1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird unter Windows 10 - Icons (Ausblenden, Maximieren und Schließen) in der Titelleiste

  • Thunder
  • 2. August 2015 um 13:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. August 2015 um 13:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1 + 40.0beta1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 final Pro + Home
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: NIS 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NIS 2015

    Hallo Leute!

    Bei mir funktionieren seit dem Update auf Windows 10 (zuvor 8.1) Icons zum Minimieren/Ausblenden, Maximieren und Schließen rechts oben in der Titelleiste nicht mehr. Firefox hat dieses Problem nicht.

    Ich kann Thunderbird nur noch über das Menü Datei > Schließen/Beenden. Alternativ funktioniert das Beenden auch über die Taskleiste per Rechtsklick auf das Thunderbird-Icon > Fenster schließen.

    Kann jemand das Problem nachvollziehen/reproduzieren? Gibt es schon einen Bug + evtl. Fix dazu?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. August 2015 um 13:43
    • #2

    Hallo Thunder,

    ich habe dazu bislang keinen Bug Report gesehen, aber du bist nicht der einzige, dem das aufgefallen ist: Windows 10: menu bar buttons do not work

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2015 um 15:57
    • #3

    Hallo,
    kann ich so nicht bestätigen, funktioniert bei mir.

    Hatte aber erhebliche Probleme nach dem Upgrade, fast alle Media-Programme (Video) funktionierten nicht mehr, weil mehrere *.dll Dateien fehlten. Die musste ich mir dann mühselig zusammensuchen.
    Glück gehabt, weil auch die Gamer davon betroffen sind und diese natürlich sofort mit einem Link Abhilfe schafften.


    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. August 2015 um 22:43
    • #4

    mrb:
    Ist zwar OT, aber könnte es sein, dass Du eine "N" oder "KN" Version von Windows installiert hast? Denn dort fehlen die ganzen Codecs zusammen mit dem Mediaplayer, etc.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2015 um 23:24
    • #5

    Hallo Thunder,
    kann ich nicht sagen, da das automatisch online gemacht wurde. MS wird doch wohl wissen, welche Version ich brauche. Kann man das irgendwo nachschauen?

    Gruß

  • Paenglab
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. August 2015 um 10:36
    • #6

    Dass es unter TB 38 nicht funktioniert ist neu für mich und kann ich hier nicht nachvollziehen.
    TB 40 ist klar, da nach einer Änderung bei Firefox diese Knöpfe anders funktionieren und das bei TB noch nicht eingepflegt wurde.

    Für TB 40+ kann aber die Erweiterung im Bug 1188778 verwendet werden, bis das gefixt ist

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. August 2015 um 11:26
    • #7

    Hallo MRB

    Das "N" kann man leicht übersehen...
    Die N Version beinhaltet keinen Mediaplayer und somit auch viele Codecs nicht (das musste ich auch erst mal guhgeln :) )

    Die Versionsinformation solltest du mit einem Rechtsclick auf "Computer" und dann "Eigenschaften" sehen können...

    Ich nehme aber an, dass man den Mediaplayer und die Codecs nachinstallieren kann.
    Ansonsten den VLC einbinden, der soll wohl auch funktionieren.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. August 2015 um 14:16
    • #8

    Hallo,

    Zitat von thosdmg

    Ich nehme aber an, dass man den Mediaplayer und die Codecs nachinstallieren kann.

    wenn man damals das Angebot zum kostenlosen bzw. 15,-EUR Upgrade von Win Vista/7 auf 8 wahrgenommen hat, konnte man bis Januar 2013 das Media-Center kostenlos beziehen und kam somit von 8.0 Pro N zu 8.0 Pro, jetzt kostet es afaik.

    Ich habe das zwar damals gemacht, aber ich nutze lieber den VLC

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. August 2015 um 14:37
    • #9

    Zu WIndows 10 habe ich gerade das hier:

    http://www.win-10-forum.de/artikel-news/3…k-download.html

    gefunden.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2015 um 14:46
    • #10

    Also bei mir steht nichts von N oder NK, dort steht nur "Windows 10 home".
    Der WMP ist bei mir installiert.

    Die nachinstallierten Dateien hießen
    msvcp100.dll
    msvcr100.dll
    msvcr100_clr0400.dll
    xinput1_3.dll

    Wird jetzt aber ein bisschen offtopic.

    Der VLC ist zwar bei mir installiert, der stürzte mir aber unter schon unter Win8 oft ab, so dass ich ihn nicht gerne verwende.
    Relativ häufig verwende ich einen modifizierten MP (abgespeckt, der problemlos auch mit Blu-ray klarkommt).

    Gruß

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. August 2015 um 15:29
    • #11

    Danke für die Rückmeldung, mrb - bin erst bei der Vorbereitung der ersten Win 10 Installation auf meinem Testbook, daher kann ich noch nicht nachsehen.

    Auf die Arbeitsrechner kommt's erst, wenn die ersten Macken behoben wurden und alle Treiber und Softwareupdates laufen (und es mir überhaupt gefällt :) ).

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. August 2015 um 12:39
    • #12
    Zitat von Thunder

    Bei mir funktionieren seit dem Update auf Windows 10 (zuvor 8.1) Icons zum Minimieren/Ausblenden, Maximieren und Schließen rechts oben in der Titelleiste nicht mehr.

    Kleines Update:
    ich habe gerade im französischen Mozilla-Forum in dem Thema Re: Anomalie Thunderbird 40.0.1 et Windows 10 ein "Workaround" zu diesem Problem gefunden.
    Danach soll das Ändern des Werts der Einstellung "mail.tabs.autoHide" von "false" auf "true" diese Icons wieder aktivieren.
    Der Zusammenhang zwischen diesen Icons und der Tab-Leiste ist mir eben so unklar wie dem Themenersteller und Autor des Workarounds.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. August 2015 um 18:57
    • #13

    Hallo,

    ich habe heute meinen Laptop von Win 8.1 pro auf Win 10 Pro upgegradet und kann das Problem nicht bestätigen. Alle Icons funktionieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™