Forensoftware auf WBB 4.1.x aktualisiert.

  • Hallo Leute,


    durch das Update der Forensoftware hat sich die Optik und Bedienung des Editors für die Texteingabe deutlich geändert.


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo thunder,


    in der Vorgängerversion waren neue Beiträge rot gekennzeichnet, aktuell keine Einfärbung.


    Kann die Anzeige 'Vor 22 Stunden' durch die genaue Datum-und Zeitangabe ersetzt werden?
    Ich würde die Angabe wie auf Camp Firefox begrüßen, ist irgendwie leichter einzuordnen.


    Danke für das Forum!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo zusammen,


    dem schließe ich mich an. Bitte wieder Datum plus Uhrzeit.


    Danke im Voraus und


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • durch das Update der Forensoftware hat sich die Optik und Bedienung des Editors für die Texteingabe deutlich geändert.

    Hallo,


    seitdem komme ich überhaupt nicht mehr mit dem Zitieren klar.
    Was ist der Unterschied zwischen "Zitat einfügen" und "Zitat speichern"?
    Vorher konnte ich Antworttexte zwischen zitierten Zeilen einfügen, geht jetzt nicht mehr, da das Zitat als Block da steht.
    Wenn ich auf "Erweiterte Antwort" klicke, sehe ich im neuen Fenster für Sekundenbruchteile noch die alte Ansicht, dann sofort die neue (siehe screen shot).


    Manchmal kopierte ich auch einen Satz aus einem anderen Beitrag und konnte ihn dann als Zitat einfügen, geht auch nicht mehr, da in der Symbolleiste kein "Zitat"-Button mehr sichtbar ist.


    Last not least, vorher wurde in Firefox für dieses Forum (wie auch für andere) die Sprache erkannt und automatisch das entsprechende Wörterbuch für die Rechtschreibung gewählt, jetzt muss ich es jedes Mal von Hand auswählen.


    Grüße,


    MapenziCapture d’écran 2015-03-26 à 18.35.27.png

  • "Zitat speichern":
    Fügt das Zitat zu einer Liste mit (mehreren) Zitaten hinzu. Rechts unten auf dem Monitor sieht man eingeblendet "xxx Zitate". Klick man dort drauf, erhält man einen Dialog, in dem alle Zitate zwischengespeichert sind.



    "Zitat einfügen":
    Öffnet (wenn noch nicht offen) das Texteingabefeld für eine Antwort und fügt dort direkt das Zitat an der Einfügemarke ein. Man kann dann auch mehrfach oben im Text etwas markieren und auf "Zitat einfügen" klicken, es wird dann Stück für Stück im Eingabefeld hinzugefügt.


    Farbige Markierung von relativ neuen Themen/Antworten:
    Das Plugin dafür ist mit WBB 4.1 nicht kompatibel. Wenn es wieder verfügbar ist, kann ich es wieder einfügen.


    Rechtschreibprüfung:
    Da kann ich nicht helfen. In Chrome (Asche auf mein Haupt) funktioniert es zumindest.


    Gestern/Heute + Uhrzeit:
    Ich schaue es mir an, bin aber überzeugt, dass dies nur Gewöhnungssache ist.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,


    hmm, ich habe jetzt mal einen Satz markiert und klicke in der Formatierungsleiste auf " und dann kommt ein POP-Up, indem ich den Autor eintragen kann. Das bestätigt habe ich einen Kasten und dort kann ich den Text einfügen, Ergebnis:

    Mapenzi schrieb:

    Manchmal kopierte ich auch einen Satz aus einem anderen Beitrag und konnte ihn dann als Zitat einfügen

    Unterschied zwischen "Zitat einfügen" und "Zitat speichern"?

    nun, bei Zitat speichern wird der markierte Text gespeichert und unten erscheint das Zitat-Feld, bei Zitat einfügen wird direkt der Zitateinschub an die Cursorposition im Editor eingefügt, Ergebnis siehe oben

  • Hallo,



    Thunder schrieb:

    Gestern/Heute + Uhrzeit:
    Ich schaue es mir an, bin aber überzeugt, dass dies nur Gewöhnungssache ist.

    schon, aber gerade das "vor x Minuten/Stunden" ist unschön. Wenn ich meinen Beitrag um 18:05 editiere und dann später um 20 Uhr einen Beitrag des Users "vor 2 Stunden" sehe, war das dann quasi zeitgleich zu meinem Beitrag, habe ich den übersehen, hat er mein Edit schon sehen können/müssen?


    Mir ist da eine definitive Zeit lieber, aber ich bin auch so einer, der mit einer Funkuhr rumläuft und dessen Uhren immer exakt gestellt sind :wall::mrgreen:

  • Hallo,


    Mir ist da eine definitive Zeit lieber, aber ich bin auch so einer, der mit einer Funkuhr rumläuft und dessen Uhren immer exakt gestellt sind

    mir ist auch eine definitive Zeit lieber, obwohl ich nicht mit einer Funkuhr, sondern einer sehr genau gehenden Schweizer Uhr herumlaufe. :whistling:


    Grundsätzlich gilt aber, dass wir uns alle wohl erst ein wenig an die Veränderungen gewöhnen und nicht gleich mit Schnellschüssen loslegen sollten. Der Mensch ist von Natur aus bequem - deshalb einfach mal etwas Zeit lassen und dann evtl. Verbesserungswünsche anbringen. Diesbezüglich weiß ich, wovon ich rede. :saint:Thunder kann sicherlich "ein Lied davon singen". :mrgreen:

  • Also....


    Datum/Uhrzeit
    wird per Plugin bald (wieder?) angezeigt. Das Plugin hat momentan aber einen Bug, der noch behoben werden muss.


    Neue relativ neue Antworten/Themen farbig
    soll laut Entwickler des Plugins bald auch wieder funktionieren


    Zitate:
    Wie auch schon im WBB 4.0 gibt es wieder und noch mehr Möglichkeiten, um Zitate zu erstellen.


    Mitgliederliste:
    Per Plugin zu einer Tabelle gemacht, die mehr anzeigt (vergleichbar phpBB). Im Admin-Bereich konnte man eh immer schon eine Tabelle sehen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo,
    das Zitierproblem stört mich auch sehr und deshalb benutze ich das Popup-Fenster fürs Zitieren auch nicht sondern schließe es, bzw, ich lasse es gar nicht erst aufpoppen.


    Dann habe ich ich in mein Textbausteinprogramm (Phrase-Express) einen Shortcut erzeugt - q. - welches sofort dieses erzeugt:

    Code
    1. [quote] [/quote]

    Alles Weitere ist klar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    das Zitierproblem stört mich auch sehr und deshalb benutze ich das Popup-Fenster fürs Zitieren auch nicht sondern schließe es


    Ich weiß nicht was Ihr für Probleme habt, ich markiere einen Text und klicke auf Zitat einfügen. Jetzt wird eine Antwort mit dem Zitat erstellt.
    Genau so habe ich es hier gemacht.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • ich weiß nicht was Ihr für Probleme habt, ich markiere einen Text und klicke auf Zitat einfügen

    Ja, das ist auch kein Problem, kann man so machen, ist eine Gewohnheitssache.


    Was machst du aber, wenn du aus deinem Clipboard (habe ein Datenbankclipboard) oder einem Link aus den Favoriten einfügen möchtest?
    Wie du es auch immer drehst, ob zuerst auf den Zitat-Button klicken und dann einfügen oder umgekehrt zuerst einfügen > markieren > auf den Button klicken, immer kommt dieses blöde Popup:


    ZItat_einfügen.png


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Was machst du aber, wenn du aus deinem Clipboard (habe ein Datenbankclipboard) oder einem Link aus den Favoriten einfügen möchtest?
    Wie du es auch immer drehst, ob zuerst auf den Zitat-Button klicken und dann einfügen oder umgekehrt zuerst einfügen > markieren > auf den Button klicken, immer kommt dieses blöde Popup:

    das ist wirklich ein Ärgernis. Ich weiß auch nicht, wie man dies umgehen kann. Werde mal Thunder darauf aufmerksam machen.

  • Zitat

    wenn ich aus Clippings meine Unterschrift einfüge, dann klicke ich auf BCC Code dann kann ich den Text einfügen

    .
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wo dieser "BCC-Code" zu finden ist und ob das auch bei Links geht, wäre das Problem ja allgemein gelöst - zumindest für mich..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Tb_BCC_Code.png
    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    das löst aber das Problem nur zum Teil, denn im BBCode kann ich ja nicht zitieren sondern nur den reinen Text einfügen.
    Möchte ich den aber als Zitat haben, geht es nur noch umständlich.
    OK, das passiert nicht bei jedem kopierten Text, ist aber trotzdem ärgerlich.
    Aber es passiert eben doch gelegentlich , dass ich in anderen Foren (z.B. Mozillazine) Text kopiere und hier als Zitat einfügen möchte. Selbst hier im Forum bei Zitaten etwa von Peter_Lehmann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw