1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird quälend langsam

  • tamaraBri
  • 17. Januar 2013 um 16:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tamaraBri
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2013
    • 17. Januar 2013 um 16:51
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Liebe Thunderbird-Helfer,
    • mein Mann und ich haben PC, die etwas älter als ein Jahr und recht schnell sind
    • Internet über telekom
    • Anti-Viren-Software McAfee
    Ungefähr seit Weihnachten ist thunderbird quälend langsam, teilweise dauert es bis zu einer Minute, um eine normale E-Mail ohne Dateianhang zu öffnen, herunterladen bis zu drei Minuten. Vorher ging das alles ratzfatz. Mein Mann hat alle add-ons gelöscht, ich habe firefox deinstalliert und neu installiert, wir haben alle Ordner komprimiert, wir haben sämtliche Hilfeforen durchsucht, jetzt fällt uns nix mehr ein. Über Hilfe wären wir dankbar!
    mfG
    tamara

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Januar 2013 um 17:21
    • #2

    Hallo TamaraBri,

    prüft bitte mal in den Einstellungen des McAffee-Scanners, ob dieser das Thunderbird-Profil bzw. die Mails scannt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2013 um 17:25
    • #3

    Hallo,

    hier der Hintergrund zu o. g. guten Vorschlag: Thunderbird 17 issue cause by McAffee add-on

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tamaraBri
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2013
    • 17. Januar 2013 um 20:23
    • #4

    Hallo,
    Danke erst einmal!
    Ihr meint wohl dies hier:

    Zitat

    Block risky connections
    You can protect your PC from connecting to risky sites, and also block incoming connection requests from risky sites. Risky sites can be used by hackers and spammers to harm your PC.
    1. Open the Firewall settings page.
    2. Click Net Guard, and then select Turn on Net Guard (Recommended).
    3. Click Apply.
    -----------------------------------
    Anyway I had to change one of Firewall settings for Thunderbird as follows:

    1. Open the Firewall settings page.
    2. Click Internet Connections for Programs.
    3. Select a program, and then click Edit -I selected Thunderbird.
    4. Under Access, click the arrow to pull down the menu, and select an access permission - I left it as total or complete access.
    5. Under Net Guard check one of the options -I had to deactivate this one.
    6. Click Save.

    Alles anzeigen


    Mein PC scheint jetzt schneller zu sein, aber ich habe einen Cirrus7, der ist ohnehin schnell. Bei meinem Mann hat es nix gebracht. Was kann es sonst sein?
    vlg
    tamara

  • tamaraBri
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2013
    • 17. Januar 2013 um 20:29
    • #5

    Können in E-Mails selbst (also nicht in den Dateianhängen) Viren versteckt sein? Das ist doch (eigentlich) reiner Text, kein Programm. Wenn ja, wäre ich froh, wenn mein Anti-Virus-Programm das checkt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2013 um 20:33
    • #6

    Hallo,
    hat Kaspersky in Thunderbird ein oder mehrere PAdd-ons/Plugins installiert?
    auch

    Zitat

    Open McAfee and uncheck Email attachments under Real Time Scanning > Settings > Scan these attachments and locations
    Eventually disable McAfee Anti-Spam Thunderbird Extension in Thunderbird.


    Manchmal kann die globale Suchfunktion (Gloda) defekt sein.
    Zunächst testweise diese Funktion ausschalten:
    unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Globale Suche (Nachrichtenindizierung) Haken entfernen.

    Ansonsten der aktuelle weitergehende Tipp hier:

    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…r_move_messages

    Mit Kaspersky gibt es leider mal immer wieder Probleme, besonders nach Updates (von beiden).
    Direkt helfen kann nur K. selbst.
    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2013 um 16:35
    • #7
    Zitat von "tamaraBri"


    Ungefähr seit Weihnachten ist thunderbird quälend langsam


    Hallo Tamara und willkommen im Forum :)

    falls die anderern Tipps Dein Problem nicht lösen, versuche es zunächst mit dem abgesicherten Modus, und wenn der nicht hilft, mit dem sauberen Systemstart.

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8

    Zitat von "tamaraBri"

    Können in E-Mails selbst (also nicht in den Dateianhängen) Viren versteckt sein? Das ist doch (eigentlich) reiner Text, kein Programm.


    Jein. Es gibt (leider) auch HTML, das gefährliche Inhalte haben und ausführen kann.

    Zitat


    Wenn ja, wäre ich froh, wenn mein Anti-Virus-Programm das checkt.


    Aktiviere lieber die Nur-Text Ansicht und installiere bei Bedarf das Addon Allow HTML Temp.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tamaraBri
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Jan. 2013
    • 18. Januar 2013 um 18:47
    • #8

    Danke auch euch beiden! Das sind eine Menge Tipps, das müssen wir erst einmal in Ruhe ausprobieren.
    bis dann, schönes WE!
    vlg
    tamara

  • Melo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2016
    • 16. März 2016 um 14:14
    • #9

    Guten Tag,

    auch bei mir ist Thunderbird quälend langsam und immer wieder reagiert das System nicht. Ich habe alle mails gesichert, Thunderbird deaktiviert und neu aufgespielt. Das Problem ist nicht behoben.

    Arbeit mit Windows 10. Avast ist das Virenschutzprogramm... Lt. Avast keine Viren an board.
    Was soll ich tun?

    Die Links von oben sind teilweise nicht mehr gültig.Beim googeln werde ich immer wieder auf dieses Forum verwiesen.

    Danke für die Antwort. Da ich bloß Anwender und kein Computerfreak bin, bitte auf Anwender- Niveau antworten.
    Gruß
    Melo

    Edit: Auf diesen Beitrag bitte nur hier Thunderbird extrem langsam antworten! graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (18. März 2016 um 14:08)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. März 2016 um 17:47
    • #10

    @Melo
    Bitte erstelle ein komplett neues Thema zu Deinem Problem. Wie Du selbst schon festgestellt hast, funktionieren alte Links nicht mehr und letztlich ist bei Dir (fast) alles anders als in diesem alten Thema. Nenne uns in dem neuen Thema dann bitte auch Die Daten, die dort gefordert werden (Thunderbird-Version, etc.).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™