Automatisches Weiterleiten

  • Moin,
    ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung die automatisch Emails von einem gewissen Sender an einen vordefinierten Empfänger weiterleitet.
    Bisher habe ich noch kein Addon gefunden, das mir das ermöglicht. Oder geht das auch ganz profan mit Bordmitteln?

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

  • Hallo herbi,

    Oder geht das auch ganz profan mit Bordmitteln?

    Ja, das geht mit Bordmitteln über einen Filter.
    In Extras > Filter gehen, in "Filter für" das betroffene Konto wählen und auf "Neu" klicken.
    "Von" > "ist" (oder "enthält") > die Adresse des Senders angeben > "Weiterleiten an" > die Adresse des Empfängers angeben.


    Gruß

  • vielen Dank für die schnelle Hilfe. Manchmal liegt die Lösung doch so nah. ;)

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

  • Hallo Herbi,


    noch mal zu deinem "Problem":
    Ich würde aber versuchen, ob ich eine derartige Weiterleitung auf dem Server des Providers einrichten könnte. Nicht alle, aber so manche Provider lassen derartige Filter zu (=> nachsehen!).
    Wenn du derartige Weiterleitungen auf dem Client machst heißt das, dass der Rechner mit dem Client zumindest für die Zeit in der du diese Weiterleitungen benötigst, durchlaufen muss. (=> dein Strom, dein HW-Verschleiß).
    Deswegen ist das (wenn der Provider es anbietet) auf dem Server einfach günstiger, zuverlässiger und auch "in Echtzeit".



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mein Email Anbieter Yahoo bietet zwar einen Filter an, aber nur. um Emails automatisch innerhalb des Accounts zu verschieben. Eine Weiterleitung an eine andere Adresse ist leider nicht möglich.
    Ansonsten wäre dein Vorschlag wegen der genannten Vorteile natürlich noch besser.

    Von der Nordseeküste grüßt
    Herbi


    TB Version: 31.7.0
    OS: Windows 8.1. Prof.
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo