1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach TB Update 45.0 - keine Versendung von E-Mails mehr möglich!

  • Zeroline
  • 29. April 2016 um 10:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 10:20
    • #1

    Hallo zusammen! :)

    Bei mir ist seit dem Update Thunderbird 45.0 das Versenden von Mails nicht mehr möglich. X( Ich habe 7 E-Mails. Alle empfangen. Versendung nicht mehr möglich. Kein Fehlerhinweis!
    Betriebssystem MAC OS X Version 10.7.5 - Keine Firewall - Versendung via Smartphone ok.

    Wer kann mir helfen?! Ich stecke in ehrenamtlichen Aufgaben und kann nichts mehr verschicken *Chaos* aaaaaaah
    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Vielen Dank :)

    Fehlerhinweise aus der Fehlerkonsole (ich hoffe das hilft irgendwie, mir jedenfalls nicht):

    Code
    Zeitstempel: 29.04.16 KW17 10:11:08
    Fehler: 2016-04-29 10:11:08 gloda.datastore ERROR got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 11: database disk image is malformed
    Quelldatei: resource:///modules/gloda/log4moz.js
    Zeile: 691
    Zeitstempel: 29.04.16 KW17 10:11:09
    Fehler: NS_NOINTERFACE: Component returned failure code: 0x80004002 (NS_NOINTERFACE) [wzIQuicktext.addObserver]
    Quelldatei: chrome://quicktext/content/quicktext.js
    Zeile: 33
    Zeitstempel: 29.04.16 KW17 10:11:13
    Fehler: TypeError: CASSendMessageOrg is undefined
    Quelldatei: chrome://chksend/content/chksend.js
    Zeile: 43
    Zeitstempel: 29.04.16 KW17 10:11:13
    Fehler: An error occurred executing the cmd_sendButton command: [Exception... "[JavaScript Error: "CASSendMessageOrg is undefined" {file: "chrome://chksend/content/chksend.js" line: 43}]'[JavaScript Error: "CASSendMessageOrg is undefined" {file: "chrome://chksend/content/chksend.js" line: 43}]' when calling method: [nsIController::doCommand]" nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)" location: "JS frame :: chrome://global/content/globalOverlay.js :: goDoCommand :: line 100" data: yes]
    Quelldatei: chrome://global/content/globalOverlay.js
    Zeile: 103
    Alles anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (29. April 2016 um 10:56) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.806
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. April 2016 um 10:35
    • #2

    Hallo,

    wahrscheinlich wird das Problem von einer Erweiterung verursacht, die nicht mit Thunderbird 45 kompatibel ist.
    Deshalb solltest du zunächst einen Test im abgesicherten Modus (= mit déaktivierten Add-ons) machen:
    halte die "Alt" (Option) Taste gedrückt beim Start von Thunderbird und teste das Senden von Mails
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

    Gruß

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 10:42
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    Du hast Recht! Im abgesicherten Modus geht es. Kann ich die Add-ons löschen respektive deaktivieren?!

    Gruß

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 10:46
    • #4

    Habe die Add-ons im Add-ons Manager (auch alle Erweiterungen und Wörterbücher) deaktiviert. Fehler im ungesicherten Modus bleibt.

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 10:52
    • #5

    Nach dem Neustart von TB und der Deaktivierung sämtlicher Add-ons, ist das Versenden wieder möglich. Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich raus, welches Plugin schuld ist *grübel*

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. April 2016 um 10:57
    • #6

    Hallo Zeroline,
    diese Add-ons sind bis jetzt daran schuld das etwas im Thunderbird 45 nicht funktioniert.
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Show Calendar Week 0.3
    Check and Send: 0.9.27
    Mnenhy: 0.8.6.1-signed.1-let-fixed

    Hast Du eine dieser Erweiterungen installiert?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.806
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. April 2016 um 11:03
    • #7
    Zitat von Zeroline

    Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich raus, welches Plugin schuld ist

    Wenn du sehr viele Add-ons hast, deaktiviere zunächst die Hälfte und starte TB neu im Normalmodus.
    Wenn das Sende-Problem immer noch besteht, weißt du, dass sich das verantwortliche Add-on unter den aktivierten Add-ons befindet.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, befindet sich der Problem-Verursacher unter den deaktivierten Add-ons.
    Je nach Ergebnis musst du jetzt in der Gruppe mit dem Problem-Verursacher wiederum die Hälfte deaktivieren und TB neu starten usw. bis du den Schuldigen hast.

    Ein Tipp: vielleicht enthält der Name des verantwortlichen Add-ons das Wort "Send".

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 11:21
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Hallo Zeroline,
    diese Add-ons sind bis jetzt daran schuld das etwas im Thunderbird 45 nicht funktioniert.
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Show Calendar Week 0.3
    Check and Send: 0.9.27
    Mnenhy: 0.8.6.1-signed.1-let-fixed

    Hast Du eine dieser Erweiterungen installiert?

    Gruß
    EDV-Oldi

    Alles anzeigen

    Hallo EDV Oli,

    Danke für die Auflistung. Folgendes ist örtlich installiert:

    Contact Tabs 2.0.13
    Check and Send 0.9.27

    sind installiert und derzeitig deaktiviert, wie einige andere nicht aufgeführte :) ich habe mal alles wieder aktivieren, bis auf die zwei beiden ;) und Versendung funktioniert!
    Ist es nun ratsam diese zu deinstallieren? Oder wird es irgendwie ein Update geben? Bin da nicht so firm, wie das bei TB läuft?!

    Gruß Zeroline

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. April 2016 um 11:26
    • #9
    Zitat von Zeroline

    Contact Tabs 2.0.13

    Diese Erweiterung wurde ja aktualisiert, siehe obige Versionen und sollte jetzt funktionieren.
    Diese Erweiterung ( Check and Send 0.9.27 ) würde ich deaktivieren, so siehst Du wenn diese Erweiterung aktualisiere wird.
    Oder suche eine alternative.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. April 2016 um 11:28
    • #10

    Hallo Zeroline,

    Zitat von Zeroline

    Ist es nun ratsam diese zu deinstallieren? Oder wird es irgendwie ein Update geben? Bin da nicht so firm, wie das bei TB läuft?!


    nein, das Deaktivieren reicht zunächst einmal völlig aus.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 11:30
    • #11

    Ich möchte mich bedanken! :):):):) Bisher hat mir das super geholfen. Ich kann vorerst wieder arbeiten! Daaaaanke Leute. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 29. April 2016 um 11:39
    • #12
    Zitat von edvoldi

    Hallo Zeroline,
    diese Add-ons sind bis jetzt daran schuld das etwas im Thunderbird 45 nicht funktioniert.

    Mahlzeit zusammen,

    vielleicht sollte einmal darüber nachgedacht werden einen Thread anzupinnen, in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden, die zu Problemen in Verbindung mit TB führen. Sonst tauchen hier immer mehr Beiträge mit redundanten, bereits bekannten und auch behobenen Problemen auf.

    Danke.

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. April 2016 um 11:43
    • #13
    Zitat von Dinole

    in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden

    Diese Versionen folgender Erweiterungen sind mir bisher bekannt:
    Contact Tabs Version 2.0.12
    Display Contact Photo 1.3.1
    Quicktext 0.9.11.6
    Show Calendar Week 0.3
    Check and Send: 0.9.27
    Mnenhy: 0.8.6.1-signed.1-let-fixed

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Zeroline
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Apr. 2016
    • 29. April 2016 um 12:17
    • #14
    Zitat von Dinole

    Mahlzeit zusammen,
    vielleicht sollte einmal darüber nachgedacht werden einen Thread anzupinnen, in dem alle aktuell identifizierten Add-Ons aufgeführt werden, die zu Problemen in Verbindung mit TB führen. Sonst tauchen hier immer mehr Beiträge mit redundanten, bereits bekannten und auch behobenen Problemen auf.

    Danke.

    Das wäre eine super Idee. Vielleicht haben dann auch die Entwickler einen schnelleren Zugriff auf Probleme, sofern diese dann hier "mitlesen" ;) oder sich dafür interessieren ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2016 um 12:37
    • #15
    Zitat von Zeroline

    Vielleicht haben dann auch die Entwickler einen schnelleren Zugriff auf Probleme, sofern diese dann hier "mitlesen" oder sich dafür interessieren

    Die Entwickler lesen hier sicherlich nicht mit. Höchstens im englischsprachigen Forum.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Huby
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    21. Apr. 2015
    • 30. April 2016 um 16:45
    • #16

    Hallo zusammen,

    hatte auch obiges Problem nach dem Update :
    bei mir war der Auslöser das add-on: Secure Addressing 1.6

    Nach der Deaktivierung klappte das Senden problemlos.

    Gruß

    Huby

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™