Quicktext - verliert bei TB 38.0.1 nach Neustart die gespeicherten Vorlagen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    Ganz eigenartig finde ich, dass alle Vorlagen, die ich in Quicktext
    angelegt habe, nach dem Neustart von TB alle wieder weg sind.
    Ich habe noch keinen Hinweis auf die Ursache gefunden und möchte
    eigentlich so schnell wie möglich wieder die Vorlagen benutzen können.


    Quicktext 0.9.11.5


    PS: Ich habe gleichzeitig auch das Problem, dass ich meine Kontaktliste
    nicht mehr importieren kann. Das habe ich aber im anderen Forum geschrieben
    und bin mir nicht sicher ob das jetzt alles mit der neuen TB-Version
    zusammenhängt..


    :keks:

    MfG Mehlsender
    Ich bin nichts für schwache Nerven!

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlsender ()

  • Hier tritt das Problem auch nach dem Update auf. Bei mir funktioniert es. Jedoch sobald ich einen neuen Quicktext Eintrag anlege ist beim nächsten Start alles weg. Wahrscheinlich von der Anzahl der Einträge abhängig.

  • Bei mir das Gleiche.


    Bisher hat alles funktioniert, seit ich einen neuen Eintrag angelegt habe, ist alles weg...


    Nachsatz - ich hatte das alte TB vor dem Update auf 38 gespeichert-
    Das habe ich mir kurz geöffnet und die Quicktext Vorlagen exportiert.
    Nach dem Re Import in Version 38 ist alles wieder da - sehr gut!


    Also werde ich nichts Neues anlegen, bevor dieser Bug nicht behoben ist.

    Gruß Thomas

  • Das Problem kann eigentlich nichts mit der neuen Thunderbird-Version zu tun haben

    richtig, bei mir hat es nach Eingabe des richtigen Pfads funktioniert.
    Hallo zusammen,
    es wird glaube ich nur ein anderer Pfad als Standard gesetzt.
    Schaut einmal in der Erweiterung unter "Option" und "Datenquelle festlegen" ob dort Eurer richtiger Pfad drin steht.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Danke für's Feedback, EDV - Oldi, dann brauch ich nicht zum Ophtalmologen :knuddel:


    Seit den Anfangszeiten am 286er haben die Augen doch etwas nachgelassen 8)

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gerade getestet (Thunderbird unter Linux openSUSE 13.2) und kann das von Mehlsender beschriebene "Fehlverhalten" von Quicktext bestätigen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Auch noch mal hallo


    Sobald EIN neuer Textbaustein eingefügt wurde, verliert Quicktext bei mir die Einstellungen bei JEDEM Neustart von TB 38


    Als Workaround exportiere ich die Datei, wenn ich etwas geändert habe und muss jetzt bei jedem Neustart die Bausteine importieren.


    Lästig, aber besser als wenn sie ganz weg wären...


    Ich hoffe auf eine neue Version von Quicktext, da das Tool für mich echt super ist!


    Das hier:


    http://extensions.hesslow.se/f…cktext+on+Thunderbird+38/


    habe ich gefunden, zumindest ist der Fehler bekannt und wird (hoffentlich) bearbeitet.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thosdmg () aus folgendem Grund: Webfundsache

  • Das hier:


    http://extensions.hesslow.se/f…cktext+on+Thunderbird+38/


    habe ich gefunden, zumindest ist der Fehler bekannt und wird (hoffentlich) bearbeitet.

    Bei mir taucht der Fehler mit Quicktext auch auf (neuer Eintrag in Quicktext gespeichert, TB geschlossen, TB geöffnet, alle Quicktext-Bausteine verschwunden). ;(


    Ich habe TB 38.0.1 und Win7 (64), komme aber nicht zu dem angegebenen Verzeichnis, um den Workaraound durchzuführen. Selbst über die Suche ist die besagte "templates.xml" nicht zu finden. Allenfalls finde ich eine "template.xml" (ohne "s" am Ende des Dateinamens) wobei ich mir bei deren Betrachtung gar nicht sicher bin, ob das die gesuchte Datei ist. Die Einträge darin geben nämlich gar keine Informationen über die in Quicktext gespeicherten "Gruppen" und "Vorlagen". Wo ist die Vorlagen-Datei gespeichert? ?(

  • Hat sich erledigt. "Versteckte Ordner, Dateien und Laufwerke anzeigen" war nicht aktiviert. :whistling:


    Immerhin: Die Zwischenlösung mit dem Freeware-Programm "Notepad++" funktioniert.

  • Existieren schon weitere Informationen, wann Quicktext endlich upgedatet wird?

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Hallo Vogeldonner,


    Immerhin: Die Zwischenlösung mit dem Freeware-Programm "Notepad++" funktioniert.


    Du kannst statt dessen alternativ oder auch nur vorübergehend die Erweiterung Clippings ausprobieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    da der Entwickler von Quicktext offensichtlich das Add-on nicht mehr weiterentwickelt und die letzte Version schon recht alt ist, wird das erfahrungsgemäß auch so bleiben, es sei denn, ein anderer übernimmt die Pflege.
    Clippings ist aber genau so gut - Danke für den Tipp an Feuerdrache - und meiner Ansicht sogar etwas schneller zu bedienen, auch wenn ich noch Probleme mit den Shortcuts habe.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe von einer alten Sicherung die Datei exportiert und bei Quicktext unter Allgemein >>> Standardmäßig importieren den Pfad zur exportierten Datei angegeben. Seitdem funktioniert es wieder, auch nach einem Neustart.


    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server

  • Hi demonheart


    Danke für den Tipp.


    Funktioniert das auch nach Änderungen?


    Solang ich keine neuen Bausteine anlege funktioniert es auch so unter TB 38


    Ändere oder ergänze ich muss ich entweder hinterher die Datei aus dem Profilordner manuell importieren oder den Codierungs Workaraound mit Notepad ++ anwenden.


    Werde nachher mal testen


    So, mal ausprobiert - funktioniert bei mir nicht.


    Quicktext lädt damit immer die früher exportierte Datei und nicht die geänderte, da die ja wieder unter Data - Profile - Quicktext als templates.xpi liegt


    Ich habe noch keinen Schalter gefunden, um den Speicherort der Vorlagendatei zu verändern, falls der unter TB 38 das Problem sein sollte.


    Mittlerweile bin ich wieder zu TB 31 zurück und nutze 38 nur mit Testkonten, da mich die Inkompatibilitäten von einigen Add ons leider zu sehr nerven.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thosdmg () aus folgendem Grund: Update

  • Das kann ich bestätigen. Thunderbird 38.0.1 arbeitet mit Quicktext nicht mehr fehlerfrei zusammen. Vielleicht liegt es auch an einem Script in Thunderbird 38.0.1 selbst, weshalb einige AddOns plötzlich nicht mehr funktionieren. Die Vermutung liegt deshalb nahe, weil beim besagten Workaround in "Notepad++" die Kodierung "UCS-2 Little Endian" vorgegeben werden kann/muss, um das Einfügen der Quicktext-Vorlagen in Thunderbird 38.0.1 zu ermöglichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Vogeldonner ()

  • Hi Vogeldonner


    Das mit den Scripten könnte hinkommen, da auch ab und zu beim ersten Mailabruf nach dem Programmstart Scriptfehler angezeigt werden.


    Werden die weggeklickt, kommt für den Rest des Tages nix mehr.


    Ich bleib jetzt bei 31.7 bis 38 vernünftig läuft.


    Trotzdem danke und Hut ab an die Entwickler, die sich um ein so gutes und dazu noch kostenloses Tool bemühen.
    Dafür nehme ich dann auch mal ein paar "Stolperer" in Kauf und warte ggf. mit dem Update eine Zeit bis aus den Foren zu ersehen idt, dass es wieder rund läuft.

    Gruß Thomas