1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ein E-Mail-Konto "stilllegen", ohne es zu entfernen - wie?

• Vogelgrippe
  • 20. Oktober 2017 um 13:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vogelgrippe
    Mitglied
    • 20. Oktober 2017 um 13:18

Hallo an alle!

Ich arbeite mit der Thunderbird-Version 45.5.1 und mit Linux / Ubuntu 16.04 als Betriebssystem (aber das dürfte hier keine Rolle spielen).

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen - aber ich möchte es erst mal dennoch behalten, um auf die Mails bis auf Weiteres noch über Thunderbird zugreifen zu können. Zudem werde ich es in ein oder zwei Monaten wieder reaktivieren können, ich will es also auf keinen Fall löschen.

Was mich beim Arbeiten mit meinem Rechner jetzt allerdings extrem stört, ist, dass ich immer, wenn ich Thunderbird geöffnet habe, in regelmäßigen Abständen die Meldung erhalte, dass dieses Konto nicht abgerufen werden kann, und zwischendrin sogar öfters mal den Dialog zur Passworteingabe wegklicken muss.

Ich habe bei den Kontoeinstellungen (Servereinstellungen) die Kästchen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen" enttickt. Weiter weiß ich nicht. Aber es muss doch möglich sein, das Konto erst mal zum "Schweigen" zu bringen bzw. inaktiv zu setzen, ohne es gleich zu löschen.

Aber wie? Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Oktober 2017 um 13:52

Hallo Vogelgrippe,

Zitat von Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen - aber ich möchte es erst mal dennoch behalten, um auf die Mails bis auf Weiteres noch über Thunderbird zugreifen zu können.

dann kopiere am besten die Mails in den Lokalen Ordner. Eine andere Alternative habe ich vor ein paar Tagen beschrieben: Fragen eines Anfängers (auch meinen zweiten Beitrag beachten).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Vogelgrippe
    Mitglied
    • 20. Oktober 2017 um 17:09

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Antwort! Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe dieses Addon wieder deinstalliert und das Konto jetzt eben doch gelöscht. Ich bin ein wenig angefressen, weil ich es nicht verstehen und auch nicht einsehen kann, warum da nicht irgendwo bei den Maileinstellungen ein kleines Häkchen à la "Mailkonto deaktivieren" stehen kann. Ich bin ja offenbar nicht der erste, der das Problem hat, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das für jemanden, der am Thunderbird-Code mitprogrammieren kann, eine Hexenkunst wäre. Ein kleines, aber nützliches Feature, das niemanden stören würde, der es nicht braucht, das auch zu keinen Missverständnissen oder Fehlbedienungen führen würde, aber definitiv nicht fehlen sollte. Ich benutze Thunderbird übrigens schon fast seit seinen Anfängen, und hätte das in den letzten Jahren schon ein paarmal gebraucht ...

Dir aber vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Oktober 2017 um 18:42

Hallo,

geh in die Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen und deaktiviere/entferne die 3 Häkchen für den Abruf neuer E-Mails beim Programmstart, den Abruf alle x Minuten sowie die Benachrichtigung beim Eingang neuer Mails auf dem Server. Das müsste eigentlich reichen.

Das Konto bleibt erhalten und du kannst drauf zugreifen, Mails hinein oder heraus kopieren von anderen bzw. in andere Ordner, du kannst sogar senden damit. Und du kannst m.W. bei Bedarf auch trotzdem manuell einen Abruf neuer Mails anstoßen, wenn dir doch noch danach sein sollte.

MfG

Drachen

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 08:09

Hallo Vogelgrippe,

Zitat von Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Für mich hört sich das eher danach an, als ob Du da auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist und das entsprechende Mail-Konto nun jemand anderem gehört. Siehe dazu auch einer meiner eigenen Artikel zu diesem Thema:

#SPAM – #Phishing: Re: Die letzte Warnung (Aktualisiert GMX Webmail)

Und nein, gegen Phishing hilft auch kein Linux!

Viele Grüße aus Augsburg

Mike

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Vogelgrippe
    Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 12:19
    Zitat von TmoWizard

Hallo Vogelgrippe,

Zitat von Vogelgrippe

Mir ist bei einem der Konten (IMAP), die ich für Thunderbird eingerichtet habe, vor ein paar Tagen die Zugriffsberechtigung ausgelaufen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Für mich hört sich das eher danach an, als ob Du da auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist und das entsprechende Mail-Konto nun jemand anderem gehört. Siehe dazu auch einer meiner eigenen Artikel zu diesem Thema:

#SPAM – #Phishing: Re: Die letzte Warnung (Aktualisiert GMX Webmail)

Und nein, gegen Phishing hilft auch kein Linux!

Viele Grüße aus Augsburg

Mike

Alles anzeigen

Nö, Mike.

Einmal editiert, zuletzt von Vogelgrippe (21. Oktober 2017 um 13:20) aus folgendem Grund: Nach Login.

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 15:01
    Zitat von Vogelgrippe

Nö, Mike.

Glaube ich aber schon!

1. Ein Mail-Konto kann gar nicht "auslaufen", es ist ja nicht flüssig!
    2. Welchen Anbieter gibt es bitte, bei dem ein Mail-Konto "ablaufen" kann?

So etwas gibt es nur bei Phishing-Mails, alles andere würde mich echt wundern! Schau also bitte mal im Quelltext der entsprechenden Mail nach, ob diese tatsächlich vom entsprechenden Anbieter kam.

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Vogelgrippe
    Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 20:12
    Zitat von TmoWizard
    Zitat von Vogelgrippe

Nö, Mike.

Glaube ich aber schon!

1. Ein Mail-Konto kann gar nicht "auslaufen", es ist ja nicht flüssig!
    2. Welchen Anbieter gibt es bitte, bei dem ein Mail-Konto "ablaufen" kann?

So etwas gibt es nur bei Phishing-Mails, alles andere würde mich echt wundern! Schau also bitte mal im Quelltext der entsprechenden Mail nach, ob diese tatsächlich vom entsprechenden Anbieter kam.

Kein Phishing, Mike, ganz sicher; das können wir jetzt gut sein lassen. Und das Thema ist ohnehin schon auf "erledigt" gesetzt.

Dankeschön & Grüße an alle!

• CHnuschti
    Mitglied
    • 24. September 2019 um 11:13

Zwar recht angegraut, aber da ich das Problem bzw. eine Lösung dazu suchte (" Konto stillegen ", sprich einfach nicht weiter Mails dort abrufen, aber das Konto als solches behalten ohne Rumkopieren, soviel dazu.

Funktioniert bei mir, ALLERDINGS MIT POP3, so, dass ich aus der Passwortliste gem. der Anleitung hier: Wo werden meine Passwörter gespeichert?

einfach das entspr. PW zu diesem Konto rauslösche. Danach funktioniert der kollektive Abruf der übrigen Konten hier problemlos, heisst ohne nervende popups und dgl.

Ist vielleicht kalter Kaffee, wollte es aber mal festhalten.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. September 2019 um 19:32

Man kann auch einfach die URL des POP-Zugangs mit XXX im Namen verändern, dann kann von diesem Konto nix gelesen werden. Mach ich so, wenn ich im Urlaub von Desktop zum Notbuch wechsle, damit immer nur ein Rechner aufs MAil Konto zugreifen kann.

• CHnuschti
    Mitglied
    • 12. Juli 2023 um 03:03

Lange her, aber danke. Wieder son Fall, wo googlemail irgend eine Bestätigung zu weiss Teufel was auch benötigt. Diesmal geht es offenbar nicht mehr ohne Angaben einer Handynummer. Dabei habe ich noch 7 oder so andere Konten bei googlemail, bei denen kein Hahn danach kräht.

Passwörter aus Liste löschen reichte diesmal nicht aus aus weiss Gott welchen Gründen nicht.

Aber ja, in der Tat in Einstellungen>Server-Einstellungen bei Server anstatt pop.googlemail.com einfach umändern in xxx.googlemail.com. Und Ruhe ist ...

Gruss

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2023 um 05:35

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 12. Juli 2023 um 05:35

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™