sein, aber ich habe einen Cirrus7, der ist ohnehin schnell. Bei meinem Mann hat es nix gebracht. Was kann es sonst sein?
    vlg
    tamara

• Können in E-Mails selbst (also nicht in den Dateianhängen) Viren versteckt sein? Das ist doch (eigentlich) reiner Text, kein Programm. Wenn ja, wäre ich froh, wenn mein Anti-Virus-Programm das checkt.

• Hallo,
    hat Kaspersky in Thunderbird ein oder mehrere PAdd-ons/Plugins installiert?
    auch

Zitat

Open McAfee and uncheck Email attachments under Real Time Scanning > Settings > Scan these attachments and locations
    Eventually disable McAfee Anti-Spam Thunderbird Extension in Thunderbird.

Manchmal kann die globale Suchfunktion (Gloda) defekt sein.
    Zunächst testweise diese Funktion ausschalten:
    unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Globale Suche (Nachrichtenindizierung) Haken entfernen.

Ansonsten der aktuelle weitergehende Tipp hier:

https://getsatisfaction.com/mo…o_delete_or_move_messages

Mit Kaspersky gibt es leider mal immer wieder Probleme, besonders nach Updates (von beiden).
    Direkt helfen kann nur K. selbst.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "tamaraBri"

Ungefähr seit Weihnachten ist thunderbird quälend langsam

Hallo Tamara und willkommen im Forum :)

falls die anderern Tipps Dein Problem nicht lösen, versuche es zunächst mit dem abgesicherten Modus, und wenn der nicht hilft, mit dem sauberen Systemstart.

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8

Zitat von "tamaraBri"

Können in E-Mails selbst (also nicht in den Dateianhängen) Viren versteckt sein? Das ist doch (eigentlich) reiner Text, kein Programm.

Jein. Es gibt (leider) auch HTML, das gefährliche Inhalte haben und ausführen kann.

Zitat

Wenn ja, wäre ich froh, wenn mein Anti-Virus-Programm das checkt.

Aktiviere lieber die Nur-Text Ansicht und installiere bei Bedarf das Addon Allow HTML Temp.

HTH
    Gruß Ingo

• Danke auch euch beiden! Das sind eine Menge Tipps, das müssen wir erst einmal in Ruhe ausprobieren.
    bis dann, schönes WE!
    vlg
    tamara

• Guten Tag,

auch bei mir ist Thunderbird quälend langsam und immer wieder reagiert das System nicht. Ich habe alle mails gesichert, Thunderbird deaktiviert und neu aufgespielt. Das Problem ist nicht behoben.

Arbeit mit Windows 10. Avast ist das Virenschutzprogramm... Lt. Avast keine Viren an board.
    Was soll ich tun?

Die Links von oben sind teilweise nicht mehr gültig.Beim googeln werde ich immer wieder auf dieses Forum verwiesen.

Danke für die Antwort. Da ich bloß Anwender und kein Computerfreak bin, bitte auf Anwender- Niveau antworten.
    Gruß
    Melo

Edit: Auf diesen Beitrag bitte nur hier Thunderbird extrem langsam antworten! graba, S-Mod.

Einmal editiert, zuletzt von graba ()

• @Melo
    Bitte erstelle ein komplett neues Thema zu Deinem Problem. Wie Du selbst schon festgestellt hast, funktionieren alte Links nicht mehr und letztlich ist bei Dir (fast) alles anders als in diesem alten Thema. Nenne uns in dem neuen Thema dann bitte auch Die Daten, die dort gefordert werden (Thunderbird-Version, etc.).