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TB 38.3.0 läuft nur mit deaktiviertem Lightning 4.0.3

  • adlerauge
  • 5. Oktober 2015 um 09:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • adlerauge
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    • 5. Oktober 2015 um 09:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, Doppelpostings rauszuschicken... aber ich weiß einfach nicht, wie ich weiter kommen soll...
    ... wie im Betreff ganannt, läuft mein TB nicht mehr mit Lightning... und ich bruche den Kalender so langsam wieder.

    Bisher habe ich mich gescheut, alles zu deinstalliern und wieder neu zu installiern... aus Angst vor Datenverlust...

    Was bei mir seltsam lief: am 2. Oktober kam ja das TB-update; danach war noch alles gut.
    doch am 4.10. kam nochmals ein update?
    habe leider ohne genau zu lesen geklickt... aber seit dem geht Thunderbird nur noch, wenn das Lightning-add-on deaktiviert bleibt.


    Was kann ich tun ???



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: 4.0.3
    * Betriebssystem + Version: W/ - 64 - p
    * Eingesetzte Antivirensoftware: trendmicro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Hardware

    und reichlich Grüße an alle!

  • Mapenzi
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    • 5. Oktober 2015 um 10:30
    • #2

    Hallo adlerauge,

    versuche es doch mal mit der v4.0.2.1 von Lightning https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird/addon/lightning/
    Ich habe in dem Thread Es wird nur die Startseite angezeigt. gesehen, dass ein ähnliches Problem auf diese Weise gelöst wurde.

    Gruß

  • Hausmarke
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    • 5. Oktober 2015 um 10:50
    • #3

    *Starte Thunderbird im abgesicherten Modus - https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…n-modus-starten

    *Im Auswahlmenü die Add-Ons disablen

    *nun das disabelte Add-On 4.0.3 entfernen und den TB neu starten

    *In Add-Ons suchen nun die ältere, funktionierende Version (4.0.2.1) installieren

    Bei mir hat es so geklappt!

  • adlerauge
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    • 5. Oktober 2015 um 11:41
    • #4

    ...eingetragene Termine bleiben dann erhalten?

    und reichlich Grüße an alle!

  • Mapenzi
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    • 5. Oktober 2015 um 12:31
    • #5
    Zitat von adlerauge

    ...eingetragene Termine bleiben dann erhalten?

    Ja ;)

  • adlerauge
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    • 5. Oktober 2015 um 16:56
    • #6

    super - hat funktioniert :-)

    Vielen Dank für die Hilfen!

    und reichlich Grüße an alle!

  • bananadino
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    • 7. Oktober 2015 um 15:09
    • #7

    Hi, bei mir tritt das gleiche Problem auf - wie kann ich denn Lightning deaktivieren bzw. downgraden ohne den Add-On Manager zu benutzen (dieser lässt sich leider nicht öffnen - sodass ich Thunderbird zur Zeit gar nicht benutzen kann).

    Danke schon im Voraus!

  • edvoldi
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    • 7. Oktober 2015 um 15:16
    • #8

    Hallo bananadino und willkommen im Forum.

    versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe/Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
    oder die Umschalttaste gedrückt halten und Thunderbird starten.

    Im Abgesichertem Modus kannst Du Lightning deinstallieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • bananadino
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    • 7. Oktober 2015 um 15:34
    • #9

    danke! hat super funktioniert!

  • Hausmarke
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    • 8. Oktober 2015 um 15:11
    • #10

    Also ich weiß nicht, weshalb ich denselben Lösungsvorschlag schon vor ein paar Tagen 5 Postings weiter oben beschrieben habe... wenn man Leuten nicht traut die nicht 4-stellige Postingzahlen haben dann sei es drum...

  • Thunder
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    • 8. Oktober 2015 um 19:30
    • #11

    Hallo,

    für Lightning wurde auf AMO die Version 4.0.3.1 veröffentlicht. Es ist meines Wissens aber weiterhin noch unklar, wo genau der Fehler entsteht, der die Benutzeroberfläche des Thunderbird im Zusammenspiel mit Lightning unbrauchbar gemacht hat. So wie es bisher scheint, schleicht sich (nur manchmal bzw. bei bestimmten Konstellationen) beim Update-Vorgang auf dem Computer des Anwenders ein Fehler ein (obwohl sowohl Thunderbird als auch Lightning prinzipiell okay sind), der zum Problem führt. Es könnte also schon bei vorherigen Updates zu dem hier "erkannten" Problem geführt haben, und es kann momentan auch zukünftig wieder zu dem Problem kommen. Eventuell muss seitens Mozilla etwas am Update-Prozess verändert werden, damit vergleichbares nicht mehr passieren kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • pcpro
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    • 28. Oktober 2015 um 17:22
    • #12

    Hallo,

    mir ist eben aufgefallen, daß wie von Zauberhand aus meinem Thunderbird 38.3.0 das Lightning verschwunden ist. Ich habe es weder deaktiviert noch entfernt, aber es ist einfach weg, somit auch sämtliche Termine, Erinnerungen, Geburtstage........

    Was ist da geschehen, und wie komme ich wieder an meine Daten??

    MfG

  • graba
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    • 28. Oktober 2015 um 17:48
    • #13

    @ pcpro

    Bitte einen neuen Thread starten!
    :arrow:
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    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Thunder
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    • 10. November 2015 um 14:20
    • #14

    Hallo Ihr Lightning-Spezialisten,

    soll denn der gelb-orangene Hinweis auf der Webseite noch weiterhin angezeigt werden? Wollen wir wieder Thunderbird 38.3.0 bei den Downloads verlinken (statt des älteren 38.2.0)?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • edvoldi
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    • 10. November 2015 um 14:23
    • #15

    Hallo Thunder,
    das kannst Du machen, es gibt auch schon einen TB 38.4.0 Candidate sowie Lightning 4.0.4.
    Du kannst ja warten bis die neue Version offiziell freigegeben wird.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • ruga
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    • 16. Juli 2016 um 15:55
    • #16

    Hallo zusammen,

    ist zwar nun schon ewig her, aber bei mir besteht immer noch das Problem, dass ich im Posteingang keine Emails mehr sehe.
    Im Posteingang zeigt es mir nichts mehr an, als wäre er leer, aber ich kann dort diese "unsichtbaren" Emails ganz normal anklicken, öffnen und lesen.
    Habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht und Lightning deinstalliert und neu installiert, aber nichts hilft.

    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 - 64 Bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

  • edvoldi
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    • 16. Juli 2016 um 16:13
    • #17

    Hallo ruga und willkommen im Forum.
    Da Du kein Thunderbird 38 hast und das Problem mit Lightning schon lange behoben wurde, eröffne bitte ein neues Thema.

    Gruß
    EDV-Oldi

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