TB lässt sich nach Systemwiederherstellung nicht installieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB 38.1.0 (Download über Mozilla Website)
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Soll IMAP werden (falls ich das je wieder zum laufen bekomme)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): alfahosting
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Ultimate Protection Suite
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Soweit ich das sehen kann ist es McAfee (es wird angegeben "ein")


    Hallo,


    Ich habe nach Neuinstallierung von Win 7 64 Bit ein Problem mit Mozilla Thunderbird.
    Sobald ich den Download installieren möchte, erhalte ich folgende Antwort:


    C:\useres\.....\AppData\Local\Temp\sCrLjMFf.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich verzweifel langsam. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.



    Ann

  • Hallo,


    oder deine beiden AV-Programme verhindern dies durch unglückliche Konstellationen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Rum,


    also ich habe die Originaldatei Thunderbird 38.1.0 für Windows von Mozilla runtergeladen. Und auch auf deinen Link hin, habe ich es 3 x gedownloadet. Immer wieder mit der gleichen Fehlerangabe wie in den letzten 3 Tagen.
    Hatte ich auch schon einen Screenshot für die Antwort gemacht. Hänge ich dir ran. Völlig frustriert habe ich dann ein 4. Mal auf den Link geklickt und plötzlich ging es.


    Keine Ahnung warum es in den letzten Tagen insgesamt jetzt 28 x nicht geklappt hat und jetzt ganz plötzlich doch.
    Eine Auswahl für Windows gab es nicht. Aber immerhin habe ich jetzt den Donnervogel wieder und kann endlich wieder meine Emails bearbeiten.


    Viiiiieeeelen Dank!!
    Herzliche Grüße und ein super Wochenende für dich!!
    Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das gemacht hast ;);)


    Ann

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Eine Auswahl für Windows gab es nicht.

    wenn du oben auf Herunterladen gehst, findest du die Auswahl, ich habe dir als besonderen Service gleich das richtige verlinkt ;)


    Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das gemacht hast

    nun, ich habe der NSA Bescheid gegeben, man möge mal auf deinem Rechner die Installation freigeben... :D


    Quatsch, aber ich vermute das Gleiche wir mrb, schau mal auf deinem PC nach, ob das

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Ultimate Protection Suite
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Soweit ich das sehen kann ist es McAfee (es wird angegeben "ein")

    wirklich zutrifft. McAfee ist m.E. ebenfalls auch Virenscanner und nicht nur Firewall und zwei Virenscanner auf einem System=Problem!
    Man braucht bei Win7 keine extra Firewall, die Win eigene ist absolut ok.

  • Hallo Rum,


    habe nochmals meine Downloads verglichen und ... das von dir verlinkte müsste genau das "Selbe" sein, wie mein Download. Aber egal, deins hat auch die ersten Male nicht geklappt und dann plötzlich "WOOOOOW!!!!" ging es.
    Typisch PC ... keiner weiss, warum es geht, aber gut, dass es geht .... ansonsten :wall: 
    Das mit der NSA ist schon ok. Ich habe nichts zu verbergen :thumbup:;) 
    Ja, den McAfee hatte ich noch nicht rausgenommen nach der Neuinstallation. Der ist ja leider immer gleich dabei. Aber ich werde ihn jetzt rauswerfen :) 
    Du rätst mir also, die Win7 Firewall einzuschalten?


    Hoffe, wir sprechen uns mal wieder. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine nette Art der Kommunikation.
    Wünsche dir ein tolles und sonniges Wochenende!

  • Hallo,


    ja, ich würde die Win Firewall nutzen, die ist ok, und den Virenschutz mit Avira lassen, den schottichen A(f)fen per Systemsteuerungvom PC verbannen.



    Das mit der NSA ist schon ok. Ich habe nichts zu verbergen

    zu verbergen vielleicht nicht, aber es gibt bestimmt Vieles, das man nicht unbedingt an die große Glocke hängen will.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine nette Art der Kommunikation.

    Gerne und danke für den Motivationsschub!


    Dir auch ein schönes Wochenende!

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag noch:

    C:\useres\.....\AppData\Local\Temp\sCrLjMFf.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

    EIne .part-Datei zeigt eigentlich an, dass es ein Teil einer Datei ist, i.d.R. ein noch nicht fertig gestellter Download. Somit ist das auch noch keine ausführbare Datei o.ä. In diesem konkreten Fall war auch die Quelldatei nicht lesbar, weil der Browser offenbar noch mit dem Download beschäftigt war und sich den exklusiven Zugriff auf die Dateil gesichert hat, was ja in dem Fall auch sehr sinnvoll ist.


    Dass es dann später funktioniert hat, lag vermutlich am inzwischen abgeschlossenen Download, womit Selbiger einen gescheiten Dateinamen bekamt und eine ausführbare (execute) Datei wurde ;-)


    MfG
    Drachen

  • Gut beobachtet, Drachen!!! ;)
    Das ...exe.part war mir beim Betrachten des screen shots völlig entgangen!



    Gruß