Abrufen-Schaltfl. funktioniert mit MagicSLR nicht mehr[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional SP1 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, T-Online


    Hallo,


    nach dem heute erfolgten Update auf Thunderbird 24.0 funktioniert die "Abrufen-Schaltfläche bei mir nicht mehr, solange MagicSLR 3.7.2 aktiviert ist. Ich kann darauf klicken, aber nichts passiert. Gleiches, wenn ich auf den kleinen Pfeil klicke und dort "Alle Konten abrufen" auswähle. Lediglich wenn ich nur ein bestimmtes Konto zum Abrufen auswähle, funktioniert es.


    Deaktiviere ich MagicSLR, funktioniert die Schaltfläche und alle Konten werden abgerufen. In MagicSLR ist die Funktion so konfiguriert, dass alle Konten abgerufen werden (kein Senden) und Passwörter ggf. abgefragt werden sollen.


    Bin ich alleine mit dem Problem?


    Danke und Gruß
    TP

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Info, ich werde es mir wohl Morgen früh anschauen und, wenn möglich, den Fehler beheben.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Moin,


    ich habe den Fehler wohl gefunden. In Thunderbird und Seamonkey gab es interne Änderungen, die zum Funktionsverlust führten. Somit funktionieren die bisherigen Versionen des Add-ons nun bis einschließlich Thunderbird 17.*. Ich habe eine neue Version 3.8 des Add-ons auf addons.mozilla.org hoch geladen, die dann Thunderbird 24 und die neuen Seamonkey-Versionen unterstützt.


    Sorry für den Fehler. Ich hoffe, dass nun wieder alles funktioniert.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    herzlichen Dank für diesen wirklich prompten und hervorragenden Service. Ich bin begeistert - nun funktioniert es wieder! :top:


    Gruß
    TP

  • Hallo,


    ich habe nun nochmals das Add-on etwas überarbeitet und mit zahlreichen Versionen von Thunderbird und Seamonkey getestet. Dabei ist Version 3.9 des Add-ons heraus gekommen. Diese Version habe ich erfolgreich mit Thunderbird 10, 17 und 24 sowie Seamonkey 2.17 bis 2.21 getestet und entsprechend auf AMO hoch geladen und frei gegeben.


    Wenn sich jemand berufen fühlt, ich könnte Hi-DPI-Icons (am liebsten gleich als SVG) zumindest für OS X gebrauchen, aber auch für Windows wäre dies gut.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • So,


    da AMO irgendwie meine Version 3.9 nicht gescheit aktualisiert hat, habe ich nun nochmals eine "neue" Version 3.9.1 auf AMO hoch geladen. Darin ist nun definitiv die interne Grenze zwischen Thunderbird kleiner 18 und größer gleich 18 gezogen. Wer einfach Thunderbird 10, 17 oder 24 verwendet, wird davon sowieso nichts bemerken.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    und bei mir wird leider nicht mehr gemeldet, dass noch Mails im Postausgang liegen, wenn ich TB schließe. Wenn ich einstelle, dass die Mails automatisch geschickt werden sollen, funktioniert das automatische Senden.


    Habe Windows 7, TB 24.01 (POP) und MagicSLR 3.9.1.


    Gruß
    Friedel

  • "Friedel12" schrieb:

    und bei mir wird leider nicht mehr gemeldet, dass noch Mails im Postausgang liegen, wenn ich TB schließe. Wenn ich einstelle, dass die Mails automatisch geschickt werden sollen, funktioniert das automatische Senden.


    Habe Windows 7, TB 24.01 (POP) und MagicSLR 3.9.1.


    Das Problem von Friedel12 war es auch, das ich zuletzt angegangen bin (aber dann wieder aus den Augen verloren hatte - sorry). Das Problem des Themenstarters müsste eigentlich schon mit Version 3.9 behoben sein. Daher kam nochmals meine Rückfrage nach seiner MagicSLR-Version.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "graba" schrieb:

    Hallo Thunder,

    könnte es sein, dass du diesen Thread Re: mail abrufen nur noch über alle auth. Konten abrufen meinst?


    Autsch, graba hat Recht.


    Um es auf den Punkt zu bringen: In MagicSLR 3.9.1 müsste das Abrufen auch ALLER Konten sowohl für POP3 als auch IMAP sowohl für Thunderbird 17 als auch 24.0/24.1 funktionieren. Nur die Erinnerung an vorhandene Mails im Postausgang beim Programmende dürfte noch Probleme machen, da ich dies nicht mehr weiter verfolgt und behoben hatte.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:

    Nur die Erinnerung an vorhandene Mails im Postausgang beim Programmende dürfte noch Probleme machen, da ich dies nicht mehr weiter verfolgt und behoben hatte.


    Lieber Thunder,


    würde mich freuen, wenn du das bald angehen würdest. :D


    Gruß
    Friedel

  • Hallo Thunder,


    MagicSLR funktioniert nach dem Update auf Version 31 nicht mehr. Es werden nicht mehr alle Konten abgerufen und es fehlt auch der "Senden-Button" im Thunderbird, welchen man einstellen kann. Könntest Du das bitte beheben?

  • "Thunder" schrieb:

    Nur die Erinnerung an vorhandene Mails im Postausgang beim Programmende dürfte noch Probleme machen, da ich dies nicht mehr weiter verfolgt und behoben hatte.


    Hallo Thunder,


    darf ich nochmals diese Sache aufgreifen, nachdem ich TB ausgemacht hatte und eine wichtige Mail nicht abgeschickt wurde :-). Danke im Voraus.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Hallo,


    ich möchte Euch mal über den aktuellen Stand informieren.


    1. Version 3.9.2 behebt einen Fehlerhaften Sprach-Entity am Abrufen/Senden-Button, der durch Veränderungen ab Thunderbird 25 aufgetreten ist. Version 3.9.2 wurde von AMO nicht komplett frei gegeben, da ich ein paar Debug-Alerts (für die Fehlersuche) aus Versehen nicht entfernt hatte.


    2. Momentan funktioniert beim Programmende des Thunderbird ab Version 24 die Nachfrage, ob gesendet werden soll, immer noch nicht wieder. Automatisches Senden funktioniert, wenn man dies in MagicSLR eingestellt hat.


    Ursache für Punkt 2.) ist, dass man seitens Mozilla sämtliche Dialogboxen seit den 24er-Versionen nicht mehr öffnen lässt, wenn das aufrufende Fenster nicht mehr sichtbar ist. Beim Programmende wird aber natürlich Thunderbirds Hauptfenster geschlossen und erst dann wird das relevante "Unload-Event" z.B. für mein Add-on gemeldet, dass das Programm beendet wird. Ich habe mit meinen Kenntnissen trotz tagelangem Probieren keinen Weg gefunden. Ich bekomme scheinbar auch kein "Window" geöffnet, in dem ich quasi eine Dialogbox aufwendig selbst erstellen würde.


    Ich gebe hier also nun nach fast einem Jahr des Ausprobierens auf. Zumindest habe ich den Grund für die "Fehlfunktion" in dem Verbot und der Unterdrückung der "modal"-Dialoge gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=875157


    Ich werde die Tage eine abgespeckte Version 4 von MagicSLR erstellen, die alles rund um das Programmende schlichtweg nicht mehr enthält.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:


    Ich gebe hier also nun nach fast einem Jahr des Ausprobierens auf. Zumindest habe ich den Grund für die "Fehlfunktion" in dem Verbot und der Unterdrückung der "modal"-Dialoge gefunden:


    Trotzdem danke für Deine Mühen. Ist ja nicht selbstverständlich :-)


    Gruß
    Friedel