Nach TB Update 45.0 - keine Versendung von E-Mails mehr möglich!

• Hallo zusammen! :)

Bei mir ist seit dem Update Thunderbird 45.0 das Versenden von Mails nicht mehr möglich. X( Ich habe 7 E-Mails. Alle empfangen. Versendung nicht mehr möglich. Kein Fehlerhinweis!
    Betriebssystem MAC OS X Version 10.7.5 - Keine Firewall - Versendung via Smartphone ok.

Wer kann mir helfen?! Ich stecke in ehrenamtlichen Aufgaben und kann nichts mehr verschicken *Chaos* aaaaaaah
    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank :)

Fehlerhinweise aus der Fehlerkonsole (ich hoffe das hilft irgendwie, mir jedenfalls nicht):

2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Hallo,

wahrscheinlich wird das Problem von einer Erweiterung verursacht, die nicht mit Thunderbird 45 kompatibel ist.
    Deshalb solltest du zunächst einen Test im abgesicherten Modus (= mit déaktivierten Add-ons) machen:
    halte die "Alt" (Option) Taste gedrückt beim Start von Thunderbird und teste das Senden von Mails
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

Gruß

• Hallo Mapenzi,

Du hast Recht! Im abgesicherten Modus geht es. Kann ich die Add-ons löschen respektive deaktivieren?!

Gruß

• Habe die Add-ons im Add-ons Manager (auch alle Erweiterungen und Wörterbücher) deaktiviert. Fehler im ungesicherten Modus bleibt.

• Nach dem Neustart von TB und der Deaktivierung sämtlicher Add-ons, ist das Versenden wieder möglich. Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich raus, welches Plugin schuld ist *grübel*

• Hallo Zeroline,
    diese Add-ons sind bis jetzt daran schuld das etwas im Thunderbird 45 nicht funktioniert.
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Show Calendar Week 0.3
    Check and Send: 0.9.27
    Mnenhy: 0.8.6.1-signed.1-let-fixed

Hast Du eine dieser Erweiterungen installiert?

Gruß
    EDV-Oldi

• Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich raus, welches Plugin schuld ist

Wenn du sehr viele Add-ons hast, deaktiviere zunächst die Hälfte und starte TB neu im Normalmodus.
    Wenn das Sende-Problem immer noch besteht, weißt du, dass sich das verantwortliche Add-on unter den aktivierten Add-ons befindet.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, befindet sich der Problem-Verursacher unter den deaktivierten Add-ons.
    Je nach Ergebnis musst du jetzt in der Gruppe mit dem Problem-Verursacher wiederum die Hälfte deaktivieren und TB neu starten usw. bis du den Schuldigen hast.

Ein Tipp: vielleicht enthält der Name des verantwortlichen Add-ons das Wort "Send".

• Hallo EDV Oli,

Danke für die Auflistung. Folgendes ist örtlich installiert:

Contact Tabs 2.0.13
    Check and Send 0.9.27

sind installiert und derzeitig deaktiviert, wie einige andere nicht aufgeführte :) ich habe mal alles wieder aktivieren, bis auf die zwei beiden ;) und Versendung funktioniert!
    Ist es nun ratsam diese zu deinstallieren? Oder wird es irgendwie ein Update geben? Bin da nicht so firm, wie das bei TB läuft?!

Gruß Zeroline

• Contact Tabs 2.0.13

Diese Erweiterung wurde ja aktualisiert, siehe obige Versionen und sollte jetzt funktionieren.
    Diese Erweiterung ( Check and Send 0.9.27 ) würde ich deaktivieren, so siehst Du wenn diese Erweiterung aktualisiere wird.
    Oder suche eine alternative.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo Zeroline,

Ist es nun ratsam diese zu deinstallieren? Oder wird es irgendwie ein Update geben? Bin da nicht so firm, wie das bei TB läuft?!

nein, das Deaktivieren reicht zunächst einmal völlig aus.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Ich möchte mich bedanken! :):):):) Bisher hat mir das super geholfen. Ich kann vorerst wieder arbeiten! Daaaaanke Leute. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Hallo Zeroline,
    diese Add-ons sind bis jetzt daran schuld das etwas im Thunderbird 45 nicht funktioniert.

Mahlzeit zusammen,

vielleicht sollte einmal darüber nachgedacht werden einen Thread anzupinnen, in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden, die zu Problemen in Verbindung mit TB führen. Sonst tauchen hier immer mehr Beiträge mit redundanten, bereits bekannten und auch behobenen Problemen auf.

Danke.

Viele Grüße

Michael

Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

FRITZ!Box 7490

• in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden

Diese Versionen folgender Erweiterungen sind mir bisher bekannt:
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Display Contact Photo 1.3.1
    Quicktext 0.9.11.6
    Show Calendar Week 0.3
    Check and Send: 0.9.27
    Mnenhy: 0.8.6.1-signed.1-let-fixed

Gruß
    EDV-Oldi

• Mahlzeit zusammen,
    vielleicht sollte einmal darüber nachgedacht werden einen Thread anzupinnen, in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden, die zu Problemen in Verbindung mit TB führen. Sonst tauchen hier immer mehr Beiträge mit redundanten, bereits bekannten und auch behobenen Problemen auf.

Danke.

Das wäre eine super Idee. Vielleicht haben dann auch die Entwickler einen schnelleren Zugriff auf Probleme, sofern diese dann hier "mitlesen" ;) oder sich dafür interessieren ;)

• Hallo zusammen,

hatte auch obiges Problem nach dem Update :
    bei mir war der Auslöser das add-on: Secure Addressing 1.6

Nach der Deaktivierung klappte das Senden problemlos.

Gruß

Huby