1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Update von Thunderbird

  • Dinole
  • 22. Oktober 2013 um 09:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. Oktober 2013 um 09:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 & Win 8 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo zusammen,

    warum ist es bei mir eigentlich so, dass sich der TB schon seit unendlichen Versionen nicht mehr aus TB direkt, soll heißen "Nach Updates prüfen" aktualisieren lässt und ich deshalb immer die aktuellste Version manuell installieren muss?

    Beim FF klappt das seit Jahren problemlos nur bei TB habe ich das Problem. Ist eigentlich völlig unwichtig aber mich würde doch mal interessieren, woran dieses Problem liegt.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2013 um 10:59
    • #2

    Hallo Dinole,

    nur so eine Idee: gehe mal in den Konfig Editor und überprüfe den Wert der Einstellung "app.update.channel".
    Welchen Wert hast du?

    Gruß

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. Oktober 2013 um 11:02
    • #3
    Zitat von "Mapenzi"

    "app.update.channel".
    Welchen Wert hast du?

    Hallo Mapenzi,

    hier steht

    Zitat

    app.update.channel;Standard, string, release

    Es geht aber nur um das Programm itself, die Apps updaten automatisch.

    Gruß Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Oktober 2013 um 12:04
    • #4
    Zitat von "Dinole"


    hier steht
    app.update.channel;Standard, string, release


    Das ist der richtige Update-Channel, wenn man die "fertigen" Versionen benutzt.

    Zitat

    Es geht aber nur um das Programm itself, die Apps updaten automatisch.


    Das habe ich verstanden, dass du das Programm Thunderbird selbst meinst.
    Die Einstellung app.update.channel gilt ja auch nur für TB und nicht für Add-ons.

    Was passiert, wenn du auf den Button "Nach Updates suchen" klickst?

    Du kannst auch noch den Inhalt von Thunderbird.exe anzeigen, die Datei "update-settings.ini" öffnen und überprüfen, ob sie "thunderbird-comm-release" angibt.

    Eine Suche mit "about thunderbird check for updates doesn't work" bringt leider kein einziges Ergebnis mit deinem Problem!

    Gruß

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. Oktober 2013 um 12:14
    • #5

    Hallo Mapenzi

    Zitat von "Mapenzi"

    die Datei "update-settings.ini" öffnen und überprüfen, ob sie "thunderbird-comm-release" angibt.

    Das sind die Einstellungen

    ; If you modify this file updates may fail.
    ; Do not modify this file.

    [Settings]
    ACCEPTED_MAR_CHANNEL_IDS=thunderbird-comm-release


    Zitat von "Mapenzi"


    Eine Suche mit "about thunderbird check for updates doesn't work" bringt leider kein einziges Ergebnis mit deinem Problem!
    Gruß

    Wenn ich auf Update klicke wird mir TB ist aktuell angezeigt (kein Wunder, ist ja auch aktuell).

    Ja, ich habe mich auch schon wund gesucht, aber leider nichts konkreteres gefunden als "Thunderbird als Admin" starten.

    Vielen Dank

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Oktober 2013 um 13:50
    • #6

    Hallo Michael,

    du könntest mal versuchen, Thunderbird zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. Oktober 2013 um 14:56
    • #7
    Zitat von "tempuser"


    du könntest mal versuchen, Thunderbird zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.

    Hallo Tempuser,

    das probiere ich versuchsweise mal, wenn das nächste Update folgt.

    Ich probiere aber mal beim nächsten Update folgendes:

    1. TB als Admin öffnen und dann das Update anstoßen
    2. Einige Tage warten, ob dann das Update zur Verfügung steht

    Ich befürchte, aufgrund meiner Updatepsychose bin ich manuell immer viel schneller als dass das Update auf dem Server zur Verfügung steht. Ich liebe es, softwaremäßig immer top aktuell zu sein.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Oktober 2013 um 15:09
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "Dinole"


    Ich befürchte, aufgrund meiner Updatepsychose bin ich manuell immer viel schneller als dass das Update auf dem Server zur Verfügung steht. Ich liebe es, softwaremäßig immer top aktuell zu sein.


    wenn die Updates offiziell zur Verfügung stehen, erfolgt hier Meldungen & Ankündigungen die entsprechende Information.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • waterbird
    Mitglied
    Beiträge
    124
    Mitglied seit
    23. Okt. 2006
    • 29. Oktober 2013 um 16:18
    • #9

    Moin !
    Da hänge ich mich mal direkt dran:
    wieso wird mir ein Update von 2,4 MB angeboten und anschließend eine Fehlermeldung ? :stupid:
    Bin auf dem Release-Channel und nutze TB 24.0.1
    Screenshots :

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: wurde da ein Update ( TB 24.1 ) wieder zurückgezogen ?

    *TB 91.6.1/ Theme: Standard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Oktober 2013 um 17:11
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "waterbird"


    wieso wird mir ein Update von 2,4 MB angeboten und anschließend eine Fehlermeldung ? :stupid:


    das wissen wohl nur die "Götter". ;)
    Jedenfalls befindet sich die neue Version momentan noch nicht auf dem offiziellen Downloadserver.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 29. Oktober 2013 um 17:26
    • #11

    Ah, gut zu wissen. Ich dachte schon, ich hätte mich verguckt, als mir 24.1.0 angeboten und dann nicht installiert wurde.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 11:26
    • #12
    Zitat von "graba"

    Jedenfalls befindet sich die neue Version momentan noch nicht auf dem offiziellen Downloadserver.


    Bei mir wurde das Update gewöhnlicherweise über Hilfe :arrow: Über Thunderbird angeboten!

    https://www.mozilla.org/en-US/thunderb…=20131023145339

    https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Oktober 2013 um 12:29
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "Mental"


    Bei mir wurde das Update gewöhnlicherweise über Hilfe :arrow: Über Thunderbird angeboten!


    das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Erst wenn die Updates auf den offiziellen Downloadservern gelistet sind, erfolgt etwas später das "Angebot", wie oben beschrieben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™