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Lightning 4.7 und TB 45 funktioniert unter OSX bei mir nicht mehr.

  • barbagianni
  • 15. April 2016 um 20:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • barbagianni
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    • 15. April 2016 um 20:19
    • #1

    * Thunderbird-Version: 45
    * Lightning-Version:4.7
    * Betriebssystem + Version: OSX 10.6.8


    Nach dem Update auf TB 45 funktioniert leider Lightning bei mir nicht mehr.
    Ich kann die Kalender-Einträge nicht mehr finden.
    Und neue Einträge im Kalender lassen sich nicht mehr eingeben.

    Die Texte im Auswahl-Menü/Klappmenu sind Grau bzw. deaktiviert.

    Falls jemand eine Lösung an das Problem haben sollte, würde es mich freuen Infos zu bekommen.

    Vielen Dank

  • edvoldi
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    • 15. April 2016 um 20:36
    • #2

    Hallo barbagianni,
    schaue bitte einmal nach ob Lightning aktiv ist, wenn nicht versuche Lightning zu aktivieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
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    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • barbagianni
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    • 15. April 2016 um 22:09
    • #3

    Ja, Lightning ist aktiv.

  • rudirudigib8
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    • 15. April 2016 um 23:21
    • #4

    Same here: leeres Kalenderblatt (auch Datumsangaben fehlen im Monatsraster), Menüeinträge deaktiviert, Umschalten zwischen Monats-/Wochen-/Tagesansicht nicht möglich.
    Allerdings unter anderer Systemumgebung:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 64-bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    In der Fehlerkonsole steht folgendes:

    Code
    Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    Could not read chrome manifest 'jar:file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D.xpi!/chrome.manifest'.
    While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Sapi Speech Synth', contract ID '@mozilla.org/synthsapi;1'


    Dann mehrere Warnungen über unbekannte Eigenschaften in resource://gre-resources/ua.css
    Und schließlich zwei Einträge zum Kalender:

    Code
    Warnung: Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen.
    Quelldatei: chrome://calendar/content/widgets/calendar-widgets.xml
    Zeile: 495
    Fehler: TypeError: weekLabel is null
    Quelldatei: chrome://calendar/content/calendar-month-view.xml
    Zeile: 846


    Hat jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (15. April 2016 um 23:33) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • edvoldi
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    • 16. April 2016 um 14:19
    • #5

    Hallo rudirudigib8 und willkommen im Forum.

    Zitat von rudirudigib8

    Allerdings unter anderer Systemumgebung:

    und genau aus diesem Grunde erstelle deinen eigenen Tread und beschreibe um welche Kalender es sich handelt, Lokal oder extern-

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 16. April 2016 um 14:22
    • #6
    Zitat von barbagianni

    Ja, Lightning ist aktiv.

    Zitat von barbagianni

    Ich kann die Kalender-Einträge nicht mehr finden.

    Heißt das das Du keinen TAB Kalender mehr hast oder sind die Kalender deaktiviert?
    wo liegen die Kalender lokal oder extern?
    Auch ein Bildschirmfoto wäre nicht schlecht.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • barbagianni
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    • 16. April 2016 um 18:19
    • #7

    Kalender Tab kann ich abrufen und das Fenster geht auf, aber ich kann keine neue Einträge mehr schreiben und ich sehe die Vorhandenen Anträge nicht mehr.

    Kalender sind intern und auch extern.
    Aber egal welche ich Auswählen neue Einträge sind nicht möglich.

  • edvoldi
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    • 16. April 2016 um 18:23
    • #8

    Mache bitte ein Screenshot vom Kalender-Tab, dann kann man vielleicht besser sehen wo das Problem sein könnte.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • barbagianni
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    • 16. April 2016 um 23:45
    • #9

    Hier mein Screenshot ... wenn es hilft.

    Bilder

    • kalender-TB-2016-04-16-08.jpg
      • 97,07 kB
      • 1.144 × 746
  • zwoggl
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    • 17. April 2016 um 08:43
    • #10

    Hallo, ich hatte genau das selbe Problem.
    Es waren 2 Erweiterungen die das verursachten.
    Contact Tabs sowie Show Calendar Week .

    Ich würde einmal TB ohne Add-on´s starten und dann eines nach dem anderen einbinden.

    lG zwoggl

  • barbagianni
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    • 17. April 2016 um 09:26
    • #11
    Zitat von zwoggl

    Hallo, ich hatte genau das selbe Problem.
    Es waren 2 Erweiterungen die das verursachten.
    Contact Tabs sowie Show Calendar Week .

    Ich würde einmal TB ohne Add-on´s starten und dann eines nach dem anderen einbinden.

    lG zwoggl


    Super. Das wars Calender Week. Besten dank. Jetzt geht es wieder :-DDD

  • zwoggl
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    • 17. April 2016 um 09:33
    • #12

    Hallo, freut mich dass ich helfen konnte.

    Schönen Sonntag
    lG zwoggl

  • edvoldi
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    • 17. April 2016 um 11:05
    • #13
    Zitat von zwoggl

    Contact Tabs sowie Show Calendar Week .

    Hallo zwoggl,
    vielen Dank für den Tipp.
    Zum besseren Verständnis bei späterem lesen dieses Beitrags, ist es immer sinnvoll auch die Version dabei zu schreiben.
    So kann man dann besser überprüfen ob es schon eine angepasste Version gibt.
    Ich vermute das es sich um folgende Versionen handelt:

    Contact Tabs Version 2.0.12
    Show Calendar Week 0.3

    Da bei der Lightning Version 4.7 die Kalenderwochen im Minikalender und in der "Mehrere Wochen " und "Monat" angezeigt werden braucht man diese Erweiterung auch eigentlich nicht mehr.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 17. April 2016 um 11:22
    • #14

    Tag auch.....

    also, was mich momentan extrem stört, dass es aktuell keinerlei Hinweise mehr gibt, ob ein Add-On kompatibel mit TB 45 ist oder auch nicht. Ein nicht kompatibles Add-On sollte doch richtigerweise in TB deaktiviert sein, oder sehe ich das falsch?

    Auch hier "https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…s/?sort=updated" wird das Add-On als kompatibel mit TB angezeigt,

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    allerdings steht doch ein "durchgestrichener roter Kreis" eigentlich für inkompatibilität. Allerdings funktioniert das Add-On ausgesprochen gut.

    Bei dem hier auch besprochenen, inkompatiblen Add-On Show Calendar Week macht allerdings der "durchgestrichene rote Kreis" durchaus einen Sinn!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße

    Michael

  • Mapenzi
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    • 17. April 2016 um 11:55
    • #15

    Hallo,

    Zitat von Dinole

    allerdings steht doch ein "durchgestrichener roter Kreis" eigentlich für inkompatibilität.

    Ich weiß bislang auch nicht, was dieser durchgestrichene roter Kreis bedeutet, glaube aber nicht, dass er für Inkompatibilität steht.
    Gehe mal auf die AMO-Seiten der beliebtesten https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ons/?sort=users oder am höchsten bewerteten https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ns/?sort=rating Add-ons, dann wirst du sehen, dass dieser Kreis bei allen Add-ons angezeigt wird.

    Gruß

  • edvoldi
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    • 17. April 2016 um 12:03
    • #16

    Hallo Michael,
    schaue die Liste einmal im Thunderbird Add-ons Manager an

    Zitat von Mapenzi

    Ich weiß bislang auch nicht, was dieser durchgestrichene roter Kreis bedeutet

    Meine Vermutung ist das diese Erweiterung nicht mit Firefox kompatibel ist, schaut einmal Erweiterungen für Firefox an, dort erscheint der Kreis nicht.
    Wenn ihr über den Add-ons-Manager von Thunderbird nach einer Erweiterung sucht, erscheint der Kreis auch nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 17. April 2016 um 12:08
    • #17
    Zitat von edvoldi

    Hallo,

    das kann eigentlich auch nicht sein, da das FoxClock Add-On von TB auch mit FF funktioniert.

    Viele Grüße

    Michael

  • rudirudigib8
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    • 17. April 2016 um 14:05
    • #18

    Show Calendar Week 0.3 war auch bei mir schuld
    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
    R.

  • imebro
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    • 3. Mai 2016 um 10:43
    • #19

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Nutze Thunderbird noch nicht so lange und würde gerne wissen, wie ich nun das "Show Calendar Week" deaktivieren (oder deinstallieren?) kann?

    Nutze auch TB 45 in Verbindung mit Lightning 4.7

    Danke und Gruss,
    imebro

  • edvoldi
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    • 3. Mai 2016 um 10:58
    • #20

    Hallo imebro,
    die Antwort wurde Dir im anderen Faden mitgeteilt.
    Llightning 4.0.7.2 inkompatibel mit TB 45.0

    Gruß
    EDV-Oldi

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