Automatisches Update von Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 & Win 8 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo zusammen,


    warum ist es bei mir eigentlich so, dass sich der TB schon seit unendlichen Versionen nicht mehr aus TB direkt, soll heißen "Nach Updates prüfen" aktualisieren lässt und ich deshalb immer die aktuellste Version manuell installieren muss?


    Beim FF klappt das seit Jahren problemlos nur bei TB habe ich das Problem. Ist eigentlich völlig unwichtig aber mich würde doch mal interessieren, woran dieses Problem liegt.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Dinole,


    nur so eine Idee: gehe mal in den Konfig Editor und überprüfe den Wert der Einstellung "app.update.channel".
    Welchen Wert hast du?


    Gruß

  • "Mapenzi" schrieb:

    "app.update.channel".
    Welchen Wert hast du?


    Hallo Mapenzi,


    hier steht

    Zitat

    app.update.channel;Standard, string, release


    Es geht aber nur um das Programm itself, die Apps updaten automatisch.


    Gruß Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "Dinole" schrieb:


    hier steht
    app.update.channel;Standard, string, release


    Das ist der richtige Update-Channel, wenn man die "fertigen" Versionen benutzt.

    Zitat

    Es geht aber nur um das Programm itself, die Apps updaten automatisch.


    Das habe ich verstanden, dass du das Programm Thunderbird selbst meinst.
    Die Einstellung app.update.channel gilt ja auch nur für TB und nicht für Add-ons.


    Was passiert, wenn du auf den Button "Nach Updates suchen" klickst?


    Du kannst auch noch den Inhalt von Thunderbird.exe anzeigen, die Datei "update-settings.ini" öffnen und überprüfen, ob sie "thunderbird-comm-release" angibt.


    Eine Suche mit "about thunderbird check for updates doesn't work" bringt leider kein einziges Ergebnis mit deinem Problem!


    Gruß

  • Hallo Mapenzi


    "Mapenzi" schrieb:

    die Datei "update-settings.ini" öffnen und überprüfen, ob sie "thunderbird-comm-release" angibt.


    Das sind die Einstellungen


    ; If you modify this file updates may fail.
    ; Do not modify this file.


    [Settings]
    ACCEPTED_MAR_CHANNEL_IDS=thunderbird-comm-release



    "Mapenzi" schrieb:


    Eine Suche mit "about thunderbird check for updates doesn't work" bringt leider kein einziges Ergebnis mit deinem Problem!
    Gruß


    Wenn ich auf Update klicke wird mir TB ist aktuell angezeigt (kein Wunder, ist ja auch aktuell).


    Ja, ich habe mich auch schon wund gesucht, aber leider nichts konkreteres gefunden als "Thunderbird als Admin" starten.


    Vielen Dank


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    du könntest mal versuchen, Thunderbird zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • "tempuser" schrieb:


    du könntest mal versuchen, Thunderbird zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.


    Hallo Tempuser,


    das probiere ich versuchsweise mal, wenn das nächste Update folgt.


    Ich probiere aber mal beim nächsten Update folgendes:


    1. TB als Admin öffnen und dann das Update anstoßen
    2. Einige Tage warten, ob dann das Update zur Verfügung steht


    Ich befürchte, aufgrund meiner Updatepsychose bin ich manuell immer viel schneller als dass das Update auf dem Server zur Verfügung steht. Ich liebe es, softwaremäßig immer top aktuell zu sein.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,

    "Dinole" schrieb:


    Ich befürchte, aufgrund meiner Updatepsychose bin ich manuell immer viel schneller als dass das Update auf dem Server zur Verfügung steht. Ich liebe es, softwaremäßig immer top aktuell zu sein.


    wenn die Updates offiziell zur Verfügung stehen, erfolgt hier Meldungen & Ankündigungen die entsprechende Information.

  • Moin !
    Da hänge ich mich mal direkt dran:
    wieso wird mir ein Update von 2,4 MB angeboten und anschließend eine Fehlermeldung ? :stupid:
    Bin auf dem Release-Channel und nutze TB 24.0.1
    Screenshots :
    [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.13/c7f75hnq3za.jpg]


    [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.13/pavlietqzk8.jpg]


    [IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.13/uy91nxy3rg1b.jpg][IMG:http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.13/xjmex6624eza.jpg]


    Edit: wurde da ein Update ( TB 24.1 ) wieder zurückgezogen ?

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Hallo,

    "waterbird" schrieb:


    wieso wird mir ein Update von 2,4 MB angeboten und anschließend eine Fehlermeldung ? :stupid:


    das wissen wohl nur die "Götter". ;)
    Jedenfalls befindet sich die neue Version momentan noch nicht auf dem offiziellen Downloadserver.

  • Ah, gut zu wissen. Ich dachte schon, ich hätte mich verguckt, als mir 24.1.0 angeboten und dann nicht installiert wurde.

  • Hallo,

    "Mental" schrieb:


    Bei mir wurde das Update gewöhnlicherweise über Hilfe :arrow: Über Thunderbird angeboten!


    das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Erst wenn die Updates auf den offiziellen Downloadservern gelistet sind, erfolgt etwas später das "Angebot", wie oben beschrieben.